Klinkenstecker 50er Jahre - Welches Maß?
#1
Welches Maß hatten die Klinkenstecker der 50er Jahre?

Ausgangspunkt ist mein Grundig Reporter 700L aus 1953, das ich reaktivieren möchte.


Gruß Frank
Zitieren
#2
Ich vermute "Bantamstecker"? Das wären dann 4,4 mm Durchmesser und kleinerer Kopf (verhindert Kurzschlüsse beim Einstecken).

Nee, Edit: Grundig hatte ab 1952 einen eigenen Stecker, der hatte 6,0 mm! Damit waren auch die Rundfunkgeräte dieses Herstellers ausgerüstet. Da wirst du mit der Erhältlichkeit heutzutage wohl erhebliche Schwierigkeiten bekommen.

LG Holgi
Zitieren
#3
Ganz sicher das es keine "normale" 'Klinkenbuchse ist?
Die alten Grundigmikrofone kenne ich nur mit 3 Pol DIN oder 6,3mm Klinke.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

das wird hinkommen, 6,3mm passt definitiv nicht hinein!

Schöne Sch...


Gruß Frank
Zitieren
#5
Bantam und Grundig kann ich nicht in Zusammenhang bringen, das passt nicht. Ich meine der Bantam Stecker, besser Tiny Telephone oder TT Stecker, kamen auch erst später auf.
Es gab früher auch Sonderversionen des Klinkensteckers z.b. mit 6mm, wahrscheinlich ein eingedeutschtes Maß.

Wenn man so eine Kiste hat kann man aber auch einfach nachmessen.

Edit: Hatte Holgis Edit nicht bemerkt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Es sind 6,0 mm Stecker. Diese waren bei Grundig bis etwa 1955 üblich. Erst mit dem TK 5 ging man zu den bekannten 3 pol DIN über.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
uk64,'index.php?page=Thread&postID=175234#post175234 schrieb:Wenn man so eine Kiste hat kann man aber auch einfach nachmessen.
Nun ja, ich fand Nachfragen einfacher, als den Innendurchmesser von tiefliegenden Klinkenbuchsen nachzumessen. Wink

Gruß Frank
Zitieren
#8
Wäre es in diesem Fall nicht einfacher, anstatt nach so einem "antiken" Stecker Ø6 mm zu suchen, einfach eine 1/4" = 6,35 mm Mono-Buchse in das Gerät zu "implantieren"?

1/4"-Mono-Klinkenstecker hierzu gibt es für kleines Geld oder auch in Luxus-Ausführung im Baumarkt.

Originalzustand hin oder her wäre mir da egal.

Gruß Bernd

Zitieren
#9
Hallo Bernd,

darauf wird es wohl hinauslaufen, leider.

Einen 6,3mm Stecker entsprechend abzudrehen, macht wohl wenig Sinn.

Gruß Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,

wenn man wüsste, wie der Stecker und/oder die Buchse aussieht und in welcher Position die Kontakte sitzen? Gibt es da eine Ablichtung?
Angenommen die (Feder)-Kontakte würden zum 1/4"-Monostecker passen, könnte man die Buchsenbohrung auf > Ø6,35 mm aufbohren.
Falls da genügend "Fleisch" vorhanden ist. Wink

   

Um welche Anschlüsse geht es hier? Nur um den Anschluss "Hörer" oder um alle 6?

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Hallo Bernd,

noch läuft die Maschine nicht bzw. vor dem Tauschen kritischer Kondensatoren werde ich sie nicht in Betrieb nehmen.

Falls ich ausschließlich Fremdbänder über den eingebauten Lautsprecher wiedergeben möchte, bräuchte ich keine einzige Buchse.

Es wäre aber schön, wenn ich prinzipiell alle 6 Ein- bzw. Ausgänge nutzen könnte.

Zum Glück habe ich Zeit für eine Entscheidung.


Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank,

bedenke bitte, dass dieser Methusalem von Tonwiedergabegerät noch mit der alten Spurlage ausgestattet ist. Und nur Bänder, die auch so aufgenommen sind, können damit wiedergegeben werden.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das sollte mit einer Halbspur Stereomaschine möglich sein.


Falls ich die eingebauten Buchsen auf 6,35mm aufbohren sollte (zumindest 6,3mm Bohrer wäre möglich), könnten die Anschlüsse möglicherweise verwendet werden.

Ist denn der alte 6mm Klinkenstecker von seinen übrigen Maßen kompatibel zum 6,35mm Modell?


Gruß Frank
Zitieren
#14
Ich habe dazu nur eine Abbildung gefunden. Wenn beide Stecker tatsächlich gleichzeitig aufgenommen wurden und es keine Montage ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Länge identisch war.

   
Zitieren
#15
Hallo Holgi,

danke für deine Mühe!

Ich werde zur entsprechenden Zeit berichten, der 6,3mm Bohrer liegt schon bereit.


Gruß Frank
Zitieren
#16
Wenn dat man reicht, mit den 6,3 mm....?! Meist haben die Stecker ja schon gut 6,3 mm. Viel Erfolg! thumbsup
Zitieren
#17
Hallo Frank,

ich habe gerade an meinen Mischpulten einige 1/4" Buchsen mit einem Innenmikrometer nachgemessen.
Der Durchmesser beträgt bei dieser Meßreihe großzügige 6,45±0,025 mm. Hier wäre ein Passungsspiel
zwischen Stecker (Ø6,275 ... Ø6,325) und Buchse (Ø6,425 ...6,475) von 0,10 ...0,20 mm gegeben
Ein sauber oder besser exakt geschliffener Bohrer mit Ø6,4 mm wäre ratsam. Das Endergebnis ist natürlich
auch von Deinen "Bohrkünsten" abhängig Big Grin .

Gruß Bernd

Zitieren
#18
Hallo Bernd,

in Ordnung, 6,4mm.

Und, falls es dann noch nicht passt, ein Hammer ist im Haus! Big Grin


Gruß Frank
Zitieren
#19
Der 6mm-Stecker war keine Spezialität, erst recht keine Grundig-spezifische, sondern schlicht der damals übliche Klinkenstecker aus der Fernmeldetechnik. Jedes "Frollein vom Amt" hatte ihn täglich in den Händen. Sucht doch mal bei Telefonsammlern!

Gruß

Stefan
Zitieren
#20
Stimmt: http://www.ebay.de/itm/Klinkenstecker-mi...4d0d81fb00
Nur die Bauform ist leider nicht sehr praktikabel für Tonbandgeräte. Sad

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste