Durchgeknallte Technics Preise
#1
Moin,
bin gerade mal ein bisschen in der Bucht unterwegs gewesen. Es ist schon erstaunlich, was die wirren Preise der Technics-Maschinen und des Zubehörs für Blüten treiben:

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Technics-N...1283859073


Die Auktion läuft noch 7 Tage und da bieten sich schon 11 Leute auf über 100 Euro für zwei äußerst plump gefälschte Technics-Spulen. Ein Blick reicht, an den Dingern stimmt außer der Form der Löcher nicht viel. Ich warte noch ein, zwei Jahre und versilber dann meine 10 Leerspulen und setzte mich mit dem Erlös zur Ruhe. Gut, dass man die Maschinen nur verhunzen aber nicht so leicht fälschen kann.

Schönen Sonntag noch.

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#2
Mahlzeit,

Zeige doch mal bitte die unterschiede auf von Original zur Faelschung, da ja nicht jeder die Originalen kennt um zu vermeiden das die Kaeufer auf Faelschungen reinfallen. vielleicht gibt es ja auch verschiedenen Serien die nur fuer den Europaeischen und nur fuer den Japanischen Markt bestimmt waren.

Ich selber habe bisher keine einzigste Technics Spule in der Hand gehabt.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo,

wenn Du eine Fälschung zweifelsfrei nachweisen kannst, kannst Du die Auktion auch an Ebay melden.
In der Auktion finde ich keinen Hinweis darauf, dass es sich nicht um Originale handeln soll. Zumal der gleiche Verkäufer ja auch noch ein Paar Technics 18er-Spulen anbietet. Sind die deiner Meinung nach auch gefälscht?
Zitieren
#4
Ja, die Hinweise hätte ich auch gleich mit nennen können:
Zunächst hat der Technics-Schriftzug nicht die richtige Schrift (das ist schwer zu erkennen), dann ist der Abstand zwischen dem Technics-Schriftzug und der Ziffer zu klein. Dann hat jede Originalspule von Technics, die ich jemals in der Hand gehabt habe an der unteren Kante ein "Made in Japan" stehen. Dann kann man auf dem zweiten Bild relativ gut erkennen, dass die Schriftzüge nicht auflackiert, sondern aufgeklebt sind (Folienbeschriftung). Dazu reflektieren die brauen Flächen das Licht, da ist Hochglanzlack verarbeitet worden, es gibt aber keine in Hochglanz lackierten Technics-Spulen, die sind immer matt. (Man möge mich eines Besseren belehren)

Warum melde ich das nicht bei ebay? Es gibt eine kleine Möglichkeit, dass es keine Fälschungen sind: Es sind Originalspulen, sie sind nur selber lackiert und dann mit Aufklebern versehen worden. Ich finde aber, dass man das dann erwähnen sollte, zumal der Verkäufer sicherlich weiß, dass für Technics Originalspulen unverschämt viel Geld gezahlt wird.

Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng....
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe etwas gegoogelt und ein Angebot von vor 2 Jahren gefunden, es geht um eine Spule für 150€ VHB. Diese hat neben dem Technics-Schriftzug ein Logo aufgedruckt, und unten steht "Made in Japan". Davon keine Spur in der ebay-Auktion.
Link des Angebots: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=190...CF0QrQMwAg

Weiterer Link (ebay): http://www.retroaudio.net/e2013/13_04_02...1700_1.jpg

Wenn man die Spulen im Verlgleich betrachtet fällt so einiges auf. Von der billigen Schrift bei denen von ebay und der gänzlich anderen Schriftart z.B. bei den Seitenzahlen. Zudem sind bei den Originalen die Löcher nicht direkt hintereinander, sodas man durchsehen kann, sondern versetzt. Das alles basiert natürlich darauf, dass die anderen beiden Bilder die Originale zeigen, aber ich denke Retro-Audio Berlin, bekannter ebay-shop wird auf Originalität achten. Meiner Meinung handelt es sich um eindeutige Fälschungen, zumal auch die Farbe wesetlich dunkler als die der Originale ist und eher nach Plastik aussieht im Vergleich zu den Originalen.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Da muss man jetzt vorsichtig sein. Die Schrift des Technics Schriftzugs hat sich geändert, nach dem das National Logo vor dem Technics-Schriftzug entfernt wurde. Die Maschinen und die Spulen hatten danach kein National-Logo mehr vor dem Schriftzug, sind aber trotzdem original.
Der Made in Japan Schriftzug ist aber immer drauf.
Es gibt offenbar eine großen Mangel an diesen Spulen, die braunen Maschinen sehen halt nur mit den braunen Spulen richtig gut aus. In einem aktuellen Angebot habe ich eine pfiffige Lösung gefunden: Man nehmen die Spule auseinander und schraube sie gegen eine silberne, Schon hat man zwei Spulen im hübsch braun. Geht leider nur bei Zweispurgeräten gut Big Grin


[Bild: Geile_Spulenteilung_Technics_Voderseite-Rueckseite.JPG]

Schöne Grüße aus dem Norden

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

das mit den versetzten Löchern ist mir gar nicht aufgefallen....

So sehen die beiden originalen Serien aus:

[Bild: technics_spulen.jpg]

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#8
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=165686#post165686 schrieb:Zumal der gleiche Verkäufer ja auch noch ein Paar Technics 18er-Spulen anbietet. Sind die deiner Meinung nach auch gefälscht?
Die 18er hatte ich mir gar nicht angeschaut. Die sind auch nicht echt, Made in Japan fehlt, Lack ist falsch, Schrift ist geklebt und nicht lackiert und ein paar Details an der Achse stimmen nicht, aber trotzdem muss man sagen, dass sich da jemand durchaus Mühe bei der Nachbildung gegeben hat. Mit etwas mehr Mühe bei der Beschriftung und der Wahl des richtigen Lacks, wäre es gar nicht so leicht zu erkennen.

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#9
dasodeennige,'index.php?page=Thread&postID=165690#post165690 schrieb:Da muss man jetzt vorsichtig sein. Die Schrift des Technics Schriftzugs hat sich geändert, nach dem das National Logo vor dem Technics-Schriftzug entfernt wurde.

Die Schrift bei der Variante mit National-Logo wie bei meinen SL-1710 ist etwas filigraner. Beim neueren Logo waren die seitlichen Linien beim c und beim e z.B. dicker als die Linien oben und unten. Der Schriftzug auf den angebotenen Spulen ähnelt somit tatsächlich etwas der älteren Variante.

Aber: Bei allen Formen des Technics-Logos, die ich bis jetzt gesehen habe, war das kleine "e" auf der rechten Seite fast geschlossen. Auf den Spulen sieht das komplett anders aus.

Aber Fälschung? Mit den richtigen Lochausschnitten? Das wäre ganz schön aufwendig. M.E. zu aufwendig für die paar Exemplare, die sich von solchen Spulen verkaufen lassen. Ich könnte mir eher vorstellen, daß da jemand verkratzte Spulen neu lackiert, beschriftet und anschließend falsch wieder zusammengebaut hat.
Zitieren
#10
Hallo Timo,

man kann die Original Technics Spulen nicht falsch zusammenbauen. Egal was man macht, die Löcher stehen niemals so, dass man durchsehen kann. Die 18er Spulen vom gleichen Anbieter sind definitiv gefälscht, da ist es an Konstruktionsdetails leichter zu erkennen. Beim Thema "lohnt nicht" würde ich auch mal widersprechen. Wenn man sich mal ein paar Auktionen aus der letzten Zeit anschaut, dann ergibt sich ein mittlerer Preis von 70 Euro pro Spule. Je nachdem wo und mit welcher Materialqualität die Bleche gefertigt werden, lohnt sich das durchaus. Übrigens, eine silberne Alu-Leerspule von darklab kostet ca. 35 Euro und die machen das auch nicht, weil sie so gute Menschen sind....

Ich war bei den 26ern nicht ganz sicher, aber nachdem ich eben versucht habe, die Spulen so zusammen zu bauen, dass man durchsehen kann, bin ich mir sicher, dass die komplett unecht sind. Von der Achse aus betrachtet sitzt die Verschraubung immer rechts von den Löchern. Bei den angebotenen Spulen sitzt die Schraube bei der 1er Spule links. Die Schraubenlöcher selber sind in Form der Schraubenköpfe bebörtelt, so dass man sie nicht falsch herum festschrauben kann ohne vorher gewaltig Schleifarbeit geleistet zu haben. Das macht alles keinen Sinn. Mich würde ja schon mal interessieren, wie es mit dem Rundlauf steht.

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#11
Über das, was sich bei EBucht-Verkäufen lohnt und was nicht, ist hierzuforen schon viel geschrieben worden. Es mag jemandem, der in Lohn und Brot steht, wenig sinnvoll erscheinen, für
einen umgerechneten Stundenlohn von 7,50 alte Geräte aus Schrottcontainern zu ziehen, sie nach Hause zu fahren (und dabei teures Benzin zu verbrauchen!), dort zu fotografieren usw., usw.
Genauso abwegig mag uns das "Frisieren" normaler Bandspulen erscheinen aber für jemanden, der vielleicht keine weiteren Einkünfte hat und den Erlös aus seinem Fake nicht versteuern muss,
mag das anders aussehen.

By the way... ...um bei Spulen, deren Löcher versetzt zueinander stehen, diese zur Deckung zu bringen (sodass man hindurch sehen kann), müsste man eine Spulenhälfte um 60° weiterdrehen
und dann montieren. Dass das nicht geht, versteht sich von selbst..

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=165707#post165707 schrieb:Genauso abwegig mag uns das "Frisieren" normaler Bandspulen erscheinen

Wenn's beim "Frisieren" um einfache Vorgänge wie das Lackieren und Anbringen eines Logos ginge, wäre das ja alles nachvollziehbar, aber wie kriegt man die Ausschnitte so hin, die es m.E. in dieser Form ja nur bei Technics-Spulen gibt? Kann man sich so einfach in Heimarbeit eigene Spulenwände herstellen?

Eigentlich ist die 18er Spulen sogar noch kurioser, denn einerseits dürfte eine Fälschung mit diesem markanten Mittelteil noch komplizierter und andererseits der Absatzmarkt noch kleiner sein.
Zitieren
#13
Hallo Timo,

wenn ich's recht überlege, geht es doch mit falschem Zusammenbau. Dann braucht man aber mindestens zwei Spulen, wobei man jeweils die Hälften mit den versetzten Ausschnitten zusammenbaut - dann hängt es allerdings noch von den Befestigungsschrauben auf der Gegenseite ab (...die müssten versetzt zu denen auf Seite 1 liegen). Wie auch immer... ...es bleibt hier bei einer plumpen "Restauration" (wohlwollend ausgedrückt!) mit aufgeklebtem Schriftzug.

Heimarbeit? Sicher nicht aber nach Feierabend geht an so mancher Werkbank das ein oder andere... ...in einem Stanzbetrieb für Alu-Blechteile kann man so etwas schon hinbringen. Ein passendes Stanzwerkzeug muss man sich natürlich anfertigen, das ist klar. Aber wissen wir eigentl. zweifelsfrei, dass es diese Form der "Löcher" nur bei den Technics-Spulen gab?

Zu den 18er Spulen: das sehe ich genauso... ...der zu erzielende Erlös dürfte ungleich geringer ausfallen. Aber vielleicht war einfach noch genug Lack in der Pistole und gerade keine grosse Spule mehr da. Und die kuriose Form... ...nun ja... ich besitze selbst eine einzelne 18er Aluspule mit getrennt verschraubtem Mittelkreis. Dort sind allerdings die drei Lochsegmente kleiner, als bei dem Auktionsangebot. Wer diese Aluspule gefertigt hat, weis ich nicht. Es ist lediglich die Seitenzahl aufgedruckt, ein Logo findet sich nicht.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Die Technics Spulen w.o.e. sind Fälschungen, die tauchen auch in Rußland und USA auf. Ebenfalls die 7 Zöller für die RS-777. Es lohnt sich offensichtlich, zu fälschen, da selbst in Japan Originale mittlerweile für 80-90000 Yen über den Yahoo Tisch gehen. Ebenso ähnlich ist es mit den Maschinen und Zubehör. Es hat sich dies seit 1,5 Jahren eingependelt... Sad
Gruß Werner
Zitieren
#15
Die falschen "Fünfziger" sind doch tatsächlich für knapp 151 € verkauft worden.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#16
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-NAB-Aluban...35d71aaf73

Wieder falsch und wieder Koblenz. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Rolleyes
Zitieren
#17
Die Spulen sehen allerdings nicht "echt" aus. Ich habe selber schon drei davon versteigert; die waren nicht so hochglänzend und der Schriftzug ist definitiv anders. Auch hier kann man wieder "durchschauen". Wenn man den Text aufmerksam liest, steht da nichts von "original Techniscs Spulen", sondern nur "so wie abgebildet". Man sieht, der Anbieter ist vorsichtig bei seiner Anpreisung; so wird man ihm keinen Betrug andichten können.
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Hallo,
es tut sich wieder was in Sachen Super-Angebote bei Technics-Spulen.

http://www.ebay.de/itm/2-x-sehr-seltene-...4625117d7e

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste