Auf dem Nach-Hauseweg gefunden
#51
Zitat:PSMS postete
Sogar Karaoke-ready ist es, man kann ein Mikro für "Mikro-Mix" anschließen. O Graus!
Ich hatte mal 'nen Verstärker von Dual, bei dem das auch ging. Hab' ich natürlich schnellstmöglich verkauft. :grins:
Zitieren
#52
Zitat:Holger postete
...Aber nächstes Wochenende ist ja wieder Flohmarkt...
Holger,
wenn ich das lese, dann frißt mich fast immer der Neid [heul]
Hier gibt es zwar ein paar Flohmärkte, aber die Anbieter haben (was den Preis anbelangt) meist einen Vogel Sad
Die Schnäppchen sind seit 3 Jahren vorbei, nun kommt zu 95% Ramsch auf den Tisch!

Zitat: najoooo, bei ibäääh san die Preise a so hoch...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#53
Zitat:stony postete


Die Schnäppchen sind seit 3 Jahren vorbei, nun kommt zu 95% Ramsch auf den Tisch!

Zitat: najoooo, bei ibäääh san die Preise a so hoch...
Ja ab und zu hört man das hier auch, nur die Geräte die man hier bekommt, sind von den Preisen akzeptabel. Ich gehe ja nicht nur hier im "Stadtdorf" zum Flohmarkt. Hier gibt es an Wochenenden im Radius von 10 km manchmal bis zu 5 Märkte, da sind die von Köln noch nicht eingerechnet, wo ich auch vorbei schau...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#54
Hier ist in 2km Entfernung ein fixer Flohmarkt (tägl. geöffnet) aber dort findet man sehr selten was brauchbares, der nächste ist 25km entfernt...
Mir fällt gerade auf, daß ich dort schon länger nicht mehr aufgetaucht bin Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#55
...so sieht die Kiste von innen aus:

[Bild: UniversumInnen.JPG]

Zum Glück ist der Löschkopf kein Permanentmagnet, sondern echt.
Wenn man heute so ein Henkelmann-Radiodings kauft, sieht es qualitätsmäßig innen nicht viel anders aus.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#56
Also doch keine Honeycomb....alles Attrappe Big Grin

Warscheinlich wird obendrein das Tape Dreck über einen Meterlangen Keilriemen mit einem einzigen Motor angetrieben...
Zitieren
#57
Zitat:Dietmar-67 postete
Also doch keine Honeycomb....alles Attrappe Big Grin
Aber immerhin sind da wirklich vier Lautsprecher hinter. Ich verweise im Vergleich dazu hierauf. ;-)

(Gab es diese Honeycomb-Lautsprecher überhaupt von anderen Herstellern als Sony?)
Zitieren
#58
[Bild: TFKBajazzo201.JPG]


Dazu gibts in einem verwandten Forum einen sehenswerten Thread, der auch mit nützlichen Details zur Restaurierung dieser Dinger nicht geizt:
http://old-fidelity.de/thread-1695.html
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#59
Zitat:timo postete
....
(Gab es diese Honeycomb-Lautsprecher überhaupt von anderen Herstellern als Sony?)
Ja, gab es...meine ersten Autolautsprecher für die Hutablage waren Honeycomb....ebenfalls, wie die von dir gezeigte Anlage von Universum (Quelle)...die waren aber echt *grins* hatte das Gehäuse mal offen.

und es gab sie auch von Technics...hab noch ein 80er jahre Prospekt, da sind die drin

@lukas.....das Kofferradio haben wir auch im Musuem..kann sein das ich es bald zum Verkauf anbiete (Wir veräußern immer wieder mal Werksfremde Geräte zugunsten der Vereinskasse / Neuanschaffungen).....die Dinger sind teilweise unter Sammlern sehr gefragt.
Zitieren
#60
Zitat:Dietmar-67 postete


@lukas.....das Kofferradio haben wir auch im Musuem..kann sein das ich es bald zum Verkauf anbiete
Aha interessant zu wissen, ja wenn Ihr so ein Bajazzo habt, dann denkst an mich, so mehr jetzt nicht da OT...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#61
Hallo Lukas,
der Bajazzomann ist wirklich klasse. Welch Hingabe zum Objekt!

Gruß
Peter S.

(Da habe ich fast ein schlechtes Gewissen, mein 201 so lange unbeachtet auf dem Boden stehengelassen zu haben).
Ich schaue mal rein ob es innen noch gut ist, Interesse ist geweckt.
Zitieren
#62
Ein Tonbandgerät von REWE!

Bei REWE hing am schwarzen Brett ein Zettel : Tonbandgerät zu verschenken.
Meine Tochter riss die Telefonnummer ab, zum Glück so, dass Schrottilie nichts merkte, und brachte ihn mir heimlich mit.
Ich da angerufen und fragte was es denn sei. "Irgendwas von Grundig und sogar Stereo wäre eingebaut."
Böses ahnend fuhr ich abends hin.
Das "Irgendwas" entpuppte sich als Grundig TK 248. Es sah aus wie frisch aus dem Laden.

[Bild: tk248.jpg]

Alle Funktionen da. Es spult in beide Richtungen bis zum Ende, läuft ganz leise und Alles geht leichtgängig.
Lediglich die Wiedergabe ist etwas dumpf, trotz Reinigung und Entmagnetisierung. Bremst man die linke Spule leicht mit der Hand ab ist die Wiedergabe einwandfrei.
Ich habe daraufhin eine zweite Feder aus einer Schlachtsaba zusätzlich am linken Fühlhebel eingebaut um den Bandzug etwas zu erhöhen. Die Wiedergabe hat sich daraufhin erheblich verbessert, ist aber noch nicht perfekt.
Das scheint mal wieder ein Bastelfall fürs nächste Nordtreffen zu sein.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#63
Zitat:schrotto postete
........
Lediglich die Wiedergabe ist etwas dumpf, trotz Reinigung und Entmagnetisierung. Bremst man die linke Spule leicht mit der Hand ab ist die Wiedergabe einwandfrei.
Ich habe daraufhin eine zweite Feder aus einer Schlachtsaba zusätzlich am linken Fühlhebel eingebaut um den Bandzug etwas zu erhöhen. Die Wiedergabe hat sich daraufhin erheblich verbessert, ist aber noch nicht perfekt.
Das scheint mal wieder ein Bastelfall fürs nächste Nordtreffen zu sein.

Klaus
Hi Klaus,

meinst du dies ist der richtige Weg, indem du an der durchdachten Konstruktion etwas änderst und durch Abbremsen des ablaufenden Wickels eine scheinbare Verbesserung erreichst?

Weiterhin verwundert es mich, dass die ehrwürdige Grundig einen Fühlhebel für den Bandzug hat.

Denn die Grundig sollte ein Andruckbändchen vor dem Tonkopf haben um auch ohne nenenswerten Bandzug einen guten Band-Tonkopfkontakt zu realisieren. Weiterhin scheint mir die Fehlerbeschreibung eher auf eine ausgehärtete Andruckrolle hinzudeuten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#64
´
Grundigs haben oft einen Filz, der für den Band - Kopf- Kontakt sorgen soll. Ist der bei Deinem Gerät vorgesehen und noch an seinem Platz?

Editiert: Thomas war schneller.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#65
Zitat:[b]Gyrator postet
Hi Klaus,

meinst du dies ist der richtige Weg, indem du an der durchdachten Konstruktion etwas änderst und durch Abbremsen des ablaufenden Wickels eine scheinbare Verbesserung erreichst?

Weiterhin verwundert es mich, dass die ehrwürdige Grundig einen Fühlhebel für den Bandzug hat.

Denn die Grundig sollte ein Andruckbändchen vor dem Tonkopf haben um auch ohne nenenswerten Bandzug einen guten Band-Tonkopfkontakt zu realisieren. Weiterhin scheint mir die Fehlerbeschreibung eher auf eine ausgehärtete Andruckrolle hinzudeuten.

Thomas
Die Grundig hat sehr wohl einen Bandfühlhebel (zumindest würde ich ihn so bezeichnen ) der direkt den linken Teller mittels Seilzug abbremst.

[Bild: 248.jpg]


Mein Tuning mit der zweiten Feder muß ja auch nicht die Endlösung sein. War nur ein Versuch. So ein Seilzug kann ja nach 40 Jahren mal ausleiern.
Der Andruckfilz, oder besser das Andruckfilzbändchen ist an seinem Platz und drückt auch bei Betätigung der Starttaste an den Kopf.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#66
Zitat:Gyrator postete
Weiterhin scheint mir die Fehlerbeschreibung eher auf eine ausgehärtete Andruckrolle hinzudeuten.

Thomas
Meinst Du?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie eine Andruckrolle den Bandkontakt zum Tonkopf beeinflussen kann.
Sie könnte vielleicht rund sein und das Band aus der Spur führen, oder wie kann ich mir das sonst vorstellen?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#67
Lass mal gut sein!

Sicher wird sich hier noch jemand melden der mit Grundig vertraut ist. Für mich ist die Tonbandwelt nur ein Zeitvertreib und keine Profession.

Gruß

Thomas

PS: Weiterhin würde ich zur Erörterung der technischen Problematik an der Grundig auch eine passende Rubrik suchen entgegen "Alles andere"
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#68
Eine verhärtete Andruckrolle lässt das Band nach oben oder unten wegwandern und verändert dadurch durchaus den Bandkontakt zum W-Kopf. Da hat der Gyrator-Thomas durchaus Recht.

Wobei mir kein Gerät der transistorisierten 200er-Serie bekannt ist, wo die ADR verhärtet ist. Bei den Typen 222, 242, 244, 246 unde 248 wurden andere, bessere Rollen verwendet als bei den röhrenbestückten 200ern, die noch die gleiche Rolle drin hatten, wie die 40er-Serie. Und die sind oftmals so verhärtet, dass ein Abspielen des Bandes ohne dessen Vernichtung unmöglich ist.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#69
Ich habe mittlerweile das Filzbändchen mit neuem Filz beklebt.
Die zusätzliche Feder habe ich wieder entfernt, da die Grundig sonst am Bandende Gleichlaufprobleme bekam. Neuer Filz plus Zusatzfeder war zuviel des Guten.
Momentan funktioniert sie einwandfrei.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste