rotes Bandmaterial wieder glätten
#1
Hallo !
Ich habe heute leider ausversehen auf ein Anfangstück des roten Vorspanbandes getreten,weil ich es nicht gesehen habe.Wie bekomme ich das wieder schön glatt ?
Dachte erst mit Bügeleisen...aber ich frage mal lieber.
Danke euch.
Zitieren
#2
Kommt darauf an, ob das Trägermaterial PVC oder Polyester ist (gute Frage: wie unterscheidet man dieses von jenem?). Bei PVC würde ich es ggfs. mit einem Bügeleisen, so auf 60 °C eingestellt, versuchen, bei PE kann man da schon höher gehen, 100 °C sollte es aushalten. Am einfachsten aber mal versuchen: das Vorspannband vorsichtig auf den Wickelkern (der Spule) aufwickeln und dann das ganze Band draufspulen - wenn der Wickeldruck hoch genug ist, sollte sich das Band nach einiger Zeit von selbst glätten.

Radikale Lösung: Zerknittertes abschneiden, neues Vorspannband (jaja: woher nehmen?) ankleben.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Zitat:Friedrich Engel postete
...neues Vorspannband (jaja: woher nehmen?) ankleben.

F.E.
Zum Beispiel aus der Bucht fischen: http://www.ebay.de/itm/1-BASF-VORLAUFBAN...1c29a4da23

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe.
Fragt doch mal unseren Frank, der has so viel davon, daß er es verkaufen muß Smile

In seinem Darklab-Shop gibt es sowas.
Zitieren
#5
Hallo !

Habs heute früh mal mit dem Bügeleisen geglättet nun isses wieder wie vor der Einwirkung von meinen 90KG...ggg

Welchen Unterschied macht eigentlich die Farbe solches Vorspanbandes oder ista das egal ?
Danke.
Zitieren
#6
Ja also, die Farbe sollte man nach der Stimmung der aufgenommenen Musik wählen, also rot für Liebeslieder, blau für Stimmungsmusik, grün für hoffnungsvolle Musik und gelb für Aufnahmen fernöstlicher Musiker. Weißblau kommt dann natürlich nur für bayerische Musi in Frage und weißrot für... äh, ja, also, das habe ich jetzt vergessen. Wink

In Wirklichkeit ist es so: bei Amateurbändern hat es immer nur grün am Anfang und rot am Ende gegeben.
Der Rundfunk hingegen hat da einen eigenen Farbcode entwickelt, der mitnichten etwas mit der Musikrichtung zu tun hat, wohl aber mit der Bandgeschwindigkeit und der Ein- oder Zweikanaligkeit.

FARBCODIERUNG VORSPANNBÄNDER

19,05 cm/s blau-weiß: Stereo, Bandanfang
19,05 cm/s blau: Mono, Bandanfang
19,05 cm/s Blau-weiß-schwarz: Stereo + Timecode, Bandanfang
38,1 cm/s rot-weiß: Stereo, Bandanfang
38,1 cm/s rot: Mono, Bandanfang
38,1 cm/s rot-weiß-schwarz: Stereo+TC, Bandanfang
76,2 cm/s weiß: Mono, Bandanfang
76,2 cm/s weiß-schwarz: Stereo, Bandanfang
Alle Geschwindigkeiten gelb: Mono u. Stereo, Bandanfang, Trennung, Ende

Und Frank hat natürlich auch rotes Vorspannband im Angebot: http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Gruß
Holgi
Zitieren
#7
Zitat:hannoholgi postete
........und weißrot für... äh, ja, also, das habe ich jetzt vergessen. Wink
besser "rot-weiß", und das ist selbstverständlich für kölsche Karnevalsmusik exklusiv reserviert. Wie kann man nur so vergesslich sein.:bier:

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Dann gibt es auch noch "kein Vorspann".

Und der kennzeichnet vor allem Shamrock.....da geht es praktisch sofort ins Eingemachte. Bügeln zwecklos.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Scotch hatte blauen Vorspann.

Vielleicht kann Frank ja mal eine gelb-schwarze Sonderedition auflegen Wink
Zitieren
#10
Scotch kann genau so gut grünes Vorspannband haben. Sehr leicht erkennbar am schottischen Karomuster "Adhensive tape", sofern nicht vom Vorbesitzer abgeschnitten. Aber auch dann noch erkennbar an der Verarbeitungsweise der Schaltfolie und Übergang zum Magnetband.

[Bild: scotchvorspann.jpg]

Vorspannbänder von EMI können übrigens auch blau sein.
Zitieren
#11
Die von Sony auch. Da steht dann auch Sony drauf.
Allerdings: Als ich einmal vernkittertes Sony-Vorlaufband mit dem Hausfraueneinhandkalander glätten wollte, ist dies zusammengeschnurt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste