Kampf dem Keller-Muff
#1
Hallo liebe Foraner,

eventuell wurde dieses Thema bereits erörtert aber ganz ehrlich habe ich nicht die Zeit sämtliche Themen jedes einzelnen Unterfred's durch zu lesen. Deshalb hier mein Anliegen:
Wie bekommt man aus einem Gerät den Kellergeruch heraus??
Hintergrund:
Habe ein wirklich interessantes Tapedeck geschenkt bekommen, jedoch muss dieses Jahrelang im Keller verbracht haben. Es stinkt wirklich sehr unangenehm. Nachdem ich nun mit hilfe von einer Rolle Zewa und ettlichen Reinigungsmittelchen den geschätzten 50-Jahre-Gilb von der ursprünglich silbernen Front entfernt hatte und ein Probelauf ergab das alles funzt würde ich es mir natürlich gerne hinstellen. Bereits nach einer halben Stunde jedoch hat das ganze Zimmer nach Keller gerochen. Also raus damit. Nun steht es schon seit 2 Tagen in der wunderbaren Altweibersommersonne, aber der Geruch wird nicht geringer.
Nun seid Ihr gefragt. Hat da wer eventuell einen guten Tip??

Bin auf die Antworten gespannt. Smile
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#2
Hallo!

Was bei einem stark nach Nikotin "duftenden" Tapedeck schon mal geholfen hat:

Gehäusedeckel abschrauben, Gerät in ein Geschirrspültuch einwickeln, und dieses wiederum satt mit "Febreeze" (Kleidererfrischer, gibts im Drogeriebereich) einsprühen, das es feucht, aber nicht tropfnass ist und das Ganze ein paar Stunden eingewickelt in eine Plastiktüte stehen lassen.

Aus der Tüte rausnehmen, und das Geschirrspültuch mit noch eingewickeltem Gerät trocknen lassen. Dann Gerät auswickeln und auch dieses noch trocknen lassen, damit evtl. niedergeschlagene Feuchtigkeit im Gerät verdunsten kann. Bei Bedarf wiederholen. Deckel- und Bodenblech direkt einspühen und mit Zewa trockenreiben.

Sollte die Sache auf jeden Fall riechbar besser machen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Und bei Kassetten und Tonbändern?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Uher Variocord 263, Philips 4414, Grundig TK 545, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI und TK 248
Zitieren
#4
Keller-Muff heißt wohl, daß sich Schimmel gebildet hat? In die Sonne (UV-Licht) stellen war schonmal gut, aber das tötet nur die Sporen, nicht den eigentlichen Pilz. Was dem Schimmel wirklich den Garaus macht sind Temperaturen über 50 Grad, die könnte man durch Heißluft oder Mikrowelle erzeugen. Desinfektionsmittel zur Schimmelbekämpfung sind Wasserstoffperoxid und Chlor.
Zitieren
#5
Hallo!

Bei Cassetten wirds schwierig. Eine sichere Bank, aber teuer, wäre eine professionelle Ozon Behandlung. Ansonsten: Cassetten ab in den Backofen, und bei ca. 70 Grad eine Stunde backen. Diese Temperatur liegt gerade eben an der Grenze, wo Gehäuse und Band noch kein Totalschaden sind. (Ausnahme Fuji: Da gabs mal eine Cassettensorte fürs Auto, die laut Werbung bis 105 Grad stabil sein sollte).

Vorher bitte mit einer alten Cassette testen, ob der Ofen die Temperatur stabil einhält. EDIT: Blödsinn - Alt sind die Cassetten in der Regel ja alle. Ich meine eine, die nicht mehr gebraucht wird!

Bei Bändern auf Kunstoffspulen: Spulen entsorgen, neue nehmen. Bei Metallspulen: Auseinanderschrauben, ab in warmes Wasser mit Shampoo, und mit Fensterleder kräftig abrubbeln. Alternativ: Die Einzelteile mit Bildschirmreiniger einsprühen (z.B. SPECTRAL Schaum) eine Minute warten und trockenreiben.
Das Bandmaterial durch ein mit reinem Isopropylalkohol feucht (nicht nass!) getränktes Zewa laufen lassen.
Wichtig dabei: Es sollte im Playmodus oder bei sehr langsamer Umspulgeschwindigkeit gemacht werden. Der Alkohol MUSS verdunstet sein, bevor das Band auf der Aufwickelspule aufgespult wird. :!: Anschliessend 2-3 mal hin- und herspulen. (Getestet bisher nur mit BASF und Agfa Bändern). Am besten vorher mit einem alten Band üben. Und: Nicht unbedingt geeignet für Bänder mit (unsauberen) Klebestellen. Hier besteht die (geringe) Gefahr, dass sich der Kleber löst :!: Zur Sicherheit vielleicht auch Vor- und Nachspannband auslassen.

Was die Schimmelbildung angeht: Für Schimmel an sich sind sicher alle genannten Methoden gut geeignet. Aber bei einem Hifi Gerät, um das es ja hier geht, bleibt wohl nur der Heissluftföhn als Methode der Wahl übrig. Was Chlor und Wasserstoffperoxid in einem Gerät anrichten weiß ich zwar nicht, aber ich vermute nichts gutes.

Und das Hifi Gerät in der Mikrowelle: Um das Feuerwerk sehen zu können, würde ich Geld bezahlen! thumbsup

Nichts für Ungut Smile

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tipps.
Habe erstmal Wolfgang's Variante probiert. Spültuch getränkt mit Textilerfrischer, ab in den Müllsack für einen ganzen Tag. Ergebnis: der Geruch des Textilerfrischer's hat sich mit dem des Gerätes vermischt, ist jedoch schon angenehmer.
Ein Bekannter hat mir geraten einfach einen Wunderbaum reinzulegen. Werde ich als nächstes probieren und dann berichten.

Schimmelbildung konnte ich nicht im Geräteinneren entdecken. Ein weiterer Mensch hat mir geraten die ganzen Platinen mit Kontaktspray einzusprühen. Dadurch soll sich etwas die Patina lösen und mit dem Spray verdunsten. Ich werd alles probieren und wie gesagt die Ergebnisse hier mitteilen.

Was die Reinigung von Aluspulen angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lidl-Fettlöser sowie einem Radierschwamm aus dem Küchenzubehör gemacht.
Bei hartnäckig verdrecktem Kunststoff benutze ich immer den rosafarbenen Kalk-Reiniger von Lidl, das original Cilit Bäng wird auch funzen. Aber man sollte dabei Handschuhe tragen da er doch leicht agressiv ist. Smile Rolleyes
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#7
Ich mach seit viele Jahren folgendes:
Einen Löffel Kaffee in eine Schale (oder auf ein kleines Blech) und ab damit ins Gerät, eine Baufolie (diese ganz dünne für Malerarbeiten) drüber, gut abdichten und nach ein paar Tagen ist der Geruch weg.
Ich hatte nur einmal ein "Problem" damit, ein Kopfhörer (der war aber auch extrem versifft durch Rauchgeruch) "brauchte" fast 2 Wochen bis man ihn verwenden konnte.
Also Geduld ist schon angesagt... ^^
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
@ Walter:
Das werde ich als nächstes probieren. Den gleichen Tip habe ich mal in bezug auf " Raucherauto" bekommen. Ich hoffe es wirkt auch bei Muff ohne Nikotin. Ich denke wir haben heute Dienstag also kann ich eventuell schon Sonntag einen aussagekräftigen Bericht erstatten.

Bis dahin
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#9
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=161244#post161244 schrieb:Hallo an Alle,

... Ein weiterer Mensch hat mir geraten die ganzen Platinen mit Kontaktspray einzusprühen. Dadurch soll sich etwas die Patina lösen und mit dem Spray verdunsten. ...


Dieser "gutgemeinte" Rat ist absolut untauglich! Wenn Du das Gerät vollends ruinieren willst, befolgst Du ihn. Gelöste "Patina" kann nicht verdunsten, verdunsten können nur flüchtige
Bestandteile im Spray. Und bei den meisten Sprays verflüchtigt sich nur sehr wenig - der Rest lagert sich als "chemische Bombe" und leitfähiger "Pampe" auf der Platine ab und gibt
den Bauteilen und der Funktion mit der Zeit den Rest. Eine sorgfältige Platinenreinigung geht anders (und ist auch etwas aufwendig - das geht ohne Ausbauen meist nicht).

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=161244#post161244 schrieb:Ein weiterer Mensch hat mir geraten die ganzen Platinen mit Kontaktspray einzusprühen. Dadurch soll sich etwas die Patina lösen und mit dem Spray verdunsten.
Obwohl PeZett schon geantwortet hat: Die Methode ist absolut zuverlässig - Deine Kiste entsorgungsreif zu machen. Mich schüttelt's.

Ein bisschen auch deshalb (OT).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Vor etwa zehn Jahren erwarb ich in der Bucht ein klassisches Ein-Euro Gerät: Ein 1965er Grundig TK 17L. Furchtbar versifft, verdreckt und verstunken. Normalerweise hätte man es als Sondermüll entsorgen sollen. Anfassen nur mit Ganzkörper-Schutzanzug. Zuerst fürchterlich geärgert: wieder mal be....en worden. Hergerichtet habe ich es nur deshalb, weil auf der Deckelinnenseite Bravo-Bilder der Beatles und von Elvis (zweifellos aus 60er-Jahre Heften) angebracht waren. So richtig kunstvoll zurecht geschnitten und sehr haltbar aufgeklebt. Passte irgendwie so richtig gut zu diesem "Schnulzenakku".

Das Gerät präsentierte sich nach einer stundenlangen Putzaktion wieder im fast makellosen Zustand. Der ursprüngliche Kellermuff besteht hier definitiv auch aus eher Partykeller-Muff, unzählige Feten und sicherlich tausende von Zigaretten und sonstigen, sicher nicht legalen Rauchwaren, zeugen von einer bewegten Vergangenheit.

Diese "Zeitzeugen" habe ich bis heute nicht völlig aus dem Köfferchen herausbringen können, wenn das Gerät mal länger als eine Stunde läuft, ist der Muff im ganzen Raum verteilt. Aber - wenn ich ehrlich sein soll - mittlerweile denke ich, dass es einfach dazu gehört. Sozusagen eine erschnupperbare Patina, die Geschichte eines alten geplagten Tonbandgerätes, das bei mir inmitten seiner ganzen geschwister seinen Lebensabend verbringen darf. Und zwar völlig rauchfrei.

Irgendwie mag ich diesen Keller-Muff. Früher saß ich bei solchen Partys mittendrin. Auch eine Erinnerung, die mir das Gerät zurückbringt.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=161372#post161372 schrieb:Irgendwie mag ich diesen Keller-Muff. Früher saß ich bei solchen Partys mittendrin.
Ich auch. Seufz. :love:

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Hallo,

es sind nun genau 7 Tage vergangen in denen ich mein Gerät wie von Walter empfolen mit einer Schale voll Kaffeepulver und einer recht luftdichten Verpackung in die Ecke verbannt habe. Tatsächlich konnte ich nach entfernen der Folie erstmal nur einen sehr starken Kaffeegeruch wahrnehmen. Nachdem dieser sich dann aber verflüchtigt hat blieb der Muffgeruch aus.
Tadaaaaa.... Sehr gut Walter. Vielen Dank für diese Info. thumbsup
Ich möchte behaupten: zum Nachahmen geeignet!!!


Viele Grüße

PS: Werde der Geräät mal im Fred Cassettendecks vorstellen damit Ihr sehen könnt das der Aufwand sich auch gelohnt hat.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#14
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=161538#post161538 schrieb:Tadaaaaa.... Sehr gut Walter. Vielen Dank für diese Info. thumbsup
Gerne geschehen ^^
Es erstaunt mich selbst immer wieder, wie gut diese Methode funktioniert thumbup
... und ich habe in den vielen Jahren schon einige Geräte "auf dem Tisch gehabt" (und ich meine HiFi-Geräte Big Grin )

reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=161538#post161538 schrieb:PS: Werde der Geräät mal im Fred Cassettendecks vorstellen damit Ihr sehen könnt das der Aufwand sich auch gelohnt hat.
Danke für die Info, mal gugge...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#15
So Leute,

bin leider mit der Komputadechnik nicht so vertraut um einen direkten Link herzustellen, daher möchte ich hier bekanntgeben das das Geruchsdeck ab gleich im Fred Cassettendecks Tapedeck Cassetten Stammtisch auftaucht.

Viel Spaß
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste