Passt Studer-Bandteller für Otari MX55?
#1
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich möchte für meine Otari MX55 Bandteller für Bobbies / Offenwickel (AEG) kaufen. In der Bucht werden immer wieder welche anegboten, die auf Studer-Maschinen passen.
Kann ich die auch verwenden?

Beste Grüße,
Till
Zitieren
#2
Hallo Till,

die kannst Du eher nicht verwenden, bzw. nur nach Anpassung: die Studer-Teller für B67, A810 und bauähnlich haben 2 Mitnehmerstifte auf der Unterseite, die in 2 Löcher auf den Spulentellern eingreifen. Die müsstest Du entfernen.Ob die Teller dann allerdings noch sicher aufliegen bzw. nicht durchdrehen beim schnellen Umspulen weiß ich nicht.....

Bluthard bietet so etwas an:
http://www.bluthard.de/index.php?leerspulen

aber mir kommt das zu popelig vor....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hi Frank
Frank Stegmeier,'index.php?page=Thread&postID=176744#post176744 schrieb:die kannst Du eher nicht verwenden, bzw. nur nach Anpassung: die Studer-Teller für B67, A810 und bauähnlich haben 2 Mitnehmerstifte auf der Unterseite, die in 2 Löcher auf den Spulentellern eingreifen. Die müsstest Du entfernen.Ob die Teller dann allerdings noch sicher aufliegen bzw. nicht durchdrehen beim schnellen Umspulen weiß ich nicht.....
Die Otari hat auch Löcher für diese Stifte; schau mal hier: Otari Bandteller

Sieht doch ziemlich ähnlich aus wie die Studer-Teller? Ich kenne aber die Maße nicht, werder von Studer, noch von Otari.

Grüße,
Till
Zitieren
#4
Hallo Till,

der Abstand/innen/innen ist bei Studer 25 mm, der Durchmesser der Stifte 3 mm.
Zu beachten ist, daß Studer 3 Bandteller angeboten hat:26.5 cm Durchmesser für z.B. B67 Mk1, 28.5 cm Durchmesser für B67 Mk2/A807 Mk1/A810 (für 1000 m-Wickel) und wohl auch 30 cm Durchmesser für A807 Mk2 etc...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank!
Frank Stegmeier,'index.php?page=Thread&postID=176750#post176750 schrieb:der Abstand/innen/innen ist bei Studer 25 mm, der Durchmesser der Stifte 3 mm.
Zu beachten ist, daß Studer 3 Bandteller angeboten hat:26.5 cm Durchmesser für z.B. B67 Mk1, 28.5 cm Durchmesser für B67 Mk2/A807 Mk1/A810 (für 1000 m-Wickel) und wohl auch 30 cm Durchmesser für A807 Mk2 etc...
Vielen Dank für die Angaben. Das passt leider wirklich nicht - die Stife sind zu dick Sad

Grüße,
Till
Zitieren
#6
Tipp:

Auf der Drehbank neue Stifte drehen und in einen exakten Lochkreis ausbohren.

Danach kann man die Stifte versenkt verschrauben, oder vernieten.

Auf der Drehbank noch den Rundlauf prüfen und ggf. den Bandteller wuchten durch Schleifen, dann laufen sie super!

Früher wurden die Teller, Bandspulen und Bobbie's übrigens hergestellt von der Firma Carl Schneider Presswerk in Ober-Ramstadt und über Agfa, BASF und Emtec vertrieben.

RMGi bezog Plastikspulen aus Frankreich. Graue Spulen im Kaliber 27cm kosten neu nur knapp 10,-€uros!
Zitieren
#7
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=176825#post176825 schrieb:Tipp:

Auf der Drehbank neue Stifte drehen und in einen exakten Lochkreis ausbohren.

Danach kann man die Stifte versenkt verschrauben, oder vernieten.

Auf der Drehbank noch den Rundlauf prüfen und ggf. den Bandteller wuchten durch Schleifen, dann laufen sie super!

Früher wurden die Teller, Bandspulen und Bobbie's übrigens hergestellt von der Firma Carl Schneider Presswerk in Ober-Ramstadt und über Agfa, BASF und Emtec vertrieben.

RMGi bezog Plastikspulen aus Frankreich. Graue Spulen im Kaliber 27cm kosten neu nur knapp 10,-€uros!
Ja, das könnte man alles machen, wenn man eine Drehbank hätte und das nötige Handwerk beherrschen würde. Ich stand das letzte Mal vor 20 Jahren an einer Drehbank...

Grüße,
Till
Zitieren
#8
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=176825#post176825 schrieb:Früher wurden die Teller, Bandspulen und Bobbie's übrigens hergestellt von der Firma Carl Schneider Presswerk in Ober-Ramstadt und über Agfa, BASF und Emtec vertrieben.
Nicht nur. Auch diverse namenlose Bänder (Revue, Europa-Band) sowie Grundig- und Telefunken-Bänder wurden auf Schneider-Spulen geliefert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste