OVP Ampexbänder kaufen?
#1
Heute beim freundlichen Plattenladen um die Ecke entdeckt : Einige original verschweisste Ampex PRT 1800 Bänder auf 18er Spulen. Da Ampex ja bekannt ist für kleben , schmieren usw. ... meine Frage : Hat wer Erfahrungen mit alten OVP Bändern?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#2
´
Bei Ampex ist grundsätzlich Vorsicht angebracht. Entweder nur so viel bieten, wie Leerspule und Karton wert sind oder ausdrücklich Rückgabe mit Hinweis auf die Schmierproblematik vereinbaren.

Ich würde die Dinger liegen lassen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Kann ich dem Frank nur zustimmen: bei AMPEX muss man seeehr vorsichtig sein, ob Ovp oder nicht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#4
Hallo!

Keine Regel ohne Ausnahme.

Ich verwende seit >15 Jahren AMPEX (bzw. Quantegy) 457 Bänder
auf meinen AS6000 Bandgeräten.
Weder Dropouts, Quietschen, nenneswerter Abrieb oder gar Schmieren
beeinträchtigen den Betrieb.
Gerade habe ich erst meinen letzten ovp Karton mit cakes geöffnet und
auf Spulen umgespult.
Alles bestens.

Dagegen kaufe ich im vorletzten Jahr gebrauchte 457-íger Bänder auf
18er Spulen. Da traten genau die oben aufgeführten Probleme auf.
Zum Glück konnte ich den Kauf rückgängig machen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
´
Der Grund für die Schmierseuche bei Ampex wurde irgendwann erkannt und abgestellt - bedenke das Ampex sich schon 1995 aus diesem Bereich zurückgezogen hat.

Man darf Ampex und Quntegy nicht in einen Topf werfen; spätere Quantegybänder laufen meist sehr gut, bis auf die schlechten Wickeleigenschaften beim schnellen spulen.

Die von Peter genannten Bänder sind nach meiner Meinung riskant.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Wenn der Preis günstig ist (irgendwas in der Größenordnung von 3 € pro Band), würd' ich es riskieren.

- "Sichere" Alternativen, neu wie gebraucht, sind fast immer teuer.

- Da die Bänder von einem gewerblichen Anbieter kommen, hat man mindestens ein Jahr Gewährleistung, eigentlich sogar zwei (da originalverpackt).
Zitieren
#7
8 Euro will er für ein Band haben! Ich glaub ich lass sie liegen!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#8
´
Besser issas!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Ich verstehe solche Händler nicht. Da liegen seit wahrscheinlich 30 Jahren Tonbänder im Regal, ohne daß sich jemand dafür interessiert. Dann kommt irgendwann doch noch ein Kunde und fragt, was sie kosten wollen. Den würd' ich doch nicht ohne die Bänder wieder gehen lassen. Erst mal für 8 € probieren ist ja OK, aber wenn dann absehbar ist, daß er die für den Preis nicht will, dann würd' ich sie ihm für die Hälfte anbieten. Oder für 2,50 € pro Band, wenn er alle nimmt.

Sofern sich an dem Preis nichts mehr ändert, ist leider absehbar, daß die Dinger irgendwann originalverschweißt im Müll landen.
Zitieren
#10
Ja Timo , für die Hälfte könnte man es mal reskieren , aber so sollen die doch weiter in den Regalen verstauben - ich schau einfach mal paar Wochen später im Laden nach ob die da noch stehen....
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste