Tonträgerverwaltung
#1
Hallo Leute,
suche mich im Netz kaputt nach einer Datenbank mit der man Tonbänder und Schallplatten verwalten kann. Alles was ich gefunden habe funktioniert nicht oder das Programm läuft garnicht erst unter Win 7.
Suche Hilfe ;(
Zitieren
#2
moin moin,

du könntest zum bleistift open office installieren und dir eine datenbank nach deinem geschmack zusammenbauen.
das kostet nüscht.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
https://www.musik-sammler.de/

https://www.discogs.com/

VG Martin
Zitieren
#4
Moin, moin,

keine Ahnung, ob Du Dir die Frage schon beantwortet hast, aber soll die Datenbank nur auf einem lokalen Rechner erreichbar sein, oder willst Du sie zum Beispiel auch auf dem Smartphone oder auf einem zweiten Computer einsehen können?

Diverse Datenbanken hatte ich in der Vergangenheit mal durchprobiert und war am Ende nicht begeistert. Seitdem führe ich eine Liste (Interpret / Titel / Medium), die ich als PDF aus LibreOffice auf jeden anderen Rechner, so auch auf das Smartphone, exportieren kann. Außerdem liegt sie auf einem Stick, auf dem sich ein bootfähiges Knoppix befindet, so dass ich erstens auf jedem Computer arbeiten und auch dort Zugriff auf meine Dokumente habe. Zum Beispiel unterwegs mit fremdem Notebook oder auf dem Firmenrechner: Einfach neu starten und das eine System stört das andere nicht.

Die Alternative für die handgemachte Lösung wäre wirklich eine Cloud im Netz. Die ist allerdings von einer Internet-Verbindung abhängig. Zuhause wohl eher kein Problem. Unterwegs kann das dann schon einmal Geld kosten, wenn Du beim Flohmarkt-Besuch prüfen willst, ob die angebotene Platte schon in Deinem Bestand ist, oder nicht.

Für alle, die jetzt von ihren Billig-Flatrates träumen noch eine Info: Als ich zu den Norddeutschen HiFi-Tagen - wo auch Musik auf Tonband, Platte und CD gehandelt werden - einen Treffpunkt mit Bernhard verabreden wollte, bekam ich erst nach gefühlten zwanzig Minuten eine Verbindung und er die Info, dass ich es versucht hatte, noch später: Überlastetes Netz. So etwas mag auf Schallplatten-Börsen oder im Zug durchaus auch mal passieren, wenn viele Leute gleichzeitig telefonieren oder Daten übermitteln wollen oder wenn einfach die Sendemasten-Abdeckung nicht optimal ist. Mein PDF lässt mich nie im Stich und ist universell, braucht wenige Speicher, wenig Rechenleistung und kein ausgefallenes Betrachtungsprogramm.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Danke erstmal für die Antworten.
@Martin, mit dem Internet soll meine DB nichts aber auch garnichts zu tun haben. Der zweite Link geht nicht.
Natürlich Liste führen womit auch immer, aber das ist es nicht was ich suche.
Zitieren
#6
Es hat früher schon einfache Datenbank- Programme für solche Zwecke gegeben.
Es wäre hilfreich, wenn du mal erzählst , was du dir darunter vorstellst oder was es können soll.
Viele Wünsche lassen sich schon mit einem einfachen Spreadsheet erledigen.
Für manches reicht schon eine einfache per Erstellung sortierte Liste.
Manches alte bewährte Programm kannst du unter Windows 7 (und Nachfolgern) in der DOSBox oder einem anderen Emulator früherer Windows-Versionen weiter benutzen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe vor jahren eine Microsoft Access Datenbank gebastelt.


.zip   Medienverzichnis_Klaus.zip (Größe: 307.75 KB / Downloads: 46)

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#8
Danke Klaus,
bastele an etwas ähnlichem zur Zeit da ist Dein DB sehr hilfreich.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

ich hatte vor vielen Jahren etwas ähnliches gesucht und nichts gefunden und heute ist sie mit 3082 Datensätzen gefüllt. Da würde ein umstieg natürlich heute schwer fallen.

Ich müsste sie noch Erweitern mit den Flac Dateien.

Gruß

Klaus
Zitieren
#10
Wie das nur kommt, daß es da nichts gibt? Ein so ein Software-Windhund bietet für Geld etwas an was aber nicht die nötigsten Funktionen hat. Habe ihn per e-Mail nach den fehlenden Funktionen gefragt - Antwort: "Ja die DB ist nur für die Leichte Muse da". Ob man da lachen oder weinen soll?
Deine DB ist jedenfalls klasse und ich denke mit ein paar kleinen Anpassungen wird es die sein. thumbsup
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

auch ich war sehr lange auf der Suche und fand nicht im Ansatz etwas passendes.
Alle mir bekannten Lösungen können mit Compilations nicht vernünftig umgehen.
Hier hatte ich meine Lösung mal vorgestellt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

Zitat: "Ich müsste sie noch Erweitern mit den Flac Dateien"

Habe ich wie folgt gelöst:

Die freeware "everything" installiert.
Ist eigentlich eine Suchmaschine, die ich schon länger für meine Musik auf Festplatte nutze. (Ist echt gut)
Dort unter Einstellungen begrenzt auf die Laufwerke/Ordner in denen die Musik ist. (Extras > Einstellungen ... das schaffst Du ;-)
Dann Datei > exportieren z.B. in eine CSV-Datei (mit Excel bearbeitbar) und schon fertig.

Viel Erfolg damit und dann .... auf den Stick oder in die Wolke oder einfach auf die SD-Karte im Handy oder Tablett.

Einen schönen Abend
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#13
Danke für den Tipp.

Ich probiere das mal.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#14
Hallo Jörg,
"... begrenzt auf die Laufwerke/Ordner in denen die Musik ist." schreibst Du. Meine Musik (Bänder, Platten) ist im Schrank, oberstes Fach.

Dort kann der beste Coputer nix suchen.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#15
Big Grin Wink
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#16
Meine analoge Musik ist in Textdateien organisiert. Jedes Band hat eine laufende Nummer und dazu gibt es eine Textdatei mit dem Inhalt. Die kann ich nach Interpreten und Titeln durchsuchen (Volltextsuche des Betriebssystems). Nicht super-komfortabel aber weit besser als der Versuch, das alles im Kopf zu behalten.
Zitieren
#17
Hallo Freunde der Ordnung Wink ,
nach zwei Jahren habe ich endlich eine Datenbankprogramm im Netz gefunden in das ich glaube alles speichern zu können was ich über meine kleine Bändersammlung habe.
https://www.collectorz.com/music/music-collector

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm, dann lasst sie mich bitte wissen.
Gruß und schönes WE
Jürgen
Zitieren
#18
Also ich muss Martin zustimmen:

Musiksammler und discogs

sind auch für mich das Non-Plus-Ultra.

Wobei für meine Zwecke Musiksammler optimal ist, da es im Browser (Firefox, Chrome, ...) Betriebssystem übergreifend arbeitet, d.h. es funktioniert unter Windows genauso wie unter Linux und (eingeschränkte Beta) auch unter Android. Die Suchfunktion war nach einer Umstellungsphase etwas holperig, arbeitet allerdings mittlerweile (fast) wieder wie vor der Umstellung, d.h. eine Suche erfasst z.B. auch Interpreten und Tracks aus dem eigenen Bestand, so dass man sich diese anzeigen lassen kann.
Und die Datenbank ist mitterweile so groß, dass man zur Archivierung z.B. nur die EAN eingeben muss, um den entsprechenden Tonträger angezeigt zu bekommen. Als Tonträger werden LPs (=Vinyl), CDs, Kassetten ... erfasst.

Ich exportiere meine Daten regelmäßig in eine Excel Datei, wo ich dann nach meinem Gusto damit jonglieren kann.

Dass die links nicht funktionieren sollen, kann ich nicht verstehen - beides benutzte ich ohne Probleme unter firefox.

Gruß
Klaus
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#19
Ich muss mal ein "Danke" loswerden Wink Bisher habe ich die Titel einfach auf den Karton geschrieben, angeregt durch euren Thread habe ich eine Excel-Liste erstellt, in der jetzt alle Bänder - und das sind doch schon einige - mit Titeln, Quelle etc. eingetragen sind. Keine große Sache, aber übersichtlich.
Gefällt mir 8)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste