Wie Revox Schuber zum Reinigen öffnen?
#1
Ich habe mittlerweile ca. 30 Revox Schuber, die zum Teil ziemlich versifft sind, daher möchte ich sie reinigen.

Gibt es einen Kniff, wie man diese Schuber in zwei Teile zerlegen kann?

Kommt dann eine Reinigung bei 50°C im Geschirrspüler in Frage?

Wer hat Erfahrungen?

Gruß Frank
Zitieren
#2
Moin,

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet Wink Geschirrspüler Normalgang. Für Aufkleber nehm ich Orangenspray, für Edding ect. Ethanol und ggfs. Spiritus und Ammoniak 50% ist ein Heilmittel gegen fast jeden Siff wie Nikotin....... aaaber dat Zeuch stinkt heidnisch.

30 Schuber? Neidvoll gugg. Ich hab nur einen einzigen :S

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo Frank ,

aus meinem " Bauchgefühl " heraus , würde
ich einfach ein Exemplar ( geöffnet ) in den Geschirrspüler
legen und ausprobieren.

Schlimmstenfalls ist dann einer " H I N "

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#4
Danke euch beiden für die Antworten!

Zur besseren Reinigung (auch innen) würde ich gerne den Einsatz des Schubers ganz herausziehen. Gibt es da einen Kniff?

Gruß Frank
Zitieren
#5
Nein, Frank,

zerstörungsfrei geht das leider nicht. Der Schuber ist aus drei Teilen zusammengesetzt. Ein Hauptteil, der dazu gehörende Deckel und der Einschub. Der Hauptteil hat an der oberen und unteren Schmalseite je einen Steg, der Einschub an dieser Stelle zwei Aussparungen, die so lang sind, wie der Auszug des Schubers. Bei der Herstellung ist der Einschub mit Sicherheit zuerst in das Hauptteil eingelegt und dann der Deckel damit verklebt/verschweißt worden.
Du schaffst es vielleicht, die "Schublade" mit etwas Gewalt heraus zu ziehen, aber rein bekommst du sie nicht mehr (wobei ich "rein" nicht im Sinne von sauber meine!).

Hier die beiden Hauptteile. Um sie wieder zusammen zu bekommen, musste ich den Deckel mit Gewalt und scharfem Messer abtrennen; das ist sicher nicht in deinem Sinn! Und das alles habe ich nur für dich getan! :love: Big Grin
Das zweite Foto zeigt den Ausschnitt im Einschub, der durch den erwähnten Steg im Inneren das Herausziehen verhindert.

       

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holger,

danke für deine Zerstörungswut! Wink

Dann werde ich die Schuber wohl nur öffnen, wie für das Einschieben vorgesehen.

Aus welchem Material besteht der Schuber?

Gruß Frank
Zitieren
#7
Hallo,

ich nehme für vieles ganz normalen Glasreiniger

Aber die Idee mit der Spülmaschine ist auch klasse - schon gemerkt Wink

Falls Du zu viele haben solltest - ich suche noch...

Und dann viel Spaß mit den hellgrauen Schubern Smile
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#8
Novodur ist (leider) eine Kunststoffgruppe, deren "Weichmachtemperatur" knapp oberhalb von 90°C beginnt.

Ich werde es in den nächsten Tagen mal wagen und berichten!

Gruß Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,
meine Schuber reinige ich ohne Demontage einfach in einem mind. 24 h Kalt-Laugenbad (1/2 Becher Waschpulver auf 10-15 l Wasser). Danach lauwarm abbrausen, von außen abtrocknen und innen im geöffneten Zustand trocknen lassen. Damit bekomme ich das Meiste ab. Aufkleber lösen sich gut mit Isopropanol.

Gruß, Martin
Zitieren
#10
Für die Außenreinigung von strukturierten Kunststoffen, Kunstleder und so weiter: nur Schmutzradierer mit etwas Wasser und Spülmittel! Damit habe ich schon unglaubliche Erfolge erzielt. thumbsup

Kuckst du:

   
Zitieren
#11
Was ist der aktuelle Stand für das Reinigen von Schubern? Ich habe hier einige BASF Schuber im netten "Aschgrau", wie Loriot sagen würde, und die hätte ich gern gereinigt. Mit Seife und eine Zahnbürste ist zuviel Arbeit. Hat es mit dem Geschirrspüler gut geklappt? Wie entfernt man am besten Aufkleber von Schubern und Spulen (und wo finde man das obengenannte Oragenspray)?

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Mit Orangenspray ist Kontakt Chemie Solvent gemeint. Funktioniert super, stinkt widerlich!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=230578#post230578 schrieb:Mit Orangenspray ist Kontakt Chemie Solvent gemeint

Ähh- nö, ich denke nicht, das er dieses meint. Ich denke er meint tatsächlich Orangenöl. Das ist ein Lösungsmittel aus Orangenschalen (das ätherische Öl Orangenterpen). Dieses stinkt nicht, sondern duftet herrlich nach Orange. Nimmt man als Putzmittel, Lösungsmittel, zur Herstellung von Spezial Firnissen in der Restaurierung, etc. Manche nutzen es an Stelle von Terpentin, geht aber nicht in jedem Fall.

Grüße, Rainer
Zitieren
#14
Habe auch einige BASF-Schuber. Die habe ich in der Spülmaschine gereinigt - kommen raus wie neu bis auf die Kunststoffverfärbung durch Licht.
Gruß, Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste