Suche noch immer 2-Spur-Stereo Gerät Grundig oder Telefunken
#1
Hallo!

Grundig heutzutage bevorzugt, weil die Geräte früher in der "Nachbarschaft" produziert wurden und es deshalb noch Leute gibt, die diese Geräte aus dem "FF" kennen und sie, falls nötig, reparieren können. Telefunken als Alternative dazu, weil meine bíesherigen Geräte den Namen Telefunken trugen....Sicher gibt es auch Leute, die "Telefunken" auch heute noch reparierend können....

Das Gerät nach dem ich suche, sollte primär nur eine intakte Abspielmöglichkeit für meine alten, und für mich wertvollen, 18-cm-Bänder und einen dafür intakten Tonkopf haben. Falls der Aufnahme-Tonkopf diesbeziglich "schwächelt" ist das für meine Bedürfnisse kein Kriterium! Hauptsache, ich kann diese Schätze wieder einmal hören, und diese evtl. auch auf CD konservieren!

Also, wer hat etwas darüber gehört, dass sich jemand von seinem Gerät evtl. trennen möchte und dieses in guten (und dankbaren) Händen wissen will?? Ich denke dabei auch an überraschende "Dachboden-Funde" etc, etc.....

Wenn das etwas bringt, fühle ich mich dem "Bandmaschinenforum" noch mehr zugetan, obwohl ich aus rein technischen Gründen und als "New-Commer" nicht zu den aktiven Mitgliedern zählte.

Grüss und schönen Sonntag

Blacky
Zitieren
#2
Big Band,'index.php?page=Thread&postID=157538#post157538 schrieb:Grundig heutzutage bevorzugt (...) Telefunken als Alternative dazu

Nur zur Klärung der Begrifflichkeiten: 2-Spur? Meinst Du wirklich Halbspur-Stereo-Geräte, bei denen sich das Band nur in eine Richtung bespielen lässt? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das von Telefunken nur im Profi-Sektor, und bei Grundig kommen auch nur sehr wenige Modelle in Frage (mir fallen nur TK-320, TS-925 und TS-1000 mit entsprechendem Kopfträger ein).

Bei Revox oder Uher wären die Chancen, etwas zu finden, vermutlich ungleich größer.
Zitieren
#3
timo,'index.php?page=Thread&postID=157539#post157539 schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das von Telefunken nur im Profi-Sektor,

Nee, durchaus nicht, Timo.
Ich nenne hier mal ein paar Modelle, die halbspurig-stereophon waren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (viel mehr können es aber nicht gewesen sein):

- Magnetophon Studio 2, Studio 22, 250 hifi, 204 TS/2.

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=157540#post157540 schrieb:Nee, durch aus nicht, Timo.

Dankeschön, wieder was gelernt.
Zitieren
#5
Da nich für! Big Grin
Zitieren
#6
Ungeachtet dessen finde ich es trotzdem sinnvoll, zumindest Uher in die Suche mit einzubeziehen.
Zitieren
#7
Hallo Blacky, ich hätte eine Saba 300 SH Stereo für Dich. Die kleine hab ich gestern mal laufen lassen, bis auf die Pausenfunktion
geht sie einwandfrei. Beim lösen der Pause geht sie nicht richtig wieder auf Play, das liegt aber bestimmt an verharzter Mechnik.
Du kannst ja, wenn Du die Saba nicht kennst googeln.
Optisch ist sie sogar Wohnzimmertauglich, selbst der Deckel ist vorhanden und sie kann 18cm aufnehmen,
Geschwindigkeit 9,5 und 19 cm.
Grüße - Theo
Zitieren
#8
Hallo Blacky,

da bei mir der Platz langsam eng wird könnte ich Dir eine Braun TG 1000 Halbspur in schwarz vermachen. Komplett revidiert und eingemessen auf BASF DPR, auf Wunsch messe ich sie Dir auch auf eine anderes Bandmaterial ein. Preis VS, bei Interesse sende mir eine PM.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste