[Erledigt!] Su. f. 4000 Report re. Bandteller oder Teile
#1
Hallo,

wie schon in einem Reparaturfred erwähnt, fehlt bei meinem Report 4000 das Oberteil des rechten Bandtellers mit der Verriegelung. Man kann also keine Spule drauflassen, wenn man das Gerät senkrecht stellt.
Ich habe ja keine große Hoffnung, aber falls jemand aus einer Schlachteplatte was hat..... :S

   

LG Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

ist das ein L oder ein IC?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
@Baruse
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=176751#post176751 schrieb:ist das ein L oder ein IC?
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=176747#post176747 schrieb:Report 4000
= 4000 report mit schwarzem Dreizack.

Die 4000 L/4200/4400 haben weiße Dreizacke und nur bei den ersten in der Produktion sind sie gemäß SM demontierbar, da Seegerring-gesichert. Spätere L4200/4400 und die der ICs sind vernietet bzw ist ein Aluring aufgepresst.

Teller komplett sind nicht tauschbar. Die 4000er Teller zeigen daneben auf den Tellern Kunststoffgußmarken, spätere nicht (glaube ich). Also optische Unterschiede.

Möglicherweise kann sich der Fragesteller auch mit einem späten 4000 L oder einem (rechten) IC-Teller helfen, indem er den aufgepressten Aluring mit seinem Seitenschneider (siehe Motorreparatur) entfernt und einen Seegering aus der E-Teile-Kiste auf seine Achse setzt. Das vergrößert seine Erfolgschancen, einen Ersatzdreizack zu finden, exorbitant. Müßte vorab mal gemessen werden, aber es sieht aus als ginge das.

Gruesse
Walter
Zitieren
#4
Sorry dann kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo,
evtl. aber auch nur evtl. kann ich helfen. Ich habe einen total gerissenen IC-Teller (verformt, gebrochen, Teilstücke fehlten, also keine Sorge Wink ) auseinandergewerkelt (genau aus dem Grund, den Dreizack zu erhalten, für mein 4000 Report mit SN 138514) und mit etwas Glück finde ich das teil noch, ist allerdings auch nicht in bestem Zustand. Die Ersatzteile-Box UHER-KLeinteile werde ich heute noch durchwühlen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Ihr Lieben,

vielen Dank für die Hinweise. Ich war mir nicht bewusst, dass auch die späteren Auflageteller die Nut für den Sicherungsring in der Achse haben, deshalb hatte ich bisher noch nicht riskiert, einen kaputt zu machen. (Dies war Blödsinn!)
Aber nun ging ich frisch ans Werk! Ich hatte noch einen eiernden linken Teller eines Report IC, den ich dafür opfern wollte.
Mithilfe eines alten Seitenschneiders (!) schnappte ich die Aluhülse, quetschte sie zusammen und würgte sie von der Achse. Das war etwas mühselig, denn die ist sehr gut aufgepresst gewesen, aber schließlich hatte sie verloren!

Hier liegen die Teile nach dem Zerlegen herum...:

   

Beim Begutachten ergab sich die Abweichung, dass der neuere Dreizack etwa 2 mm länger ist, was zur Folge hat, dass man den Sicherungsring nicht einlegen kann. Bei in der verdrehten Stellung eingerastetem Dreizack liegt beim Original der SiRi gerade frei, so dass man ihn erreichen kann. So sieht das im Vergleich aus:

       

Es war also nötig, ihn um diesen Betrag zu kürzen, was aufgrund des relativ weichen Materials mit einem scharfen Teppichmesser in Sekundenschnelle erledigt war. Danach sah er so aus:

   

Gott sei Dank habe ich diese E-Ringe mal als Sortiment gekauft, weil sie erfahrungsgemäß bei Basteleien an solchen Geräten immer gebraucht werden. Das vor allem, weil die kleineren Exemplare gern auf Nimmerwiedersehen wegfliegen. Ich konnte also aus dem Vollen schöpfen:

   

Nun gab es kein Halten mehr. Gekürzten Dreizack auf den Stumpf, Druckfeder rein, Unterlegscheibe und SiRi. Fertig! Nun ist alles so, wie es mal war und nur bei genauem Hinsehen erkennt man kleine Unterschiede. Wichtig ist aber, was hinten raus kommt, Big Grin und das ist in diesem Fall ein funktionsfähiger Auflageteller!

       

Gruß Holgi
... und noch mal Danke für eure Hinweise auf die Verwendbarkeit dieser Teile.
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=176759#post176759 schrieb:dass auch die späteren Auflageteller die Nut für den Sicherungsring in der Achse haben
Im aktuellen Fall theoretisch und praktisch egal, da von vorn nach hinten gewechselt wird,....zeitlich gerätehistorisch gesehen.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Reparatur.

Wir freuen uns geholfen zu haben. Big Grin

Gruesse
Walter
Zitieren
#8
Stimmt natürlich, kam mir schon beim Schreiben komisch vor... :whistling:
Zitieren
#9
Hallo!

Zum Glück im Unglück war der Bandteller nur oben defekt. Darum funktionierte
die Umbauaktion.
Wäre der Bandteller verformt (was durchaus im laufe der Jahrzehnte vorkommen
kann) oder schlicht unten abgenutzt, würde das schon komplizierter.

Begründung:
Das 4000 Report hat eine Umspulwippe, die keine Gummikappen hat. Es reibt bei
schnellem Umspulen der jeweilige Alu-Konus direkt auf dem unterseitigen Kunst-
stoffring. Das führt, bei eifriger Benutzung der Umspulfunktion, zu Materialabtra-
gung an den Bandtellern. Da nützen auch keine frischen Antriebsriemen. Schwund
des Anpreßdruckes und dadurch wachsender Materialabtrag sind die Folge. Bis
zum "Leerlauf".

Dann hilft nur ein Ersatzteller aus einem 4000-Teileträger, soll es nicht in Arbeit
ausarten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=176775#post176775 schrieb:Dann hilft nur ein Ersatzteller aus einem 4000-Teileträger, soll es nicht in Arbeit
ausarten.
Oder der Einbau einer neueren Wippe mit Friktionskappen? Sind die umfänglich etwas dicker im Friktionsbereich?

(Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht)

Gruesse
Walter
Zitieren
#11
Hallo!

Ja, der Umbau auf die Umspulwippe mit Friktionskappen ist problemlos möglich.
Da gibt´s mindestens ein Beispiel in meinem Report-Sammelsurium.

Meine erste "Graue" ist beim UHER-Kundendienst im laufe der Zeit ziemlich "radikal"
umgebaut worden. Nicht nur die Wippe, sondern auch der 4000-L-Umbausatz
wurden fachgerecht verbaut. Somit ist es kein Orginal mehr, sondern ein Orginal-
Umbau.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Zumindest scheint es so, als wären die silikonarmierten Wippen im Laufbereich geringfügig dicker, was dann den Tellerrandabrieb kompensieren könnte. Man müßte sich dann nicht auf die Suche nach Ersatztellern begeben und hätte sicher auch länger Freude an einem betriebsbereiten Gerät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste