Uher Report Tragegriff / Original
#1
Hier ein schöner UHER Tragegriff zu UHER Report Geräte.
Preis incl. Versand 25,-- EUR
Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
?(

Zitieren
#3
Genau dieser Griff fehlt bei meinem Report, den ich vom Peter erworben habe, unschöne Machart von Ihm, zusammengehörendes einzeln zu verschleudern...
Ebenso unschön ist die Art vom Peter, Gegenbieter ins Spiel zu bringen.....Wir sind hier in einem Fachforum und nicht bei E..y und co.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hallo Justus,

sowas heisst bei einem gewerblichen Anbieter: Gewinnoptimierung!

Gruss Hardy
Zitieren
#5
Hallo,

da muss ich ganz ehrlich sagen:

das 4000 L wurde nicht mit Griff verkauft, und der separate Verkauf von Zubehör (insbesondere Griff) ist nicht unüblich. Selbst ich, obwohl ich unter chronischem Griffmangel leide (für 100 Reports Griffe zu bekommen ist nicht leicht, die jeweils stilechten zu bekommen ist noch schwerer). Selbst ich habe schon Griffe einzeln verkauft, um mir ein Sondermodell o.Ä. leisten zu können. Das geht nur noch mit Einzelverkauf. Ein 4000-L bringt ca. 20€ inkl. Griff und Netzteil. Ein 4000L alleine 20, ein Griff alleine 15, ein Netzteil 15... da finde ich das ganze durchaus legitim und nicht etwa böswillig. Bei den aktuellen Bandmaschinenpreisen, wo nur die großen bling-bling-Maschinen wirklich hohe Preise erziehlen ist da ein bisschen "Geldmache" doch drin und wer da nicht mitmachen will, muss einfach ein anderes Angebot wahrnehmen. Ich für meinen Teil finde es immer schade, ein Report abzugeben, das z.B. noch ein gutes Antriebsrad hat. Dieses bringt bei ebay schon mal 40€ (im guten Zustand=leise), ein komplettes Gerät für 20€ verkaufen käme mir demnach nicht in den Sinn... Genau wie hier im Angebot.
Abschließender Satz von mir: 25€ für den Griff sind kein besonderes Angebot. Gut - der Zustand ist gut, allerdings diesen Griff gibt es wie Sand am Meer, ähnlich wie bei den Monitor-Griffen. 10€ zzgl. Versand wären realistischer und bei mir liegt die Obergrenze bei 7€ pro Griff.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=187530#post187530 schrieb:Hallo,

da muss ich ganz ehrlich sagen:

das 4000 L wurde nicht mit Griff verkauft, und der separate Verkauf von Zubehör (insbesondere Griff) ist nicht unüblich. Selbst ich, obwohl ich unter chronischem Griffmangel leide (für 100 Reports Griffe zubekommen ist nicht leicht, die jeweils stilechten zu bekommen ist noch schwerer). Selbst ich habe schon Griffe einzeln verkauft, um mir ein Sondermodell o.Ä. leisten zu können. Das geht nur noch mit Einzelverkauf. Ein 4000-L bringt ca. 20€ inkl. Griff und Netzteil. Ein 400L alleine 20, ein Griff alleine 15, ein Netzteil 15... da finde ich das ganze durchaus legitim und nicht etwa böswillig. Bei den aktuellen Bandmaschinenpreisen, wo nur die großen bling-bling-Maschinen wirklich hohe Preise erziehlen ist da ein bisschen "Geldmache" doch drin und wer da nicht mitmachen will, muss einfach ein anderes Angebot wahrnehmen. Ich für meinen Teil finde es immer schade, ein Report abzugeben, das z.B. noch ein gutes Antriebsrad hat. Dieses bringt bei ebay schon mal 40€ (im guten Zustand=leise), ein komplettes Gerät für 20€ verkaufen käme mir demnach nicht in den Sinn... Genau wie hier im Angebot.
Abschließender Satz von mir: 25€ für den Griff sind kein besonderes Angebot. Gut - der Zustand ist gut, allerdings diesen Griff gibt es wie Sand am Meer, ähnlich wie bei den Monitor-Griffen. 10€ zzgl. Versand wären realistischer und bei mir liegt die Obergrenze bei 7€ pro Griff.

Gruß
Andreas
Bist du sicher das es das 4000 L war? Da stand nämlich nichts von Grifflosigkeit. Oder war es das 4000 IC?

Gruss Hardy
Zitieren
#7
Genau so ist es, vom fehlendem Griff ist da in keinem Satz etwas zu lesen....ist in meine Augen eine arglistige Täuschung...nachdem selbiger dann teurer als das zugehörende Gerät angeboten wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Hallo Hardy,

der Griff gehört zu einem 4000-L oder einem 4x00 Stereo, das 4000-IC hätte einen anderen Griff und der wäre hiermit sowieso nicht original Wink

Beim 4000-L, das Peter angeboten hat, stand nichts von einem Griff dabei, auf den Bildern war der auch nicht ansatzweise zu erkennen bzw, demontiert. So schließe ich darauf, dass der Griff nicht inbegriffen war, à la "gekauft wie gesehen".
Ist nicht die feine Art ein solches Teil separat zu verkaufen, aber dennoch kann man ihm - und sollte man, finde ich - nichts vorwerfen. Jeder darf schließlich verkaufen, wie er will und offensichtlicher als Peter es getan hat, kann man das Fehlen des Griffes nicht beschreiben (nicht auf dem Bild, gleichzeitiger Verkauf des Griffes separat...).

Gruß
Andreas

P.S.: beim 4000-IC stand zudem explizit von der Grifflosigkeit im Angebot.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Wenn beim IC die Grifflosigkeit stand, so kann ich bei der L davon ausgehen das der Griff dazugehört.
Ist in meinen Augen für den Händler dumm gelaufen.

Gruss Hardy
Zitieren
#10
Andreas, nur weil kein Griff zu sehen ist, schließt du sofort da drauf, das dass fehlen desselbigen dann auch nicht mitgeteilt werden sollte ? ich sehe es anders, nachdem der Griff einzeln verhökert werden soll.
Und in anderen Angeboten dann auf das fehlen des Griffes hingewisen wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
Hallo Justus,

nach einiger Erfahrung mit dem Thema, was bei einem nicht näher beschriebenen Artikel mitgeliefert werden muss zählt i.d.R. die Aussage des Bildes, reduziert auf die Angebotsbezeichnung. Das heißt in diesem Fall: UHER 4000 Report L ohne Tisch, ohne Tischdecke mit dem Umstand, dass das Gerät defekt ist. So funktioniert diese Art von Online-Handel (hat sich bei mir in fast 100% der eBay-Auktionen bestätigt).
Ich will hier keine großen Reden halten, aber Peter kann man hier doch nichts anhängen. Mir war sofort bewusst, dass kein Griff bei dem Angebot dabei war und war deswegen verdutzt, dass hier eine Diskussion aufkam..

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Das einzige, das Peter hätte anmerken sollen, wäre das Fehlen der Tastenbeschriftung oberhalb der Funktionstasten gewesen. Dies ist zwar ebenfalls auf den Bildern zu sehen, (hätte er somit auch nicht schreiben müssen), aber die meisten Leute wissen nicht, dass bei der ersten Serie der 4000-L diese Beschriftung da war und leider häufig fehlt. Das wird Peter aber u.U. auch nicht gewusst haben.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#13
Andreas, hast du es noch nicht oder willst du es nicht verstehen, in einem Angebot wird auf den fehlenden Griff hingewiesen, beim besagtem Report aber nicht....und die nackten Griffbefestigungen sind da ebenfalls nicht zu sehen. So bin ich davon ausgegangen das der selbige nicht fehlt.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
Ach Justus, ich habe sowohl Deine Ausführung, als auch das Angebot von Peter von Anfang an verstanden ! Mir war von Anfang an bewusst, dass hier kein Griff dabei ist, da ich weiß, wie man Angebote verkauft, auf was man zu achten hat, wie die Verkäufer vorgehen und welche rechtlichen Folgen entstehen können.
Mehr ist nicht hinzuzufügen und was ich in meinen Posts erzählt habe, ist nunmal so Rechtslage, das ist nicht nur Gerede.
Original zum Report (nicht auf dem Bild) gehören OVP, Garantiekarte, BDA dazu, diese sind auch nicht dabei.

Ich fasse zusammen: er verkauft "UHER 4000 Report L" nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich ein Auto kaufe, wird davon ausgegangen, dass Reifen dabei sind, nicht aber Sitzbezüge und Navi (letzteres hängt heute allerdings wiederum vom Modell ab). Bei einem Laptop muss - um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein - ein funktionierender Akku dabei sein, sodass die Funktion des "tragbaren Geräts gegeben ist". Wenn dieser fehlen würde oder defekt wäre, müsste man es sagen, AUSSER es ist auf den Bildern klar ersichtlich (wie in diesem Fall). Des weiteren steht die Funktion der Privatmail etc. zur Verfügung, sodass jeder noch dreimal nachfragen kann, ob das Netzteil dabei ist, der Griff, der Garantieschein, das 713er-Kabel, das 5-Pol-Kabel, BDA, und Schaltplan, sowie der Akku und eine Leerspule. Peter hat nichts falsch gemacht, hätte aber netterweise das Fehlen des Griffes erwähnen können. Dieser Thread lässt mich eher darauf schließen, dass der neue Besitzer ein 4000-L wollte und noch dabei den Griff "abstauben" (bitte nicht falsch verstehen), da das Angebot nun ohne Griff nicht sonderlich lukrativ war...


Zum Thema "im anderen Angebot stand es aber anders...": Man kann doch nicht jedesmal den gleichen Text verwenden. Das, was verzeichnet wurde, muss eingehalten werden, und das ist die Lieferung eines defekten UHER 4000 Report L. Viele Leute neigen zum Minimalismus bei Beschreibungen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, nach dem Motto "weniger ist mehr"...


Noch etwas: dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass beim 4000-L viel weniger geschrieben wurde, als beim 4000-IC. Du willst also zwei denkbar ungleiche Texte auf 100% Übereinstimmung vergleichen...

Gruß
Andreas

Auf jedenfall sollte man ein derartiges Problem nicht so breittreten und sich selbst die Schuld geben: VOR dem Kauf nachfragen und gewisse Sicherheiten offenhalten, nicht einfach nur kaufen und dann jammern..
Ich betone nochmals: ich wusste um das Fehlen des Griffes sogleich Bescheid, ebenfalls um die fehlende Beschriftungsleiste und, dass das Gerät sorgfältig behandelt, d.h. in Parkstellung gesetzt wurde...
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#15
Hallo Andreas & Andere Fans,

Vielen Dank

für Eure Beiträge dazu.

Bis Bald.

Gruß
Peter
Zitieren
#16
Peter, welche " Andere Fans" meinst du denn ?, die Dir "zu Munde reden".
Ich sehe hier nur den Andreas........und ich vermute, .....weitere Äußerungen dazu erspare ich mir.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#17
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=187545#post187545 schrieb:Ach Justus, ich habe sowohl Deine Ausführung, als auch das Angebot von Peter von Anfang an verstanden ! Mir war von Anfang an bewusst, dass hier kein Griff dabei ist, da ich weiß, wie man Angebote verkauft, auf was man zu achten hat, wie die Verkäufer vorgehen und welche rechtlichen Folgen entstehen können.
Mehr ist nicht hinzuzufügen und was ich in meinen Posts erzählt habe, ist nunmal so Rechtslage, das ist nicht nur Gerede.
Original zum Report (nicht auf dem Bild) gehören OVP, Garantiekarte, BDA dazu, diese sind auch nicht dabei.

Ich fasse zusammen: er verkauft "UHER 4000 Report L" nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich ein Auto kaufe, wird davon ausgegangen, dass Reifen dabei sind, nicht aber Sitzbezüge und Navi (letzteres hängt heute allerdings wiederum vom Modell ab). Bei einem Laptop muss - um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein - ein funktionierender Akku dabei sein, sodass die Funktion des "tragbaren Geräts gegeben ist". Wenn dieser fehlen würde oder defekt wäre, müsste man es sagen, AUSSER es ist auf den Bildern klar ersichtlich (wie in diesem Fall). Des weiteren steht die Funktion der Privatmail etc. zur Verfügung, sodass jeder noch dreimal nachfragen kann, ob das Netzteil dabei ist, der Griff, der Garantieschein, das 713er-Kabel, das 5-Pol-Kabel, BDA, und Schaltplan, sowie der Akku und eine Leerspule. Peter hat nichts falsch gemacht, hätte aber netterweise das Fehlen des Griffes erwähnen können. Dieser Thread lässt mich eher darauf schließen, dass der neue Besitzer ein 4000-L wollte und noch dabei den Griff "abstauben" (bitte nicht falsch verstehen), da das Angebot nun ohne Griff nicht sonderlich lukrativ war...


Zum Thema "im anderen Angebot stand es aber anders...": Man kann doch nicht jedesmal den gleichen Text verwenden. Das, was verzeichnet wurde, muss eingehalten werden, und das ist die Lieferung eines defekten UHER 4000 Report L. Viele Leute neigen zum Minimalismus bei Beschreibungen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, nach dem Motto "weniger ist mehr"...


Noch etwas: dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass beim 4000-L viel weniger geschrieben wurde, als beim 4000-IC. Du willst also zwei denkbar ungleiche Texte auf 100% Übereinstimmung vergleichen...

Gruß
Andreas

Auf jedenfall sollte man ein derartiges Problem nicht so breittreten und sich selbst die Schuld geben: VOR dem Kauf nachfragen und gewisse Sicherheiten offenhalten, nicht einfach nur kaufen und dann jammern..
Ich betone nochmals: ich wusste um das Fehlen des Griffes sogleich Bescheid, ebenfalls um die fehlende Beschriftungsleiste und, dass das Gerät sorgfältig behandelt, d.h. in Parkstellung gesetzt wurde...
Ein Report ohne Griff ist für mich kein tragbares Gerät mehr. Zu deiner Argumentation, ist wie ein Auto ohne Tank!
Zudem ist der Verkäufer ein GEWERBLICHER ANBIETER, da sieht die Rechtslage wohl etwas anders aus.
So habe ich ein Standgerät erworben, wollte es aber mit mir herumtragen. Und wenn man zu bequem ist eine genaue Beschreibung reinzusetzen, dann muss man mit den Konsequenzen leben.
Zitieren
#18
Ach Leute, bitte lest doch einfach alles durch, und schreibt dann. Ich sagte dieses Beispiel mit dem Auto, um dann zu sagen, dass - wenn das Gerät als defekt verkauft wird - dies NICHT MEHR GILT!
Wo steht bitte, dass der Verkäufer gewerblich tätig ist?

NOCHMAL: wenn jemand ein Gerät kauft, in dem Wissen, dass offenbar (es wurde nichts von einem Griff erwähnt, dieser ist nirgends auf den Bildern zu sehen) der Griff fehlt und das Gerät in seinem derzeitigen Zustand NICHT dem Originalzustand entspricht, so erhält der Kunde, was er gekauft hat: ein defektes Gerät OHNE Griff. Einfache Sache, einfaches Prinzip.

Ein Auto ohne Tank kann nicht fahren, und erfüllt hiermit NICHT seinen Hauptzweck. Ein Tonbandgerät ohne Griff kann aufnehmen, wiedergeben, spulen etc. und erfüllt hiermit seinen Hauptzweck, ebenfalls, weil im Originalzubehör Taschen erhältlich sind, die die Verwendung eines Griffes unmöglich machen und die Verwendung eines Trageriemens voraussetzten. Dieses Beispiel trifft die Sachlage ganz und gar nicht. Eine Regelung, dass ein Tonbandgerät für Reporter einen Tragegriff haben muss gab und gibt es nicht, anders als bei den Laptops, deren Hauptzweck die Benutzung im Akkubetrieb ist. Dort gibt es eine klare Aussage, aber auch nicht mehr, wenn das Gerät oder das Teil defekt ist, dann kann nicht mehr mit dem tragbaren Betrieb gerechnet werden.

Wenn jemand ein Auto (wissentlich oder, aufgrund mangelnder Verkaufsvorbereitung, sprich Information [ = Bilder betrachten, Fragen, genaues Lesen]) ohne Reifen kauft und sich dann darüber beschwert, dass es nicht fahrbereit ist, dem kann ich nicht helfen, sorry.

Abschließend: ja, sobald ich auf einem Angebotsbild oder dem das Angebot beschreibenden Text eine Ware oder einen Teilartikel nicht entdecke, so muss ich davon ausgehen, dass dieser nicht zum Lieferumfang gehört, außer das Angebot wird als "wie original", "OVP" o.Ä. angegeben.
Wenn der Käufer bemerkt, dass eine Beschreibung "zu bequem reingesetzt wurde", dann sollte dem Käufer doch klar sein, dass er selbst Schuld an der Missere ist. Mit dem Kauf bestätigt man und akzeptiert die Bedingungen der Beschreibungen, die hier nichts von einem Griff auch nur andeutungsweise erkennen lassen. Wann und warum der Griff ein anderes Mal oder später erst zum Verkauf stand und steht ist allein des Verkäufers Sache und kann meinetwegen den Käufer verärgern, aber keineswegs über Unredlichkeit des Verkäufers aussagen.

Ich kenne das Problem von Verkäufen bei ebay: ich verkaufe ein Handy als "defekt für Bastler" und der nette Käufer regt sich anschließend über das defekte Display auf, drohte etc., negative Bewertung ist erfolgt, nur weil ich den Artikel so wie er war (=als defekt) verkauft habe... Man versteht die Welt nicht mehr. In diesem Fall ist es ähnlich. Ich kann nicht verstehen, dass der Käufer nicht einsehen will, dass nirgends etwas vom Griff stand. Man ist doch mitlerweile diverse Angebote gewohnt und weiß, auf was man zu achten hat. Wenn jemand blindlings etwas kauft, kann man nicht erwarten, dass man nachher noch Nacherfüllung bekommt.


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#19
Wenn einem schon etwas nicht passt, kann das per PN geklärt werden, statt den Verkäufer öffentlich nicht der Feinen Art zu bezichtigen. Dafür sind wir hier eine Gemeinde von Personen gleichen Interesses, was ein Hobby angeht und da kann man reden. Selbst wenn dann mal etwas nicht so top ist, wie man das gerne hätte, dann doch nicht gleich so präsentieren.
Wie ich schon schrieb: für mich kommt es so rüber, als ob das Gerät ohne Griff uninteressant wäre, weil ja der Griff einen großen Wertanteil darstellt.

So geschäftstüchtig der eine ist (indem er Einzelverkauf der Teile macht), so ist es der andere auch, indem er beharrt, dieses kleinliche 10€-Teil in jedem Fall unter unseren hier freundschaftlichen Verhältnissen zu bekommen.

Nur unter dem Umstand, dass der Käufer sichtlich enttäuscht ist, und der Verkäufer eigentlich nichts dazu kann, weil die Beschreibung und die Bilder falsch bzw. nicht gedeutet hat.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#20
Andreas, hier liegst du voll daneben, den der Griff bedeutet mir als Wertgegenstand nur einen Bruchteil dessen, was mir das Gerät bedeutet und mir geht es nur darum, das der Griff, der bei meinem Gerät fehlt und vom Peter zu einem Preis angeboten wird, die ca. 95 % des Gerätepreises ausmacht, für mich gesehen eine arglistige Täuschung darstellt und zumindest eine Entschuldigung verdient.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#21
Hallo Justus,

dann bedenke nochmals die ersten Postings zu diesem Thema: "Genau dieser Griff fehlt bei meinem Report, den ich vom Peter erworben habe, unschöne Machart von Ihm, zusammengehörendes einzeln zu verschleudern."
"Fehlen" ist das nichtvorhandensein einer bestellten Ware. Ich finde es toll, dass Du mir die Infos über das in all Deinen Antworten bisher verschwiegen hast.


Und jetzt sagst Du mir hier nun, dass Du den Verkäufer hier drangsaliert, nur weil dir der Zubehörartikel-Preis nicht passt? Dir geht es um einfachen Wucher (der angesichts tatsächlicher Buchtpreise nichtmal einer ist)? Dann ist dieses Thma noch weitaus unangebrachter. Wucher hat 0,nichts mit arglistiger Täuschung zu tun und umso mehr verachte ich es, hier jemanden dessen öffentlich zu bezichtigen !
Man kann aus allem ein Drama machen, aber das hier ist dann einfach nur lächerlich und kindisch, tut mir Leid, aber da gibt es andere Dinge, um die man sich besser kümmern sollte. Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass der Griff nicht nur 50ct kosten kann, wenn das Gerät 20 kostet..

Kein Kommentar

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#22
Andreas, du verdrehst die Sachen der Art, das man sich Fragen muss, gehts noch......
Dich hätte es, deiner Beschreibung nach, nicht geärgert, das der fehlende Griff einzeln angeboten wird....das glaube ich dir sofort. ;(
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#23
1. nein, ich verdrehe nichts, nur Du warst Dir zu gut (?), mir zu sagen, um was es Dir wirklich geht. Dann hätte ich mir sparen können, den Verkäufer zu verteidigen, denn er hat nichts falsch gemacht, immernoch!
2. mir wäre es egal, wie Du richtig sagtest, und würde es - wie bereits beschrieben - selbst so tun, Grund siehe oben. Nicht jeder sitzt auf Geld und kann zu einem 20€-Gerät den Tragegriff dazuschenken oder für nen Euro verschenken. Es ist wohl verständlich, dass, wenn ein simples Metallteil fast so viel wie das Gerät wert ist, dieses einzeln zu verkaufen mehr Sinn macht. Jeder normal denkende Mensch handelt so und deswegen ist der Verkäufer in keinem Fall hier derart anzuprangern. Da bedarf es nur einer Entschuldigung, und zwar Deiner.


Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#24
Andreas, dir ist Echt nicht zu helfen.......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#25
Hallo Männer,

nun beruhigt euch bitte etwas. Wenn etwas mit einem Kauf nicht stimmt oder wenn man etwas vermisst oder sonstwas, dann klärt man das mit dem Verkäufer direkt und nicht hier in aller Öffentlichkeit. Ich glaube nicht, das man sowas früher mit Namensnennung an eine Hauswand genagelt hätte. Hier wird niemand gezwungen mit seinem wirklichen Namen aufzutreten. Diese Quasi-Anonymität hilft aber auch nicht immer, gelle. M.a.W. weitere Diskussionen bitte ich per PN oder Brieftaube oder auf anderen nicht öffentlichen Wegen zu führen.

@DG0NB
73, DB3FL

@all
Gruß
Michael
Zitieren
#26
Ich wollte mich hier eigentlich nicht auch noch einmischen, aber ich muss eben doch mal meine persönliche Meinung dazu loswerden.
Ich habe mir eben die beiden Angebote von Peter im Marktplatz angekuckt.

- Bei dem 4000-L sind Fotos dabei gewesen, auf denen nur das Gerät zu sehen ist. Und natürlich der Tisch und die schöne gehäkelte Decke. Wink Im Text stand nix von Zubehör.
- Bei dem 4000-IC sind keine Fotos dabei gewesen, sondern nur das Angebot, auf Wunsch welche zu schicken. Dafür war hier der Text etwas ausführlicher und wies darauf hin, dass eine Tasche enthalten sei, der Griff jedoch nicht!

Hätte ich das 4000-L kaufen wollen, wäre ich ohne Zweifel davon ausgegangen, dass es so verkauft wird, wie es auf den Fotos zu sehen ist. Ohne Netzteil, ohne Kabel, ohne Griff und trallala.
Das ist bei Ebay doch genauso. Da wird das verkauft, was zu sehen ist, außer, es steht in der Beschreibung, dass zusätzlich noch dies und das im Lieferumfang ist.

Wenn ich nun sehe, dass in unserem Fall separat vom selben Verkäufer ein paar Tage danach ein Griff angeboten wird und ich den gern haben will, dann maile ich den Peter vielleicht an und frage, ob er mir nicht, da ich das Report dazu ja schon erworben habe, einen besseren Preis machen kann, sagen wir 15 Euro. Lässt er sich darauf nicht ein, lasse ich es und kaufe den Griff woanders. Vielleicht ärgere ich mich ein bisschen und schimpfe insgeheim auf ihn. Aber ich weiß ja, dass der liebe Peter Geschäftsmann ist und da muss man sehen, dass man möglichst viel für den alten Kram bekommt. Auch, wenn er hier als Privatmann verkauft, aber das steckt nun mal so drin, nichwah? Wink Big Grin
Ich meckere dann aber nicht öffentlich herum, weil er den Griff einzeln verscherbeln will, was sein gutes Recht ist. Denn im Angebot des Report 4000-L war keine Rede von einem Griff und er war auch nicht abgebildet.

Ich weiß gar nicht, was es da groß zu disputieren gibt!?

Nun vertragt und beruhigt euch.
Ob mit oder ohne 73.

LG Holgi
Zitieren
#27
Hallo Justus,

wenn es um dieses Gerät geht, kauf ich es Dir gerne ab.
Dann hast Du kein Verlustgeschäft und kannst Dich nach einem Gerät mit Griff umsehen.
Schick mir einfach 'ne PN

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Kann irgendwie nicht nachvollziehen dass hier ein Fass aufgemacht wird für einen Griff! ;-) Ein Report ohne Griff für 23 Euro ist doch ohnehin "hinterhergeschmissen".
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#29
Stimmt Peter !
aber mit Henkel wirft man weiter.

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#30
Hallo,

um dieser bedeutsamen Diskussion auch noch meinen Senf beizusteuern: Ich unterscheide halt - nicht nur was UHER betrifft - zwischen im Lieferumfang enthaltenem und Sonderzubehör. Ich bin sehr sicher, dass wir keine Reports ohne Tragegriff ausgeliefert haben. (Vielleicht Sonderausführungen beispielsweise für Geheimdienste, welche die Geräte in Regale stellten und keinen Griff brauchten; das will ich nicht ausschließen.) Wer neue Reports ohne Tragegriff verkauft hätte, hätte sich berechtigterweise Beschwerden eingehandelt. Ein tragbares Tonbandgerät ohne Tragegriff wäre auch eine etwas merkwürdige Sache. Leider habe ich in der Betriebsanleitung keine Auflistung des Lieferumfangs gefunden, hingegen (ich habe nicht intensiv gesucht) beim 724 die Anmerkung "mit Tragegriff".

Bei gebrauchten 4000ern ist das natürlich so eine Sache. Den Lieferumfang von sich aus ins Angebot (das konkrete kenne ich nicht) zu schreiben, ist fair und vermeidet Ärger. Umsichtige Käufer werden sich, wenn er nicht genannt ist, danach erkundigen. Ob der Tragegriff zwingender Bestandteil eines gebrauchten Report ist, darüber könnten sich wohl Juristen streiten. Ist ein gebrauchter Drucker vollständig, wenn (ich phantasiere) die serienmäßig enthaltene Einzelblattzuführung fehlt?

Die Beschreibung "Hier ein schöner UHER Tragegriff zu UHER Report Geräte" halte ich übrigens für ... na ja, unpräzise. Die Befestigung der Tragegriffe hat sich während der Produktionszeit der Report mehrfach geändert; der angebotene Griff passt also nur zu bestimmten Typen. Im Zweifelsfall dem Verkäufer also besser vor dem Kauf Löcher in den Bauch fragen (wenn er nicht antwortet, vergessen) als sich nach dem Kauf (mit ihm) zu ärgern.

Das soll Öl auf die Wogen und nicht ins Feuer sein ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=187702#post187702 schrieb:Ein tragbares Tonbandgerät ohne Tragegriff wäre auch eine etwas merkwürdige Sache.
Na ja... Kürzlich haben meine Frau und ich eine Packung Kaffee erstanden, und die war ohne Tragegriff durchaus tragbar, denn nicht alles, was tragbar ist, benötigt einen Griff dazu. Und wenn ich mich an ganz damals zurückerinnern möchte, war es tatsächlich so, das Firma Uher für Selbstverständlichkeiten (Abdeckhaube, Tragegriff, Bedienanleitung, auf Anhieb funktionierendes Gerät) gerne einen Aufpreis verlangt hat...


Also, mal ganz rein so gesehen könnte es schon gut legitimiert sein, was der Anbieter da anbietet.


Gruß Achim.
Zitieren
#32
Also diese Aussage ist untragbar!
Der fehlt nämlich der Griff.
Big Grin
Zitieren
#33
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=187706#post187706 schrieb:Also diese Aussage ist untragbar!
Der fehlt nämlich der Griff.
Ich habe meinen letzten Beitrag nicht selbst verzapft, sondern von einer tragbaren Waschmitteltrommel von aber ohne Henkel abgeschrieben.
Zitieren
#34
Nu, Achim,

Jamomamo,'index.php?page=Thread&postID=187704#post187704 schrieb:Und wenn ich mich an ganz damals zurückerinnern möchte, war es tatsächlich so, das Firma Uher für Selbstverständlichkeiten (Abdeckhaube, Tragegriff, Bedienanleitung, auf Anhieb funktionierendes Gerät) gerne einen Aufpreis verlangt hat...
Was das auf Anhieb funktionierende Gerät betrifft, lasse ich ein bisschen mit mir handeln. Die Zeit verbrämt aber wohl vieles; wie anders ist es zu erklären, dass graue Herren (nicht die von Momo) von der Qualität damaliger Geräte im Vergleich zu heutigen schwärmen? Aber was Abdeckhaube, Tragegriff und Bedienungsanleitung betrifft, wäre meinen ergrauten Zellen sehr gedient, wenn Du >= 1 Beispiele nennen würdest. (Bis 1980 bitte, denn danach war UHER in meinen Augen nicht mehr UHER. Die Kollegen aus Buchbach und Asch/Leeder und Bad Homburg und dem Rest der Welt mögen mir verzeihen.) Ersatzweise träume ich Dir 14-tägiges Rücktrittsrecht von Deiner Aussage ein. Das Porto übernehme ich.

Gruß, Anselm

Edit: Freud'schen Verschreiber in Form eines t durchgestrichen.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#35
Ich glaube, Anselm, was Jamomannomanno schreibt, darf man nicht immer auf die Goldwaage legen. Wink Big Grin

Gruß Holgi
Zitieren
#36
Anselm, mein Hase, ich muss tatsächlich zurückrudern, denn du hast ein Stück weit nicht unrecht.

Meine Aussage, dass dazugehörendes Zubehör extra Geld kostete, ist falsch. Es war eher so, dass manche selbverständtösen Dinge dem frisch aus dem Karton geschlüpften Geräten nicht unbedingt beilagen, und man diese - zwar kostenfrei, aber eben doch - nachfordern musste.

Nun kann es durchaus sein, dass sich das mit Gerätschaften von Telefunken, Saba, Grundich, Braun, usw oder Dual seinerzeit genau so verhielt; blöderweise ist es mir nur bei Uher im Hirn hängen geblieben, weil mein damaliger Chef darüber am meisten schompfen tat, was mich prägte.

Es hat anschließend tatsächlich ein gewisses Quantum von Jahren gedauert, bis ich der Fa. Uher wieder unvoreingenommen in die Augen schauen konnte.

Jahreszahl: es war knirsch vor 1980. Also so ca. 1977 ... 1979, als ich vom Stift zum Gesellen ausgebildet wurde. Mag sein, dass Uher damals - so wie ich - unter einer Übergangsphase zu leiden hatte.

Gruß Achim.
Zitieren
#37
Hallo Achim,

Holgi hat mich ja schon schonend vorbereitet ...

Die gute Frau Helmlinger, die Geräte und serienmäßiges Zubehör lange in die Kartons packte, war außerordentlich zuverlässig. Es kann natürlich sein, dass einzelne Kartons nicht auf direktem Weg zum Kunden gelangten, sprich: erst mal irgendwo geöffnet wurden, und dabei kann Zubehör entnommen und nicht wieder eingepackt worden sein. Davon habe ich natürlich in der Fertigung so gut wie nichts mitbekommen, denn fehlendes Zubehör wurde sicher beim Händler moniert. Andere Hersteller kann ich nicht beurteilen - mit Wasser kochen andere auch nur.

Negative Erfahrungen prägen sich sehr ein, auch bei mir. Enttäuschungen lenken bei mir meist den Blick auf anderer Mütter schöne Töchter. Worunter UHER in den Siebzigern zu leiden hatte, findest Du bei mir hier.

Mümmelnde Grüße, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#38
Richtig Anselm, fast die Größe vergessen und das wichtigste. "Chef" Anselm denkt wieder gut mit !!!
mit diesem Tragegriff und dem sogenannten "TENAX" Verschluß hat man Probleme bei einer Uher Monitor. Der Griff ist einige Millimeter enger und man verkratzt sich den Gehäuseboden ,
wenn man das Gerät auf dem Griff stellt. Sehr ärgerlich !!!
Siehe Foto:
An dieser Stelle kommt der Griff ans Gehäuse und verkratzt den Boden.

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#39
Das nenne ich Karriere: Als Berufstätiger Vordenker, im Ruhestand noch Mitdenker und vor Löffelabgabe vielleicht sogar Nachdenker? (Ich bin immer noch am Smiley-Fasten, deshalb gibt's auch hier keinen.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste