REVOX B 77 - Aufnahmeknacker
#1
Hallo,

vermutlich ist das Problem mit den REVOX B77-Bandmaschinen bekannt - dann liebe Moderatoren bitte diesen Beitrag löschen.

Ich war früher ganz stolz nach den A77er Geräten nun auch eine B 77MK II mein Eigentum zu nennen. Doch die Freude war von recht kurzer Dauer, als ich nämlich feststellen mußte, daß das Gerät bei jedem (!) Aufnahmestart einen häßlichen kleine elektr. Knacker mit aufgenommen hatte.

Auch andere TBF bestätigten mir dann, daß auch bei ihren B77-Geräten das gleiche Problem vorhanden war. - STUDER-REVOX mußte dann nach einer Phase des Ableugnens bestätigen, daß die B77-Serie diese "Macke" hatte.

Damit war die B77 für mich nicht mehr für wertvollen Aufnahmen zu gebrauchen u. sie lief dann hauptsächlich als Wiedergabe-u. Umspulmaschine.

Einen sauberen "fliegenden" Aufnahmestart konnte man nur mit der A77 (A 700 u.dgl.) hinbekommen.

Viele Grüße von Eurem Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#2
Hallo Gunther,
das ist bei meinen B77 (Mk1+2) auch so, aber man kann das Problem umgehen, indem man die Aufnahme aus der Stellung 'Pause' startet. Dann gibt es keinen Knacks. Bei fliegenden Starts sehe ich da allerdings auch ein Problem. Nichtsdestotrotz liebe ich meine beiden.
Gruß
Heinz
P.S.: Habe 16 Lieder überspielt, das ist eine gute Ausbeute!
Zitieren
#3
Hallo Tonbandler,

ich mach das wie folgt: Aufnahmeende-Stopp-ein wenig mit der Hand das Band zurücksetzten-neue Aufnahme. Da gibt es kein Knacksen mehr.


Gruß


Robert

Band ab-Band läuft
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#4
Das Problem mit den Aufnahmeknacksern stimmt leider. Wer laute kurze Tracks aufnimmt ist gestraft. Unverständlich, wieso Studer das hat durchgehen lassen, vor allem, weil dieses Problem von der A77 her bekannt war.

Eine Frage auch an Gunther: Ein Tonamateur der viel Live-Musik aufzeichnete, hat die B77 rundweg als untauglich für diesen Zweck bezeichnet, und zwar wegen der Eingangsverstärker, die nicht so übersteuerungsfest seien wie die der A77. Stimmt das oder ist das die Alibibehauptung eines bekennenden A-Fans?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#5
Was da doch alles zu Tage kommt... und ich hatte das B77 bisher nur deshalb verschmäht, weil es im Vergleich zum A77 richtig häßlich aussieht. Was natürlich Geschmackssache ist.

Wolfgang
Zitieren
#6
>Wer laute kurze Tracks aufnimmt ist gestraft.

Kommt der Knackser nur, wenn schon ein Eingangssignal anliegt? Das wäre normal und gut, denn die Aufnahme soll sofort und ohne irgendwelches Einblenden starten. Wenn aber beim Aufnahmebeginn auch dann ein Knackser auftritt, wenn kein Eingangssignal anliegt, dann haben diese Maschinen wirklich ein Problem.
Zitieren
#7
Hallo Michael!

Du schreibst: "Ein Tonamateur der viel Live-Musik aufzeichnete, hat die B77 rundweg als untauglich für diesen Zweck bezeichnet, und zwar wegen der Eingangsverstärker, die nicht so übersteuerungsfest seien wie die der A77." ===Das halte ich für ein Gerücht. Man kann/konnte sehr wohl mit der B77 sehr gute Live-Musik-Mitschnitte fahren!
***
Nein, "spule", den von Dir genannten Trick kennen wir natürlich auch und er hilft bei der B 77 (leider) nicht. Bei der A 77 sehr wohl, obwohl man diese Methode wegen der exzellenten "Fliegenden-Start-Methode" nicht nötig hatte.

"heinz", auch mit Deiner Methode klappte ein knacksfreie Aufnahme bei der B77 nicht, obwohl es den einen oder anderen gab, der so diese Macke (angeblich) umgehen konnte.

MfG, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste