Uher 4200 Report Monitor Probleme
#1
Hallo zusammen,

bin nach gaaaanz langer Zeit auch mal wieder hier. Hoffe, euch allen geht es gut!

Ich habe auf einem Flohmarkt ein kleines 2-Spur Uher Report geschossen für wenig Geld und wie irgendwie zu erwarten war, läuft es nicht.

Ich habe es heute Abend mal aufgemacht, da der Motor gar nicht lief, was offensichtlich eher ein Schmierungsproblem war, alle Wellen etc waren fast fest.

Das läuft jetzt zumindest, aber das größte Problem an der Maschine ist, dass der kleine Hebel, der die Antriebswelle gegen das Gummirad (Capstanrad) drücken soll, verbogen ist und mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das jemals funktionieren konnte, da das Material EXTREM knapp ist.

Ich hab versucht, das Teil hinzubiegen, aber bekomme es nicht hin. Auf 19 cm/s läuft es, aber es kommt kein Ton. Gut, ich weiß nichtmal, ob auf dem Band was drauf ist, habe nämlich nur die eine 13cm Spule, die dabei war. Auf Kanal 2 gibt es zufällig erscheinende Verzerrungen mit maximalem VU Ausschlag. Könnte es mal auf meine Studer legen bzw bespieltes Band auf eine kleine Spule spulen, aber da das Uher schon mechanisch Probleme hat, erschien mir das bisher nicht sinnvoll.

Jedenfalls entsteht im Moment bei kleineren Geschwindigkeiten gar kein Antrieb, weil der Anpressdruck nicht stimmt bzw das Reibrad diese Messingrolle nicht berührt. Bei der niedrigsten Geschwindigkeit hüpfen sogar die Metallärmchen aneinander vorbei und man muss wieder alles einfädeln.

Jetzt die Frage (auch wenn die Ferndiagnose sicher schwierig ist): gibt es hier einen Spezi, der das wieder hinbekommen kann.. oder lohnt es sich nicht? Sollte ich das Teil besser als Defekt wieder weggeben?

Viele Grüße

Ben
Zitieren
#2
Woahh spitze, da hab ich gleich mal ins falsche Unterforum gepostet... 8| vllt kann es ja ein Mod bei Gelegenheit verschieben? Danke Smile
Zitieren
#3
Da wird eigentlich nichts gebogen, da gibt es Stellschrauben, welche die Wegbegrenzung der Kegelrolle festlegen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#4
Moin moin Ben,
schaue mal in dein Postfach.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Justus,'index.php?page=Thread&postID=189211#post189211 schrieb:Moin moin Ben,
schaue mal in dein Postfach.
Hallo Justus,

warum willst du uns bei der Lösung der Probleme ausschließen? ;-)
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
benmuetsch,'index.php?page=Thread&postID=189203#post189203 schrieb:dass der kleine Hebel, der die Antriebswelle gegen das Gummirad (Capstanrad) drücken soll, verbogen ist und mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das jemals funktionieren konnte, da das Material EXTREM knapp ist.
Hallo Ben,

die Schwungmasse (das Messingdrehteil) wird nicht von einem Hebel an die Antriebswelle gedrückt. Das bewirkt vielmehr eine Zugfeder. Der Hebel ist nur für das Abheben der Schwungmasse zuständig. Du erkennst die kleine Feder auf dem (zugegeben schlechten) Foto direkt links neben der Schwungmasse.
Du glaubst jetzt auch nicht wirklich, dass ausgerechnet dein Report eine Fehlkonstruktion sein soll, oder? Wink

   

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holger!

Mangelhafter Kontakt zwischen Schwungmasse und CPR bei 19cm/s
und kein Kontakt bei den anderen Geschwindigkeiten?

Da fällt mein Verdacht nach der, von Dir beschriebenen Feder, sofort
auf eine Fehlstellung des "Justier-Hörnchens". daß unterhalb des CPR
angesiedelt ist. Ist es verbogen, sind die Auswirkungen wie oben beschrieben.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hi alle,

erstmal danke für die rege Beteiligung!

Ich bin gerade dabei, zwei Videos hochzuladen, die die Probleme zeigen.

Zum ersten, hatte ich vergessen, die zweite Zugfeder in der oberen, linken Gehäuseseite wieder einzuhängen.

Zum anderen ist dieses Justierhörnchen, wie es nun genannt wurde, mein Problem, da es verbogen ist.


Symptomatik ist nun folgende:

Mechanisch:

- 9,5 und 4,7 cm/s laufen gut, Bandtransport funktioniert und das Capstanrad wird gut angetrieben.

- 2,4 cm/s zu wenig Anpressdruck, CPR transportiert Band nicht.

- 19 cm/s im Prinzip auch zu wenig Anpressdruck, sodass die Kegelwelle seitlich zu arg gegen das CPR drückt und das ganze schwergängig wird.

Bei den letzen beiden Symptomen hilft es, die Schwungmasse links oben etwas Richtung Gehäuse zu drücken. Ich denke, dafür äre dann doch dieses Justiert"hörnchen" da.

Damit ihr es besser sehr, folgen im Laufe des Tages Videos. Leider ist mein Internet sehr langsam und der Upload dauert dementsprechend.

Ansonsten:

- Ich glaube, das Netzteil ist platt, da das Umspulen recht schwach ist und laut Anzeige die Betriebsspannung auf ca 5V abfällt.

- Starkes Brazzeln und Nebengeräusche auf einem Kanal..

Achja.. Justus hatte mir oben eine PM zwecks privater Hilfe geschickt, die ich vermutlich auch wahrnehmen werde, da ich kein Messequipment und wenig Ahnung von Elektronik habe.
Zitieren
#9
Zwei meiner Monitor Geräte mußte ich an dieser Stelle auch schon nachjustieren, bzw. das Justierhörnchen (heißt das wirklich so?)
wieder in Form bringen nachdem daran offensichtlich planlos herumgebogen wurde :evil:
Ein verhärtetes AR macht die Sache dann noch ungleich schwieriger
Ich habe welche von den alten AR abdrehen lassen und in meine Monitore eingesetzt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Ben!

Ich hätte lieber unrecht mit meiner Fehler-Ferndiagnose gehabt.
Nun gut, dann ist also Hand an das (von mir so getaufte) "Hörnchen" zu legen.
Blöd nur, daß es bei eingebautem CPR nur durch den Speichenzwischenraum
erreichbar ist. Da ist m. E. kein vernünftigs Hantieren möglich. Besser, daß
CPR wird zur Justage ausgebaut.

Weil vermutlich nicht sofort die korrekt Position des Hörnchens (alle Geschwindigkeiten laufen einwandfrei)
hingebogen werden kann, muß der Aus-/Einbau des CPR mehrfach erfolgen.
Das macht keine Freude. M. E. immer noch besser, als durch die schmale Öffnung
des CPR herumzuwürgen.

Ich weiß ja nicht, ob das Hörnchen "nur" in einer Achse verbogen wurde. Oder ob auch
auch in die andere Achsrichtung verschlimmbessert wurde. Beginne zuerst mit der
Achse, die im rechten Winkel zur Front steht. Ohne Vergleichsmuster hilft nur
"try and error". Ob Du nun erst zur Front oder zur Rückseite hinbiegst (immer nur gaaanz wenig!),
ist egal. Das Ergebnis für die 4 Geschwindigkeiten wird Dir zeigen, ob die Richtung OK
war (oder auch nicht).

Tabelle anfertigen, damit Du Tendenzen erkennen kannst.

Kommst Du einfach nicht zum gewünschten Ergebnis, so ist nun
die Querachse dran. Gleiches Verfahren wie zu vor. Da muß es irgendwann klappen.
Kann sein, daß Du Dir erneut die andere Achse vornehmen mußt. Schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Oder es liegt ein weiterer, noch unbekannter Fehler vor...

Ach ja, Voraussetzung ist eine korrekte Stellung der Anpreßfeder der Messingschwungmasse.
Zum Vergleich mag mein Bild dienen.

Dein Netzteil scheint "weich" geworden zu sein. Meist sind die Elko im NT vom Wert her weggelaufen oder defekt.
Das sollte am besten noch vorher gerichtet werden. Bricht die Spannung danach noch immer ein, so ist das Augen-
merk auf die l-förmige Platine unterhalb des Batteriekastens zu richten. Auch da sitzen größeren Elko, die defekt
sein können.

Viel Erfolg bi der Fehlerbehebung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
So, also ich hab das CPR jetzt schon mehrfach ein und ausgebaut, zufriedenstellend läuft es auf allen 4 Geschwindigkeiten bislang nicht. Da andere Fehlerquellen hinzukommen und ich im Moment so das Gefühl habe, es nicht besser zu machen, werd ich mal jemand anderen dran lassen.

Ist ja eigentlich eine geniale Konstruktion das Report, aber teilweise schon auch ziemlich diftelig. :cursing: Big Grin
Zitieren
#12
Die eingebaute Spannungsstabilisierung und Ladeelektronik kann im Fehlerfall auch einige Probleme bereiten.

Hier ist ein Gesprächsfaden, der einiges klären kann.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste