17.10.2016, 17:34
Hallo,
es geht um einen von zwei Druckern in meinem Netzwerk. Bisher hat der Anstoß von Druckaufträgen den Drucker aus dem Ruhemodus in den Normalmodus geschaltet und der Druck begann automatisch. Seit Kurzem muss ich die Taste "Power Save" manuell betätigen, um den Druck zu starten.
Kundendienst: "Eine genaue Fehlerdiagnose ist auf diesem Weg leider nicht möglich. Es kommen verschiedene Ursachen in Frage. Wenn am Drucker selbst nichts geändert wurde, kann z.B. ein anderer Netzwerkswitch, ein anderer Router oder ein Update der Router-Software ein solches Verhalten verursachen. Prüfen Sie bitte einmal, ob der Router über Einergiespar-Einstellungen für die LAN-Ports verfügt und deaktivieren Sie diese ggf."
Ich: "Hardware wurde in meinem kleinen Netzwerk nicht verändert. Der Router ist eine FRITZ!Box 7390, deren letztes Update schon länger zurückliegt. Mir fiel jetzt erst ein, dass ich vor einiger Zeit die IP-Adresse des Druckers von dynamisch auf statisch umgestellt habe. Ich habe die eigentlich unkomplizierte Konfiguration von Router und Drucker nochmals kontrolliert und keine falsche Einstellung entdeckt. Der Fehler tritt auch beim Drucken von einem zweiten ins Netz eingebundenen Rechner (beide Windows 7 64 Bit) auf."
Kundendienst: "Die Fritzbox 7390 z.B. verfügt über Energiespar-Einstellungen für die einzelnen LAN-Ports. Deaktivieren Sie diese ggf. einmal für den entsprechenden Port, an dem der Drucker hängt."
Der Port war tatsächlich auf den Energiesparmodus eingestellt, den zu deaktivieren, hat aber nichts gebracht.
Nun frage ich mich, ob überhaupt Einstellungen außerhalb des Druckers den Effekt bewirken können.
Danke im Voraus und Gruß, Anselm
es geht um einen von zwei Druckern in meinem Netzwerk. Bisher hat der Anstoß von Druckaufträgen den Drucker aus dem Ruhemodus in den Normalmodus geschaltet und der Druck begann automatisch. Seit Kurzem muss ich die Taste "Power Save" manuell betätigen, um den Druck zu starten.
Kundendienst: "Eine genaue Fehlerdiagnose ist auf diesem Weg leider nicht möglich. Es kommen verschiedene Ursachen in Frage. Wenn am Drucker selbst nichts geändert wurde, kann z.B. ein anderer Netzwerkswitch, ein anderer Router oder ein Update der Router-Software ein solches Verhalten verursachen. Prüfen Sie bitte einmal, ob der Router über Einergiespar-Einstellungen für die LAN-Ports verfügt und deaktivieren Sie diese ggf."
Ich: "Hardware wurde in meinem kleinen Netzwerk nicht verändert. Der Router ist eine FRITZ!Box 7390, deren letztes Update schon länger zurückliegt. Mir fiel jetzt erst ein, dass ich vor einiger Zeit die IP-Adresse des Druckers von dynamisch auf statisch umgestellt habe. Ich habe die eigentlich unkomplizierte Konfiguration von Router und Drucker nochmals kontrolliert und keine falsche Einstellung entdeckt. Der Fehler tritt auch beim Drucken von einem zweiten ins Netz eingebundenen Rechner (beide Windows 7 64 Bit) auf."
Kundendienst: "Die Fritzbox 7390 z.B. verfügt über Energiespar-Einstellungen für die einzelnen LAN-Ports. Deaktivieren Sie diese ggf. einmal für den entsprechenden Port, an dem der Drucker hängt."
Der Port war tatsächlich auf den Energiesparmodus eingestellt, den zu deaktivieren, hat aber nichts gebracht.
Nun frage ich mich, ob überhaupt Einstellungen außerhalb des Druckers den Effekt bewirken können.
- Ohne Ruhemodus funktioniert alles tadellos.
- Bis vor Kurzem, vielleicht bis zur Umstellung auf statische IP, hat das "Aufwachen" tadellos funktioniert.
- Wecke ich den Drucker durch Tastendruck am Display, funktioniert auch alles tadellos.
Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Meine UHER-Erinnerungen