Was ist das? Komisches Bandmaschinenzubehörteil
#1
Hallo,

ich habe neulich einen ganzen Haufen Kabel und Adapter erhalten. Der Vorbesitzer war offenbar ein begnadeter Adapter-Löter und hat vielerlei spezielle Adapter zusammengebastelt, allerdings sind die meisten nicht wirklich praktisch nutzbar, da die Belegung für den Alltag recht ungebräuchlich ist. Ein besonderes Teil möchte ich euch vorstellen und vielleicht kann mir ja jemand nähere Infos geben, was das Teil überhaupt darstellen soll. Es scheint auch selbst gebaut worden zu sein, es findet sich auch keinerlei Typen- oder Markenbeschriftung. Nur der Din-Stecker und ein Kunststoffatäbchen (nicht hohl!!!), das am Ende dessen schräg abgeschnitten wurde. Was hat das zu bedeuten? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen.

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo,

viele Adapter mit unüblichen Belegungen - das klingt ja so, als ergäbe die ganze Sammlung nur in Verbindung mit einem speziellen (wahrscheinlich ebenfalls selbstgebauten) Gerät Sinn, eventuell einem Misch- oder Schaltpult.

Hast Du mal geschaut, ob an dem DIN-Stecker irgendwas gebrückt ist? Oder ganz kühne Vermutung: Sitzt da eventuell ein Lämpchen vor dem transparenten Kunststoffstab?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Andreas,


ich vermute das es sich um einen Einschalter für ein Tonband handelt.
Licht fällt auf den Stab Gerät geht an. Stecker für Uher Report ?

Gruß Gerhard
Zitieren
#4
oe9bgi,'index.php?page=Thread&postID=175901#post175901 schrieb:Licht fällt auf den Stab Gerät geht an
Alleine schon für die Idee von mir ein:


.gif   smilie-gross_357.gif (Größe: 8.21 KB / Downloads: 192)

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
@ Frank1391

Tagesfavorit
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida thumbsup
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6

.gif   smilie_gr_155.gif (Größe: 8.11 KB / Downloads: 180)

Es weht ein rauher Wind!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Es könnte auch ein Wandler von Kabelfernbedienung auf Infrarotsteuerung sein, sowas haben wir im Kopierwerk gebaut, zur Steuerung von Consumer-Videorecordern die keine Remote-Buchse hatten.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Andreas, miss doch mal ohmig alle möglichen Kombinationen im Stecker durch. Vielleicht kommst Du der Sache so auf die Spur. Eventuell auch, während Du den Stab von oben mit einer Taschenlampe beleuchtest.

@Soundboss: "Good old times, good old title"


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo,
und danke für eure Tipps und Vermutungen, die sich denke ich als richtig herausstellten: bei Lichteinstrahlung messe ich andere Widerstände !

Lichtquelle: high-LED (Kameralicht vom Smartphone)

Die Kontakte 1 und 2 sind völlig belanglos für das "Objekt"


Die Werte ohne Licht und daneben mit Licht

3-4: 2,5M 2,5M
3-5: 2,5M 2,5M
3-6: 4,0M 4,0M

4-3: 6,0M 6,0M
4-5: 0,4Ohm 0,4Ohm
4-6: 15M 3,9M

5-3: 6M 6,0M
5-4: 0,4Ohm 0,4Ohm
5-6: 15M 3,9M

6-3: 16,5M 3,8M
6-4: 3,9M 3,9M
6-5: 3,9M 3,9M

Wenn man die Lichtquelle direkt auf die abgeschrägte Spitze des Stäbchens hält, ist der Stab wunderbar beleuchtet, bei Beleuchtung nur in der Mitte des Stabs ist das Licht eher flau und die R-Wert-Differenz ist nicht so stark, aber trotzdem bemerkbar.

Ich wollte das Gehäuse bisher nicht öffnen, da es zusammengeklebt (Uhu oder ähnliches) wurde. Falls ich es dich irgendwie aufbekomme, stelle ich ein Bild ein.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10

.jpg   stecker.jpg (Größe: 5.02 KB / Downloads: 102)

Pinseite gemessen?

Wenn es tatsächlich um Reports geht, kann das Teil wegen der Steckerstellung nicht für ein Monitor sein.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Frank,

habe gemäß Deiner Skizze außen an den Pins gemessen und den verpappten Deckel herausgelöst. Da hat jemand von außen gefühlte Tonnen Kleber aufgetragen.

Ein Blick ins Innere zeigt das:

   

Optokoppler (?) , Poti, 3 Widerstände und 2 ICs mit unkenntlich gemachter Bezeichnung.


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

da muß ich mich strecken = ich gebe auf!
Zumal der "Erfinder" offensichtlich nicht wollte, daß man das nachbauen kann.

In ein Report IC rein und ausprobieren Big Grin (keine Angst, explodieren wird es nicht!)

Gruß
Frank

Optokoppler eher nein, Fototransistor eher ja
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste