M15A Capstan bleibt stehen
#1
hallo, bin neu hier.

In meinen Bestitz sind 2 x M15A gelangt. Eine davon ist eine 4 Spur 1/2 zoll. Diese Maschine ist einfach nur genial. aber leider fängt sie an sorgen zu machen:

nach dem Einschalten geht alls gut, band einlegen, Capstan läuft an..... aufnahme, wiedergabe..... perfekt....

nach ca 5 minuten fällt sie dann in Stop.

Die Geschwindigkeitsreglug zeigt kein Licht mehr und der Tonwellenantrieb ist aus.

jetzt kann ich das umgehen in dem ich den Edit Dreher leicht nach links schiebe. es macht klick, der Bandwickelmotor läuft wieder an.

Es würde mich super freuen wenn ich von den Profis hier eine Meinung hören könnte.

Wo muss ich anfangen zu suchen.

danke im Vorraus.

Bodo Schulte

p.s. bitte keine emojis...... danke....
Zitieren
#2
Hallo Bodo, und herzlich willkommen hier!
(selbst wenn der Anlass unerfreulich ist)

the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182656#post182656 schrieb:jetzt kann ich das umgehen in dem ich den Edit Dreher leicht nach links schiebe. es macht klick, der Bandwickelmotor läuft wieder an.
Zu meinem Verständnis einige Fragen vorab, da ich mögliche Ursachen sonst allenfalls raten könnte:

- Weicht zuerst die Capstandrehzahl ab und geht die M15 dann nach ca. 1 Sekunde auf „Stop“? Oder stoppt die Wiedergabe ohne erkennbaren Anlass?

- Wenn die M15 Capstan und Wickelmotor selbst abgeschaltet hat und du den Edit-Hebel bewegst, läuft dann der Bandwickelmotor (= rechter Umspulmotor) ohne weitere Tastenbedienung an? Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Oder meintest du den Capstan?

- Welche Fertigungsnummern haben die beiden Laufwerke?

- Auf der Rückseite unterhalb der Sicherungen hinter der Abdeckung stecken mindestens vier Laufwerk-Steuerungskarten mit den Bezeichnungen BC-TR, BC-LG, BC-WS und BC-OT (in dieser Reihenfolge).
Welche Kartenversionen sind in deinen beiden Maschinen verbaut? (steht vorne auf den Karten drauf, z.B. BC-WS 1 oder BC-LG 12).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
hi,

ja freut mich auch kompetente Rückfragen zu beantworten. ich suche die Nummern heraus.

eines ist klar: die maschine bleibt einfach stehen. komplett. dannach kann ich sie auch nicht mehr "anfahren" also kein spulen oder play. Die grüne Quarz lampe am speedcontrol ist aus. sobald ich das edit rad um 2mm nach links drehe, als ich meine dieses runde ding rechts, macht es klick und der capstan startet. jetzt kann ich wieder spulen, aber leider nur ne zeit lang.......

was auch noch passiert ist, ist mir heute erst aufgefallen: Das zählerk bleibt auf 0000 stehen. äuft nicht mit. wen ich die reset taste drücke geht die LED anzeige aus..... das macht die andere M15A nicht so..... also ein weiteres problemchen.

ich muss die wieder in schwung bringen, die ist leider wirklich in betrieb....... hat auch nur 2500 stunden weg....

alle weiteren infos folgen.

Ach ja, die 1/4 zolll funtioniert einwandfrei.

gr.

bodo
Zitieren
#4
the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182677#post182677 schrieb:eines ist klar: die maschine bleibt einfach stehen. komplett. dannach kann ich sie auch nicht mehr "anfahren" also kein spulen oder play. Die grüne Quarz lampe am speedcontrol ist aus. sobald ich das edit rad um 2mm nach links drehe, als ich meine dieses runde ding rechts, macht es klick und der capstan startet. jetzt kann ich wieder spulen, aber leider nur ne zeit lang.......
Was mich dabei wundert: Falls der Capstan nicht auf Sollgeschwindigkeit ist, stoppt dies im Allgemeinen nur "Play" bzw. "Record" (abhängig von den gewählten Brücken auf den Laufwerkskarten).
Aufs Umspulen sollte es keine Wirkung haben, wenn der Capstan nicht richtig läuft.
Daher meine Frage, ob zuerst der Capstan aus dem Takt fällt und dann die Maschine stoppt, oder ob die Maschine stoppt, obwohl der Capstan vorher normal lief?

In dem Zusammenhang habe ich noch ein paar Fragen:

Wo befindet sich der rechte Bandfühlhebel, unmittelbar bevor die M15A stoppt?
Eher am linken (inneren) oder eher am rechten (äußeren) Anschlag?
(Dies könnte ein enscheidender Hinweis auf die Ursache sein.)

Stoppt die M15A überraschend nur aus "Wiedergabe" oder auch aus Umspulen?
Wie hoch ist der Bandzug bei Wiedergabe links und rechts der Tonwelle? Wie hoch beim Vorspulen / Rückspulen?
Wie leicht lassen sich bei "Stop" die Bandteller ohne Band in beide Richtungen drehen, wenn die Bandfühlhebel am inneren Anschlag liegen, und wie lange laufen sie nach?
Und der Vollständigkeit halber: Wie leicht lassen sich die drei Umlenkrollen drehen und wie lange laufen sie nach?

the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182677#post182677 schrieb:was auch noch passiert ist, ist mir heute erst aufgefallen: Das zählerk bleibt auf 0000 stehen. äuft nicht mit. wen ich die reset taste drücke geht die LED anzeige aus..... das macht die andere M15A nicht so..... also ein weiteres problemchen.
Dass die Zählwerksanzeige beim Drücken von "Reset" erlischt, ist bei einigen M15A Versionen normal.

Wenn das Zählwerk gar nicht läuft, ist entweder der Geber defekt oder die Zählwerkkarte.
Beides lässt sich mit einem Oszilloskop bzw. einem Rechteckgenerator überprüfen.
(Zum Austausch der Zählwerkkarte braucht man eine ruhige Hand beim Löten.)

the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182677#post182677 schrieb:ich muss die wieder in schwung bringen, die ist leider wirklich in betrieb....... hat auch nur 2500 stunden weg....
Hat sie ein fünfstelliges Zählwerk? (also vor dem Komma)
Es gab auch welche mit vier Stellen vor dem Komma - da weiß man nie, wie oft sie die 10.000 schon durch hatten ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
ein paar erste antworten: (sorry mit zitieren kenne ich mich nicht aus)

zuerst schaltet sie ab, so als ob ich STOP drücke. Grüne quarz lampe geht dann nach ca 2 sek aus.

zählwerk ist 5 stellig.

ich werde sie jetzt aus der truhe holen, ist ein bisschen eng hier.

leider habe ich die steuerungskondensatoren im verdacht, oder ist das abwegig?
Zitieren
#6
the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182681#post182681 schrieb:zuerst schaltet sie ab, so als ob ich STOP drücke. Grüne quarz lampe geht dann nach ca 2 sek aus.
Eine grüne Quarzlampe an der M15A kenne ich nicht, wo ist die?

the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182681#post182681 schrieb:leider habe ich die steuerungskondensatoren im verdacht, oder ist das abwegig?
Welche Kondensatoren meinst du damit?
("Steuerungskondensatoren" kenne ich leider auch nicht.)

Waidmannsheil,
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
die grüne quarz lampe ist an der optionalen geschwindigkeitskontrolle SZ15A.

hier nun die karten der steuerung:

von hinten gesehen links nach rechts.

BC TR11
St60/BC-N
Bu10/BC-FA1
BC-LG12
BC-WS12
BC-OT12

ich habe die Krten WS12 und OT12 mit der anderen getauscht, keine verbesserung. es kommt do ein komisches geräusch aus der steuerung, so as wenn ein relais schaltet.es kann aber keines auf der OT12 sein. das hatte ich ja getauscht.

Frage: kann ich alle karten aus der funktionsfähigen M15A tauschen? sind die alle kompatibel?

schon mal vielen dank
Zitieren
#8
the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182687#post182687 schrieb:die grüne quarz lampe ist an der optionalen geschwindigkeitskontrolle SZ15A.
Aha.
Lässt die M15A sich auch solo betreiben, also ohne Fernsteuerung / externe Geschwindigkeitseinstellung?
Eine Karte BC-N kennt das SM nicht. Heißt die vielleicht BC-NA1 (oder BC-NA2)?


the mixfarm,'index.php?page=Thread&postID=182687#post182687 schrieb:hier nun die karten der steuerung:
Danke schon mal!
Welche Karten sind denn in der zweiten Maschine?
(für evtl. Kartentausch zur Fehlereinkreisung)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=182688#post182688 schrieb:Eine Karte BC-N kennt das SM nicht. Heißt die vielleicht BC-NA1 (oder BC-NA2)?
das ist eine BA NA-2, das ist nen bisschen verwischt.

an beiden maschinen hängt eben diese geschwindigkeitsreglung an der einen karte. an der anderen dann ein Autolocator. das hat alles auch super funktioniert....... leider......
Zitieren
#10
hallo, also ich denke mit hausmitteln komme ich nicht weiter. Können Sie mir mal die Spannungen nennen die das netzteil liefern soll? Wo kann ich diese spannungen an der Steuerungseinheit messen. eventuell fällt ja eine spannung aus.

was passiert genau wenn ich den Edit hebel bewege. warum fährt die maschine wieder an?

und guter letzte: Können Sie, oder ein anderes Mitglied hier so eine Maschine reparieren? Also Telefunken Hasen, wie mann so schön sagt? ich meine "ernsthaft" kartentauch und Hausmittel beherrsche ich auch.

eine antwort würde mich sehr glücklich machen.

gr.

bodo
Zitieren
#11
der Peter kann das
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
ok, dann warte ich bis er sich meldet, danke.
Zitieren
#13
An Peter:

ich habe alles BC karten ausgetauscht, nur bei einer traue ich mich nicht, die hat ne andere typenbezeichnung:

eingebaut in der 1/2 zoll, welche defekt ist, ist eine BC-LG12
ich könnte mit der aus meiner 1/4 zoll, dort ist eine BC-LG13 verbaut.

nach dem durchsuchen einiger Foren kann es durchaus sein das sich dort ein Felher befindet. ich fand auch ein diagramm, welches mit dem zählwek und der Karte zusammenhängt.

bodo
Zitieren
#14
hallo an alle.

also, fehler ist z.t. gefunden. habe in einem sehr alten thread gelesen das ich die LG12 gegen eine LG13 tascuhen kann. nun läuft die maschine wieder, sehr gut. die info kam auch aus Diesem forum, danke dafür.

ich muss es jetzt irgendwie schaffen die LG12 zu reparieren. karten tauschen in einer Prodktion macht keinen sinn.

ABER: das Zählwerk ist immer noch defekt. dazu mache ich einen neuen Thread auf.

danke für alles.
Zitieren
#15
Schön dass die Kiste vorerst wieder läuft und der Übeltäter gefunden ist!

Die LG 12/13 lassen sich tatsächlich untereinander tauschen, nur mit der Kombination aus LG1 und neueren WS/TR/OT Kartengenerationen kann man unangenehme Überraschungen erleben. Ich hatte mal versehentlich eine drin, da flogen sofort die WM-Sicherungen raus. Ist aber zum Glück sonst nix passiert.

Jetzt war deine Frage nach dem Verhalten des "Edit"-Hebels noch unbeantwortet geblieben.

Also: Dass der Tonmotor wieder anläuft, wenn man den "Edit"-Hebel leicht schwenkt, ist normal.

Der Edit-Hebel bewegt mechanisch das Band bei Umspulen oder Bewegen von Hand an den Wiedergabekopf und ermöglicht so das Mithören. Leichtes Schwenken von "Edit" deaktiviert per Mikroschalter (daher das leise Klicken) die Mute-Schaltung für den Wiedergabeverstärker und lässt den Tonmotor bereits anlaufen, bevor die Andruckrolle bewegt wird. ("Edit" sollte möglichst in Ruhestellung bleiben, wenn die Maschine ein- oder ausgeschaltet oder wenn die Geschwindigkeit/Entzerrung umgeschaltet wird. Am Ausgang entstehen sonst extrem laute Knackgeräusche.)

Den sogenannten "Papierkorbbetrieb" erreicht man bei umgelegtem "Edit"-Hebel durch Ausschwenken des rechten Fühlhebels, was den rechten Wickelmotor abschaltet. Wiedergabe durch Betätigen der Wiedergabetaste. "Rückspulen aus dem Papierkorb", solange die Umspultaste gedrückt ist.


Grüße, Peter


Mein eigenes EDIT:
sensor,'index.php?page=Thread&postID=182702#post182702 schrieb:der Peter kann das
Fast hätte ich's vergessen: Danke für die Blumen!
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
ok, dann ist diese Funktion auch klar. allerdings brauchte ich die bis jetzt nicht ich nutze die Maschone zum Mastern. Schneiden mache ich Digital.
Zitieren
#17
Da ist nix Defekt, die Karte ist so programmiert und nennt sich "stillsetzen des Tonmotores".

Bitte keine Laufwerkskarten 12er mit 13er Karten durcheinander betreiben, da eine Karte nicht abwärtskompatibel ist!

Bei der älteren M15 ist das auch so; niemals eine 1er Karte mit der 11er gleichzeitig betreiben, sonst raucht es!

Die Laufwerk-Logik BC-LG... arbeitet schaltungstechnisch mit der WS.... (Wickelmotorensteuerung) zusammen und beherbert auch die Leistungs-Tyristoren der Bremsen, Gummiabdruck und führt Netzspannung - Finger da weg!!!

Ferner sind da sehr empfindliche MOS-Bauteile verbaut, also aufpassen und nochmal bitte Finger da weg! :cursing:

Rudolf
Zitieren
#18
Auf der Zählwerkplatine ZW-1 ist das Uhren-IC nicht mehr erhältlich.

Auf der ZW-12 sind die grünen Tantals für Kurzschlüsse bekannt, überholte Platinen hat Hilpert in Hamburch lieferbar, meine Zählwerkskarten Karten sind fast alle weg.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Zu thema Karten:

funktioniert leider einwandfrei. ist im service manual auch so erlaubt. die karte war defekt, siehe mein anderer thread. das ausschalten des motors ist schon bekannt und gewollt. ist ja so eingelötet. aber die gesamte Steuerung hat durchgedreht. das ausschalten war nur ein versuch den Fehler einzugrenzen.

trotzdem danke für die "warnung" habe das aber auch erst gemacht als ich im service manual gelesen habe das mann eine 12er gegen eine 13er tauschen kann.

mit dem zählwerk bin ich dran. habe ja noch ne zweite und kann mal sehen ob sich tatsächlich die LED aufgelöst hat.

grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste