Umbau Philips N4522 > N4520
#1
Guten Abend liebe Tonbandfreunde,
ich habe vor einiger Zeit 2 Stück Philips N4522 bekommen. Eine Maschine habe ich inzwischen revidiert und benutze sie fast täglich. Die 2. Maschine wollte ich ursprünglich revidieren und danach wieder verkaufen. Da der Versand eines solchen "Brummers" aber recht schwierig ist und ich mich auch schlecht von etwas trennen kann, steht sie jetzt schon länger unangetastet in meinem Keller herum.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, diese zur N4520 (4-Spur) umzubauen, da mir ein solches Gerät in meiner Sammlung noch fehlt.
Ich habe hier verschiedene Philips 4-Spur Köpfe, z.B. für die N4450 und die N7300.
Die Köpfe der N4522 sehen aber irgendwie untypisch für Philips Maschinen aus. Eher so wie die Köpfe der TS1000.
Meine Frage ist, was hat die N4520 für Köpfe? Passen die von der N7300? Sind noch weitere Umbauten nötig damit es funktioniert?
Falls jemand hilfreiche Informationen hat würde ich mich sehr freuen.

MfG
Georg
Zitieren
#2
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=200165#post200165 schrieb:Die Köpfe der N4522 sehen aber irgendwie untypisch für Philips Maschinen aus. Eher so wie die Köpfe der TS1000.

War es nicht so, daß die N4520/22 im Gegensatz zu (fast) allen anderen Philips-Maschinen keine Köpfe aus eigener Produktion, sondern von Woelke hatte?
Zitieren
#3
So ist es, die N4522 hatte keine Philipsköpfe.
Allerdings findet man die Köpfe der N4520 auch in keiner anderen Philips, ein Umbau mit anderen Köpfen entspreche nicht mehr dem Original.

Ein Umbau macht in meine Augen auch keinen Sinn, die N4522 ist seltener und hat einen höheren Marktwert.Der Umbau wäre somit eh eine Art Downgrade.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo,
bitte nicht über die Sinnhaftigkeit des Umbaus diskutieren.
Die Frage ist, ob die N4520 auch "untypische" Köpfe hat und ob sich auch die Elektronik unterscheidet.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Ja, so isses. Die 4522 hat Woelke-Hartmetallköpfe mit 2,5 mm Spurbreite, die fast unkaputtbar zu sein scheinen. Ich habe zwar (Gott sei's gedankt) einen Satz fabrikneuer Ersatzteile liegen, aber die Originalköpfe sind nach tausenden von Betriebsstunden immer noch einwandfrei. Sie haben jetzt ca. 4-5000 Stunden auf dem Buckel.

Die N 4520 hat Glasferritköpfe, die eine Lebensdauer von >50000 Stunden haben sollen. Keine andere Philips hat solche Köpfe und auch keine andere Bandmaschine aus europäischer Produktion. Keine Ahnung, wer die gebaut hat.
Eventuell würden GX-Köpfe von Akai eine Alternative darstellen.

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Georg!

Wenn Du eine 4-Spur Maschine möchtest dann könnten wir ja einfach tauschen, ich steh auf 2 Kanal!?
Meine 4520 ist quasi neuwertig, bei Interesse kann ich gerne Fotos rüberbeamen......

Grüße Werner
Zitieren
#7
Das ist doch mal ein Vorschlag! thumbsup
Zitieren
#8
@Rindenmulch
hast PN
Zitieren
#9
Hallo,

ich möchte den Thread hier nochmal vorholen, da die Maschine noch immer ungenutzt bei mir rumsteht.
Ursprünglich hatte ich mich mit einem Forianer auf einen Tausch gegen eine N4520 geeinigt, aber offensichtlich war ich zu langsam.
Nachdem ich sie endlich ausgepackt und getestet hatte war seine N4520 schon anderweitig vergeben.
Ich habe die Maschine inzwischen getestet, gereinigt, die Trimmpotis ausgetauscht und neu eingemessen.
Sie ist in sehr schönem Zustand und vollständig funktionsfähig, hat allerdings zwei Mängel. Zum Einen ist der Knopf des Masterreglers nicht original und die Kappe eines Umschalters fehlt.
Für mich stellt sich jetzt wieder die Frage des Umbaus zur 4-Spur Version oder des Tausches gegen eine N4520 oder eine andere vergleichbare 4-Spur Maschine.

   

   
Zitieren
#10
Diese Frage kann ich ich dir leider nicht beantworten Sad , aber einen Kippschalterknopf kannst du von mir haben (falls gewünscht, bitte PN).

LG Holgi
Zitieren
#11
ich wäre unter Umständen an einem Tausch interessiert
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

eine N4522 gegen eine M15 mit oder ohne A im Vergleich mal hören .... Mensch Ulf die N4522 ist eine so schöne Machine.... Schwärm :love:

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#13
Hallo liebe Tonbandfreunde,
ich möchte daran erinnern, daß hier noch immer eine Philips N4522 auf einen neuen Besitzer wartet.
Dank Holger hat sie jetzt auch wieder die fehlende Umschalterkappe, so daß der einzige Mangel in der nicht originalen Kappe für den Masterregler besteht.
Ich würde sie gern gegen eine entsprechende 4-Spur Maschine tauschen.
Es muss nicht unbedingt eine N4520 sein.

Viele Grüsse
Georg
Zitieren
#14
meine N4520 steht noch hier, die Knöppe müssten aber getauscht werden
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste