Akai GX 630 PRO
#1
Schönen guten Tag an alle!!
Nun endlich habe ich mich an die Akai "rangetraut".Ich habe sie heute mal aufgeschraubt,um mir das Teil mal von innen anzusehen.
Auseinander genommen habe ich auch ein bischen.Nun zu meinen Fragen.
1. Mit was schmiere ich das Gleitstück,welches sich unter dem Kopfträger befindet?
Mit Fett,wenn ja,welches,oder mit dickerem ÖL (Motorenöl)?
2.Mit was schmiere ich das Lager der Andruckrolle?
Ist es normal,das der Magnet,der die Andruckrolle bewegt,mit ziemlichen Radau anzieht? Das knallt ganz schön.
Ein bischen enttäuscht war ich schon,als ich die Maschine auf hatte,alles sehr simpel,alles aus Blech.
Die dickere Capstanwelle (19 u.38 cm/s) ist auch nur Schein.Da wurde einfach eine Hülse auf die normale Welle aufgepresst.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss Steffen
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#2
Zitat:stephan1892 postete
Ein bischen enttäuscht war ich schon,als ich die Maschine auf hatte,alles sehr simpel,alles aus Blech.
Die Diskussion gab's schon öfter. Das Blechchassis ist zwar nicht schön, aber hat gegenüber einem Aludruckgusschassis objektiv keine Nachteile. Irgendwo gespart wird immer, bei anderen Herstellern ist dann eben die Frontplatte aus Kunststoff statt aus Alu.
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#3
Timo,Danke für´s gut zureden.
Aber was soll ich nun zum "schmieren"nehmen?
Gruss Steffen
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#4
@Steffen

zu 1.: ...für solche flächigen Kontaktstellen nehme ich PTFE-Trockengleitspray
zu 2.: ...Sinterlageröl oder Modellbahnöl (1-2 Tröpfchen)

zum "Plunger"-Geräusch: ...ich denke, der Lärm kommt nicht nur vom Plunger
selbst sondern zusätzl. auch von der darüber betätigten Metall-"Mimik". Das
klackt ganz schön... ...das ist nicht ungewöhnlich. Moderates nachschmieren
an den entscheidenden Stellen mildert das etwas.

Zum Innenaufbau dieser (und anderer älterer) Akais will ich mich nicht
groß auslassen... ...ist halt so, aussen hui und innen... ...manchmal anders.
Das "PRO" steht bei der Maschine nun mal (nach meiner Einschätzung) nur
für die hohe Bandgeschwindigkeit und die 1/2-Spurigkeit. Mehr "PRO" ist
da nicht dran... und richtiges "PRO" geht ohnehin anders.
Aber ich will die Masch. nicht schlecht reden.

Soweit mein Senf....

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#5
Danke pezett für die Schmierstoff Tipps!Werde gleich losschmieren.
Mal sehen,ob sich nach der reinigung aller Bandfürenden Teile,das Problem mit dem spulen gegeben hat.
Ich hatte das in dem anderen Thread geschrieben (Akai vs.TEAC).
Gruss Steffen
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#6
Zitat:Werde gleich losschmieren
Denke bitte daran: WENIGER ist in diesem Falle MEHR ALS GENUG!
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#7
Ist schon klar!
Danke Steffen
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#8
Nabend!
Die Maschine habe ich wieder zusammen.Läuft auch.ABER
1.Mit dem Spulen.Ich weiß nicht ob das normal ist,da ich keinen Vergleich habe.
Linke Spule fast voll.Will ich den Rest links aufwickeln,läuft die Maschine sehr langsam an und wird erst langsam schneller.
2.Das vorhandene Band.beim schnellen umspulen von links nach rechts entstehen manchmal kleine Kringel aus Bandabrieb am Fühlhebel.
Liegt das am Bandmaterial? Oder stimmt etwas nicht mit der Höhe des Fühlhebels?
Ist eben blöd,das es hier in meiner Nähe niemanden gibt,der was davon versteht.
Gruss Steffen
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#9
zu 1 : Das ist denke ich in Ordnung. Hab noch keine Maschine gesehen die wie ein Ventilator losgespult hat.
zu 2 : Kann am Bandmaterial liegen , ebenso aber auch wie du schon selbst sagtest an der Justierung des Fühlhebels. Was für Bänder verwendest du? Probiere verschiedene aus und schau ob das Band mittig durch die Führung läuft - evtl. nochmal gründlich sauber machen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
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#10
Die Bänder habe ich dazu bekommen.Agfa,wie alt die sind weis ich nicht.
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#11
@Steffen

...zur Kontrolle mal mit Klarband (transparentem Vorspannband)
prüfen, ob d. Band irgendwo in der Bandführung "in die Zange"
genommen wird. Der Abrieb wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit
von dem alten Agfa-Band kommen - wenn alte Bänder so anfangen,
dann dürfen sie in die "Rundablage"Wink

Gruß
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#12
Meinst Du die Tonne damit Confusedad:
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#13
Reinigen im schnellen Vorlauf kann helfen, muss aber nicht. Ausprobieren.
Wenn nicht, Tonne.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#14
Zitat:stephan1892 postete
entstehen manchmal kleine Kringel aus Bandabrieb am Fühlhebel.
Liegt das am Bandmaterial? Oder stimmt etwas nicht mit der Höhe des Fühlhebels?
Ist eben blöd,das es hier in meiner Nähe niemanden gibt,der was davon versteht.
Kommt wahrscheinlich vom Bandmaterial. Hatte diese Probleme mit Agfa PEM 269 oder 369 auch schon. Nach der Hälfte der Laufzeit wird das schnelle Spulen deutlich langsamer, weil sich Bandreste ablagern. Bei der normalen Wiedergabe wird der Motor heißer, aber abspielen geht.
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#15
Hier mal kurz ein Foto.habe die maschine eben noch aufgebaut.
[Bild: DSC003761.jpg]
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#16
Zitat:stephan1892 postete
Meinst Du die Tonne damit Confusedad:
Ja natürlich - da brauchst Du nicht traurig sein. Was soll
Dir ein Band bringen, bei dem sich die Beschichtung löst?
Auf dem Trägermaterial lässt sich nun wirklich nichts aufnehmenWink

Gruß
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#17
Guten abend an alle!
Mein abend ist leider gelaufen.
Der Capstanmotor macht plötzlich keinen Mucks mehr :undnun:.
Hatte die maschine ne Weile an (Pause und auf Aufnahme),dann bemerkte ich,das der Motor nicht mehr lief.
Wo fange ich jetzt an zu suchen??? Habe ja auch kein SM.
Wird der Motor über ein Relais gesteuert,oder über einen Transistor,oder gibts da ne Sicherung?
Confusedad:Confusedad:Confusedad:Confusedad:Confusedad:Confusedad:
Steffen
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#18
@Steffen


...keine Sicherung, kein Relais. Führt die Leitung, die vom Trafo zum Capstan-
motor kommt (u.U. GRAU) Spannung (so um die 80 V)?

PS: ich unterstelle der "PRO" die gleiche Motorsteuerung zu haben, wie
die "normale" 630. Wenn die Vers.-Spanng. OK ist, sollte man die üblichen
Verdächtigen prüfen: Motorkondensator, Transistor TR1 (auf bzw. an dem Servo-P.C.
Board) sowie der Gleichrichter.

Das SM gibt es übrigens auf ELEKTROTANYA.

Gruß

Peter
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#19
moin moin,

sm 630 pro http://www.hifi-manuals.com/Download/Aka...ice-manual

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
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#20
morgen pezett
habe gestern abend die maschine noch geöffnet.an dem transistor tr1 habe ich an die 80V gemessen.Auffälliges (schwarz,verkohlt,ausgelaufen) habe ich nicht feststellen können.

cu reginald
morgen
habe mich gleich mal angemeldet.Danke!!
Gruss Steffen
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#21
Guten Morgen,

...dann nimm' Dir bitte als nä. den Motorkondensator vor.

Gruß
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#22
So,ich habe mir das Manual runtergeladen.
An besagtem Transistor messe ich am Kollektor statt der angegebenen 75v ,etwas über 100v.An der basis statt ang.0.5v,ca.12v.
Ich bekomm gleich ne Meise,dann kommt noch dazu,das ich nur noch mit der Lupe was erkenne.ist schon schlimm,wenn man alt wird.
Am kondensator liegen um die 50V an,aber woher weis ich,das der i.o. ist?
Ich werde mal die gleichrichterdioden einseitig auslöten und schauen,ob die in i.o. sind.
2 100µF kondensatoren werde ich auch tauschen,die habe ich da.
steffen
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#23
@Steffen

ich habe nur das SM von der 1/4-Spur GX. Kannst Du uns hier mal
den Schaltplan-Ausschnitt von der Motoransteuerung hochladen?

Stimmt das, dass der C-Motor trafoseitig an 80V liegt?

Motorkondensator: auslöten und mal den Widerstand messen. Das gibt
uU schon mal erste Hinweise ob ein Totaldefekt vorliegt ("Durchschlag").

Gruß
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#24
Also mit dem Hochladen der Motorsteuerung bin ich jetzt erstmal überfordert.
Der Motorkondensator.Ist das ein grosser Topf mit 2 Anschlüssen,der an einem Schalter hängt für 50 oder 60 Hz?
Steffen
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#25
Du hast doch schon Fotos hier hochgeladen. Wenn Du das SM als PDF-Datei
hast, markiere dort den Ausschnitt rund ums Servo-P.C.Board und speichere
den Ausschnitt als JPG-Datei. Danach wie beim Foto verfahren.

Motor-C.: ja, groß, Alugehäuse, hängt am Umschalter 50/60 Hz

Gruß
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#26
Das habe ich schon probiert.Die PDF-Datei ist geschützt steht da.Kann ich Dir das an Deine E-Mail schicken????
Steffen
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#27
moin moin,

zoomst du die pdf auf, rückst den entsprechenden ausschnitt zurecht, shift + drucken drücken, als jpg abspeichern, hochladen fertig.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
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#28
Hier ist der Ausschnitt. Nicht 100%ig identisch mit dem der 1/4-Spur
Version.

[Bild: 630Pro_Servo_PC_Board.JPG]


Aber das tut nicht viel zur Sache. Die Motorspannung vom Trafo liegt
bei 90V.

@Steffen

Was sagt der Motorkondensator?

Gruß
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#29
Der Motorkondensator hat zumindest scheinbar keinen Schluss.Die Dioden sind (zumindest laut Multimeter Diodentest) auch i.o.
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#30
...schalte "spasseshalber" mal auf 60 Hz um, nur um zu sehen, ob der
Motor zuckt.

C19 auch mal prüfen.

Gruß
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#31
Würde ich gern machen,aber wo ist der Schalter :undnun:
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#32
mmh...
...wenn der nicht auf der Geräterückseite sitzt, dann hat die Kiste keinen.
Wieviele Lötfahnen hat der Motorkondensator denn?


PS: wenn Du an der Basis von TR1 12 V misst, dann scheint da was faul zu
sein. Die Dioden sagtest du seinen iO. Was ist mit C19?
Und damit wir uns richtig verstehen, ich meine den TR1, der isoliert
sitzt. Blöderweise ist auf dem Board selbst auch ein Transistor mit TR1
bezeichnet - den meine ich aber nicht.
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#33
Tut mir leid,das ich erst jetzt antworte.Meine Tochter war am Computer,wir haben nur einen.
Also am Motor C sind 3 Lötfahnen,davon sind 2 gebrückt.
C19 habe ich noch nicht ausgelötet,habe keinen Ersatz zur hand.
Und TR1 ist der neben der Remote Buchse,richtig?
Irgendwie scheint das SM nicht mit dem vor Ort Zustand überein zu stimmen.
Speziell bei dem TR1 .Die kleine Platine,wo der TR1 aufgelötet ist,da stimmen die Farben der Kabel nicht,die zur Servoplatine gehen.
Irgendwie komm ich nicht weiter.habe auch keinen Ersatz für TR1.
Was passiert,wenn ich c19 einfach auslöte?
Steffen muss Confusedad:
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#34
hab ja leider nur die normale 630 daher bitte prüfen ob man das so uebernehmen kann

capstan motor selbst überprüft?
zwischen blau und rot 100ohm (bei der normalen version)
zwischen gelb und grün 180 ohm (bei der normalen version)
"pick-up coil" also bei meiner 630 ist das mein ich rot (schirm) mit weißem kabel 635 ohm

[Bild: IMG_2206_o.JPG]
(tr1 bis 6 von unten nach oben)

betriebsspannungen alle da? überprüf mal den tip47 mit dem diodentest deines messgerätes

ist die platine von der pro gleich meiner in der 1/4 spur maschine?
das die farben zum tip47 nicht stimmen ist hier auch so, einfach kabel verfolgen und datenblatt vom tip47 benutzen für die zuordnung.

c19 kannst du einfach auslöten, wenn der einen schuss hätte tät der motor aber trotzdem laufen, nur zu schnell.

datenblatt tip47 z.b. hier:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...asheet.pdf

witzig diese japanischen schaltpläne von akai sind voller druckfehler, bei dieser version noch mehr als bei meiner ;-D

falls du nicht klarkommst reparier ich sie dir auch, bedingung: ich darf mal ein paar vergleichsmessungen zwischen meiner normalen und deiner pro durchführen bzl. technischer daten
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#35
@Steffen


Wenn am Motorkond. zwei Fahnen gebrückt sind, dann sind die beiden
innenlieg. Kapazitäten direkt parallel geschaltet - es gibt also keinen
Umschalter zw. 50 u. 60 Hz. Man kann den Kond. gegen einen Standard-
Motorkondensator mit 4,7 uF / 250 V (besser 5 uF) tauschen.

PS: noch ne Frage am Rande: steht der Capstan bei beiden Geschwindigkeiten?

Zitat:bastler234 postete
...ist die platine von der pro gleich meiner in der 1/4 spur maschine?
...
Die Servo-P.C.Boards der 1/2 u. d. 1/4 - Spur sind unterschiedl. (sh. scan oben)
Die Motoren sind aber lt. Plan die gleichen.


OT:
Zitat:...witzig diese japanischen schaltpläne von akai sind voller druckfehler, bei dieser version noch mehr als bei meiner
Ich schrieb ja schon: aussen hui... ...innen...



Gruß
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#36
hallo peZett
Ja,der Motor steht bei beiden Geschwindigkeiten.
Ich hatte am Motor C beide Anschlüsse abgelötet und mit dem Multimeter auf Kurzschluss geprüft.war nichts,auch äußerlich unauffällig.
Steffen
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#37
Guten abend!
Ich werde morgen mal versuchen,einen Ersatz-Motor-C zu organisieren.Dann werde ich auch mal den Motor selbst durchmesen (Anschlüsse ablöten).dann werde ich mich wieder melden.
Gruss Steffen
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#38
Der Motor-C müsste schon fast ganz "down" sein...
TR1 (TP147) und C19 sind auch noch heisse Kandidaten.

Gruß
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#39
Zitat:PeZett postete
TR1 (TP147)
Einen TP147 gibt es nicht.
Das ist ein Druckfehler, ein Dreher, TPI47 statt TIP47.
In der Ersatzteillist steht dann wieder die korrekte Bezeichnung.

Gruß Ulrich.
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#40
das meinte ich mit druckfehler, wenigstens diesen gibts im sm der 630DB modelle nämlich nicht. Smile
dafür andere lustige sachen... ich habe mindestens 10 druckfehler im zuge meiner fehlererbehebung gefunden. Nicht Lustig!
wenn wir gerade beim tippen sind was es noch sein könnte: ich tipp einfach mal auf TR6 ! Smile
mess doch einfach mal alle transistoren (TR1-6 + TIP47) durch per diodentest, bevor du die ganze maschine zerlegst:

*google* hier:

http://www.hobby-bastelecke.de/halbleite..._pruef.htm
und das hier hab ich auch gefunden, irgendwie lustig, errinnert mich an irgend ein kosmos elektronik kasten den ich mal hatte, lang ists her:
http://www.strippenstrolch.de/1-2-2-der-...istor.html
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#41
Hallo und guten Abend!
Ich habe eben den Motor durchgemessen.Die Wiederstandswerte stimmen mit den Angaben überein.Also Motor i.O. Den Motorkondensator mal gegen einen anderen (7µF) getauscht,keine Reaktion.Beide Kondensatoren verhalten sich übrigens gleich,beim test mit dem Multimeter.Also muss das original noch i.O.sein.
Den TIP 47 habe ich auch mit dem Multim.durchgeprüft.Scheint defekt zu sein.Zumindest die Strecke Basis Emitter.
Also brauche ich Ersatz.
Danke übrigens für die interessanten Links.
Gruss Steffen
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#42
Hallo Steffen, als Ersatz solltest Du einen TIP 50 nehmen.
In meiner 630 DB ist der Orig. 47er vor etwa 3 Monaten
nach 30 Jahren in den Transenhimmel gegangen. Ich habe bei
Conrad wegen dem kleinen Preis 10 Stück gekauft.
Solltest Du keinen schnellen Ersatz bekommen melde Dich, kannst 2 Stück haben.
Grüße - Theo
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#43
Zitat:uk64 postete
Zitat:PeZett postete
TR1 (TP147)
Einen TP147 gibt es nicht.
...
Mir ging es in erster Linie um die Identifikation, da es ja noch anderswo
einen TR1 gibt - auf die Type habe ich da gar nicht geachtet.
Trotzdem danke f.d. Info.

Wenn Steffen den Trans. tauscht, sollte er auch mal das Umfeld
beäugen.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#44
Zitat:Onkel Theo postete
Hallo Steffen, als Ersatz solltest Du einen TIP 50 nehmen.
In meiner 630 DB ist der Orig. 47er vor etwa 3 Monaten
nach 30 Jahren in den Transenhimmel gegangen. Ich habe bei
Conrad wegen dem kleinen Preis 10 Stück gekauft.
Solltest Du keinen schnellen Ersatz bekommen melde Dich, kannst 2 Stück haben.
Grüße - Theo
Du hast ne PM
Grüsse Steffen
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#45
Guten Abend Männer!
Heute kam das Paket von onkel theo. 2 Transen TIP50.
Bei R.....habe ich die anderen Transen und ein paar Elkos bestellt.
Bevor ich jetzt wieder was hochschieße ein paar Fragen.
An der Basis von TIP 47 sind 12V zu messen.Viel zu viel.Die Spannung kommt von TR9.heist das,das der kaputt ist?
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#46
Wenn an der Basis des TIP47 12 Volt zu messen sind ist er defekt, es sei denn, was allerdings unwahrscheinlich ist, R27 und R28 sind hochohmig.

Bau den neuen TIP erst mal ein.

Gruß Ulrich
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#47
Hallo Ulrich
Ich habe die 3 Anschlussdrähte des Tip47 abgelötet und an dem Draht für die Basis 12V gemessen.
Unabhängig davon ist TIP47 kaputt.Zumindest die Strecke Basis-Emitter.
Aber die 12V sind doch zuviel,da dürfen doch eigentlich nur 0,5V sein?
Steffen
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#48
So darfst du das nicht sehen, erst der TIP47 bzw. die Basis-Emitterstrecke begrenzt die Basis-Spannung.
Im Moment steht ja der Motor und die Reglung versucht dadurch den (nicht vorhandenen) TIP47 möglichst weit durch zusteuern.

Glaube mir, baue den TIP ein.

Gruß Ulrich
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#49
OK,ich gehe jetzt und baue den einBig Grin
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#50
:musik: :tanz: :daumen: :kopfstand:
Sie läuft wieder.
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