Neuzugang: Nummero 4017 der Reports: SN 140017
es gibt also doch noch einige Grautiere mit Nummer bis vermutlich 143999 da draußen, nicht nur die ersten 2000 Stück.
Viele Grüße,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Ist es das 4000 im orginalen Lederfutteral, was dieser Tage in der Bucht schwamm?
Zu den Chassisfarben, die UHER beim 4000 verwendet hat.
Wenn das 140 017 ein grau lackiertes Chassis hat, welche Farbe ist denn bei Deinem
139 357 verwendet worden? Bei der Preisgabe der SN hast Du leider kein SN-Bild bei-
gefügt, wo man es hätte erkennen können.
EDIT: Wie ich gerade sah, ist Grau verwendet worden.
Woraus schließt Du, daß die graue Chassisfarbe bis inkl. SN 143 999 Verwednung fand?
Weißt Du etwas, was mir (uns) bis dato verborgen geblieben ist?
Gruß
Wolfgang
PS.: Vielen Dank für Deine ausführliche Bildstrecke der "Grauen"...
Hallo,
Ja das ist das Report von vor kurzem. Tasche und Griff inklusive. Dass bis exklusive 144001 grau lackiert wurde ist eine reine Annahme einerseits, da die Serviceunterlagen des 4000 Report in dunkelgrau ab 144001 gelten und mir von der grauen Anfangsserie dessen nichts bekannt ist. Vom Schaltplan auf den Lack zu schließen ist sehr vage, dessen bin ich mir bewusst, aber die Unterlagen haben auch schon ein Bild vom dunkelgrauen Report. Bisher habe ich aufgrund der "Vielzahl" der 138xxx gedacht, dass es nur in diesem Tausender die Grauen gibt, dann kam mein 139... und jetzt das 140, wenn auch ganz am Anfang des Tausenders. Vorher bin ich von einem mysteriösen Sprung auf 144001 von den Grauen ausgegangen, gab es doch bisher keinen Beweis für ein graues 14xxxx.
Was meinst Du dazu?
Gruß,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Dunkelgraues Chassis ab SN 144001? Das ist mir nicht bekannt.
Ich habe zwei 4000-SM, mit unterschiedlicher Drucklegung und
einen SM-Nachtrag (Platinenlayout). Auf allen Deckblättern ist
die Chassisfarbe ein helleres Grau, keinesfalls ein Dunkelgrau.
Anm. dazu:
UHER hat oft bei den Modellen das Ursprungsbild, trotz anderer
Optik, bei Folge-BDA/-SM nicht aktualisiert. Daher läßt m. E. so
ein Bild keine gesicherten Rückschlüsse zu.
Als Folgefarbe kenne ich nur das (schwer nachzuahmende) Braunrosagrau, in dem alle mir bekannten späteren 4000
(ab SN 144 245) lackiert wurden. Diese "Un-Farbe" läßt sich
kaum realistisch per Foto darstellen.
Bsp. SN 145 196:
Tatsache ist, daß aktuell eine Lücke zwischen Deinem grauen "140 017"
und meinem braunrosagrauen "144 245" besteht. Was sich dazwischen
farbtechnisch abgespielt hat, darüber gibt es m. W. keine gesicherten
Aussagen/Dokumente.
Da heißt es, einfach abwarten, bis ein (oder mehrere) "Lücken-4000"
auftauchen...
Gruß
Wolfgang
PS.: Die Farbe Dunkelgrau ist erst mit dem Nachfolge-Report 4000-S verwendet worden.
Hallo Wolfgang,
abwarten und Tee trinken ist wohl das einzige, was uns dabei weiterhilft.
Mit dunkelgrau meinte ich dieses "Braunrosagrau", einfarblicher Unterschied zum 4000-S ist mir bisher gar nicht so deutlich aufgefallen.
Gruß,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Vielen Dank für Deine 6-stelligen SN die meine Liste ergänzen.
Und ich bin sicher, daß sich Andreas für die SN mit 4-stelliger Kennziffer
bedankt, wenn Du sie aus deisem Beitrag in seinen Beitrag "verschiebst".
Und zwar hier hin: UHER-SNs mit Kennziffern
Hallo,
ein 4000 S bei ebay (sofern diese Überreste noch 4000-S nennbar sind...) mit weißem Batteriefach und jeder Menge an Fehlteilen, leider hab ichs verpasst (wegen dem AR hätt ichs gewollt und weil eigentlich jedes Gerät, das man kauft dann doch wieder funktioniert und nie irgendwo ein Ersatzteillager herkommt. Momentan muss (!) ich ein bis auf das VU-Meter, AR und Spulenteller funktionierendes 4000 IC schlachten, um andere aufzurüsten)
Nun zur eigentlichen Sache:
164 876
Grüße,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Hallo Wolfgang,
gratuliere zur neuen "grauen" Nummer 133387
Ein schönes altes Stück, die SN habe ich erfragt und zum 4000 IC (das hätt ich gerne gehabt ;( )
Grüße,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Kann man denn im Netz nichts mehr unbeobachtet tun???
Natürlich nicht - ist schießlich öffentliches Terrain...
Danke für Deine Gratulation.
Ich denke, wir wissen beide, daß es NICHT die SN 133 387 sein kann.
Schließlich startete das 4000 Report mit SN 138 001. Alles Andere wäre
höchst verwunderlich.
Gewissheit werden wir vermutlich erlangen, wenn ich das Klebeschild
intensivst beäugt habe (Stempelabdruck). Und den "Rest" natürlich auch.
Das übel verkratzte Instrument wird einem schöneren Exemplar weichen
müssen. Was es sonst noch zu richten gibt, wird sich weisen.
Ist das 4000 Report wirklich die SN 138 387, so werde ich es einem Freund
schenken. Zwei "Graue" reichen mir.
Das glaube ich Dir gern, daß Du das 4000-IC mit den rückwärtigen An-
schlüssen ersteigert hättest. Ging mir schließlich ebenso. Monatelange "Ab-
stinenz" in Sachen Report haben dazu beigetragen (Die Katze läßt das
Mausen nicht!).
Der Zuschlag bei dem Report-Konvolut wird Dir sicher darüber hinweg helfen.
Mir war die schiere Anzahl an Report-Geräten einfach zu viel. Ich bin sicher,
daß Du in relativ kurzer Zeit schon jetzt viel mehr Report-Geräte hast, als
Frank oder ich. Das finde ich ganz toll!
Danke für die Übermittlung der SN eines "grauen?" 4000 Report.
Davon würde ich gern ein Bild sehen, da ich so meine Zweifel
ob der Farbgebung des Chassis habe.
Graue 4000 Report gab´s nur ganz am Anfang der Baureihe.
Leider ist nicht bekannt, wann das letzte davon das Werk verließ.
Deine relativ hohe SN 156 390 müßte m. E. ein braungraues
Chassis und elfenbeinfarbige (anstatt mittelgraue) Tasten habe.
Zum Vergleich:
SN: 138 222
SN: 144 245
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem ollen Report.
Gruß
Wolfgang
da merkt man wieder den Unterschied zwischen dem Profi und dem Doofie. Es handelt sich natürlich um eine Ausführung deines zweiten abgebildeten Gerätes.
Sorry. Trotzdem freue ich mich über diesen Zugang, isr es doch schon einige Jahre her, als das letzte Report den Weg in mein Sammelsurium fand.
Zu tun gibt es genügend, das Gerät ist sehr verschmutzt, der Motor macht einen Höllenlärm, die Riemen sind gelängt usw.....
Sollte sich aber lohnen, das Gerät ist vom Sommer 1962, die Bauteile tragen jedenfalls entsprechende Aufdrucke und der Verstärker funktioniert einwandfrei.
Zudem scheint es nur wenig gelaufen, die blau-weiße Uher Leerspule liegt auf sowie ein BASF LGS 26 mit grüner Spule. Inhalt: Meenzer Karnevalsitzung 1964 in beeindruckend guter Qualität. Nicht mein Fall, aber sehr unterhaltsam.
Es gibt also wieder was zu tun. In diesem Sinne, frohes Schaffen,
Deine Eigenbeschreibung "Doofie" lehne ich auf das Entschiedenste ab (den auf mich gemünzten "Profi" lasse ich ebenfalls nicht gelten).
Nur weil Du in Sachen UHER Report etwas größere Wissenslücken (als ich) hast? Kein Argument dafür! Deine Qualitäten liegen halt auf
anderen Geräten/Gebieten (z. B. GRUNDIG).
Zum lauten Motor:
Das ist ja bekanntlich der unselige Bürstenmotor von Bühler. UHER gab die Lebensdauer mit 100h (!) an. Dann sollte der Kunde den Motor
vom Service tauschen lassen. Auch wenn die Dinger dann doch länger hielten, so nimmt der Verschleiß mit fortlaufendem Betrieb immer
stärker zu. Dein Motor ist wohl am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Eine Reparatur ist vermutlich möglich, m. E. aber wenig sinn-
voll. Es paßt der Motor (mit der Huckepack-Steuerung zusammen) des 4000-S hinein. Sind nur wenige Lötstellen und einige Schräubchen.
Wenn Du keinen 4000 oder 4000-S Motor hast (oder bekommen kannst), dann gibt es die Möglichkeit, auf den 4000-L Motor umzurüsten.
Dabei wird auch gleich die Übertrager-Endstufe gegen die eisenlose Endstufe des 4000-L gewechselt (Platzgründe). Die ausführliche Um-
bauanleitung von UHER kann ich Dir mailen.
Zu den gelängten Riemen:
Es gilt zu beachten, daß der mittlere Abstand zwischen der linken Motor-Riemenscheibe und der Umspulwippe etwa 2mm geringer ist als es
ab dem 4000-L der Fall ist. Darum passen diese Riemen (43x1,2) nicht! Ich verwende ERIKS Präzisions O-Ringe 42x1,5NRB70 (2,0 ginge auch).
Der rechte, längere Riemen ist an der Schwungmasse "gefangen". Es muß das rechte Lager der Schwungmasse ausgebaut werden, um den
Riemen da heraus zu bekommen. Vorher kennzeichnen oder abfotografieren, damit Du die vorherige Position des Lagers beim Zusammenbau
wieder einstellen kannst. Frei ist der Riemen aber noch immer nicht. Die kleine unscheinbare Feder am Geschwindigkeits-Umsteller muß ebenfalls
einseitig(!!!!) gelöst werden. Damit sie Dir nicht in den Weiten des Gerätes verschwindet, mußt Du sie auf der Chassisseite fixieren. Das geht
am besten mit einem Stückchen hölzernen Zahnstocher (Holz deshalb, weil das besser festhält). Dazu muß die Alu-Abdeckung unterhalb der
Spulen entfernt werden. Sonst kommst Du nicht an das Löchlein, in dem die Feder eingehängt ist.
Ich korrigiere mich (Info-mail erhalten) und zitiere:
"Das Entfernen des langen Riemens geht bei dem 4000er ohne Federaushängen. Der Käfig muß jedoch geöffnet werden. Die hintere Lagerbrücke
muß gelöst werden. Das Axialspiel kann man danach auf gefühlt 0,5 mm einstellen."
Der Riemen selbst hat dieselbe Länge, wie sie bei allen anderen Report-Typen Verwendung fanden.
Nach so langer Zeit ist es wichtig, allen Lagerstellen ein Tröpfchen Sinterlageröl zu gönnen. Und auch das CPR, bzw. die Schwungmasse und
die Umspulwippenkoni/Unterseiten der Bandteller freuen sich über eine Reinigung. Nicht nur Bandpfad und Äußeres...
Die blau/elfenbeinfarbige Spule ist übrigens die ab Werk beigefügte Leerspule. Meist ist sie "verdunstet". Glückwunsch, daß sie noch dabei ist.
>OT
Gruß
Wolfgang
PS.: Der SN nach, müßte das 4000 im 4. Quartal 1962 oder 1. Quartal 1963 gebaut worden sein. Das Bauteildatum ist deren Fertigungsdatum.
Zwischen Bautelfertigung und Gerätefertigung liegen sicher einige Monate. Damals gab es "just in time" noch nicht...
Hallo,
@ Wolfgang: natürlich wird es ein 138 xxx sein, da hast du völlig Recht! Ich habe nur blindlings die SN aus dem Angebot reinkopiert. Mit etwas "Glück" wird es ja auch ein 139xxx, dann wäre das das zweite aus dem Tausender´... Wer weiß. Nochmal zum 4000 IC: es handelt sich um ein anderes als meines! Meines hat die Standart-Buchsen, allerdings halt hinten. Deines hat da scheinbar noch ein paar weitere Modifikationen. Vielleicht findest Du ja heraus, warum die Buchsen bei Deinem hinten waren. Bei meinem weiß ichs: platzsparend für den "Kommandoschrank" sollte es sein.
Grüße,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Nein, eine "139xxx-SN" ist es m. E. ganz sicher nicht.
Mein 4000 mit der SN 138 774 hat schon die verchromte
Kulisse. Und beim Auktions-4000 ist die rohe Oberflächen-
beschaffenheit gut zu erkennen.
Natürlich werde ich Einblicke in das 4000-IC mit "Hinterausgang"
hier veröffentlichen. Vermutlich war es auch für den Einbau in
ein Rack/Schrank vorgesehen, bei dem seitliche Anschlüsse nicht
der Bringer waren.
Hallo Wolfgang,
habs mir noch mal angeschaut. Ist sehr matt, dann wirds wohl ein 138 sein, wobei Umbauten gibts ja genügend Ebenso spricht beim Aussteuerungs-Poti der fehlende rote Marker auf ca. 10 Uhr an der Skala um das Poti herum dafür. Der ist bei meinem nur bei meinem 300er nicht, bei Deinem 222 auch nicht.
Gruß
Andreas
Festina lente!
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Hallo Wolfgang,,
ich bedanke mich sehr für das ausführliche Posting Nr. 287. Das sind sehr wertvolle Infos für mich. Ich möchte den Thread nicht weiter mit OT bezüglich den Problemen mit meinem Neuzugang zumüllen und würde mich per PN bei Bedarf bei dir melden. Interesse besteht definitiv.
Hallo Wolfgang,
ich bin mitlerweile "versorgt" mit einem weißen-Batteriefachler-S und MIT weißem AR und Andruckrolle. In welchem Thread hast Du das mal geschrieben? Dann werde ich da meine Bilder reinstellen. SN folgt, ist eine 165xxx.
Grüße,
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Vielen Dank für die Übermittlung zweier 6-stelliger UHER-Seriennummern.
Allerdings gehören sie zur "Röhren-Fraktion" von UHER. Die habe ich (als
Initiator dieser SN-Liste) ausgeklammert.
Das habe ich nicht deutlich genug in meinem Eingangsbeitrag zum Ausdruck gebracht.
Warum, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das muß ich unbedingt korrgieren (in post
Nr.1 und hier [post 297]).
Dich und alle Anderen, die auf meine wachsweiche Beschreibung des gesuchten SN-
Wertevorrates angesprungen sind, kann ich nur um Entschuldigung bitten.
ERGÄNZUNG zu posting 1 dieses threads:
Die UHER-Seriennummerliste listet NUR die Transistormodelle von UHER auf. Deren SN
sind ausnahmslos 6-stellig. Und genau um diese SN geht es mir.
Sicher sind auch die SN der UHER Röhren-Bandgeräte interessant. Es sind bloß viel zu
wenige Geräte aus dieser Ära übrig geblieben, als daß eine Liste (m. E.) lohnenswert
wäre.
Hallo,
bin auch gerade am Aktualisiern der Kennziffler-Liste. Was ich Dich schon lang fragen wollte: wieso das 139xxx und 140xxx bei der 2. Generation 4000 Report stehen. Es sind beides graue und haben auch sonst recht wenig Ähnlichkeitn mit der restlichen 2. Generation, deren Trennungsschnitt zur ersten Generation eher bei 144001 liegt, wo auch die Schaltplanrevision herauskam und die Farbe, Knöpfchen etc. auf 2. Generation umgestellt wurden.
Grüße,
Andreas
Festina lente!
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