[Erledigt] Telefunken Plattenspieler
#1
Wenn ich unserem 1. Vorsitzenden den Dual Plattenspieler abschwatzen kann, den er in seiner Werkstatt hat, stell ich mir den ins Büro und dann biete ich diesen hier an:

[Bild: 9380412pxf.jpg]

den genauen Typ muss ich mir nochmal notieren.
Der Dreher ist in neuwertigem Zustand
Läuft super, weich gefedert, Vollautomat
Nadel: Shure 75
Original Bedienungsanleitung ist dabei

Wenn jemand interesse hat, bitte mit Gebot per PM an mich....eine Entscheidung, ob ich den Verkaufe, fällt am 8. Februar
Zitieren
#2
Telefunken W-320, glaube ich. Ist jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit ein verkappter Perpetuum-Ebner.
Zitieren
#3
So ein Plattendreher von Dual, wurde letzte Woche für 25,-€ auf dem Flohmarkt hier angeboten, nur keiner hat gekauft, dass Ding war am Abend immer noch da...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
...mit hoher Wahrscheinlichkeit ein verkappter Perpetuum-Ebner.
Ja, richtig. Die gute Idee - Musik von PE.

Dieser Dreher konnte die Durchmesser von 18er, 25er und 30er Platten bei Einzelbetrieb erkennen und den Tonarm entsprechend positionieren. So einer war mein erster Plattenspieler.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
Dieser Dreher konnte die Durchmesser von 18er, 25er und 30er Platten bei Einzelbetrieb erkennen und den Tonarm entsprechend positionieren. So einer war mein erster Plattenspieler.
... und schalteten dann wahrscheinlich (Dual-/ PE-typisch) auch gleich auf die vermeintlich passende Geschwindigkeit? :-(
Zitieren
#6
´
Nein, denn es gibt / gab auch Singles und 25cm mit 33 u/min, jedenfalls fand mein Dreher nur die Einlaufrille, die Drehzahl mußte manuell eingestellt werden.

Der Teller war in der Mitte etwas vertieft. An dieser Stelle war ein Fühlhebel, der von Singles ganz, von 25er Platten halb nach unten gedrückt wurde. Wie LP´s erkannt wurden, habe ich vergessen, kann sein das noch ein zweiter Fühlhebel am Rand des Tellers war oder der Hebel von LP´s gar nicht berührt wurde.

Jedenfalls habe ich mit dem Ding auch Schellacks gespielt, mit einem Kristallsystem. Lästig war, dass man immer umbauen mußte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hätte denn jemand Interesse an dem Teil ? Dann würd ich das mal mit dem Vorstand abklären..geht aber erst am 8. Februar...
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Telefunken W-320, glaube ich. Ist jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit ein verkappter Perpetuum-Ebner.
Moin, moin,

Timo hat Recht. Wie fast alle Telefunken, bis zum Ende von Perpetuum Ebner, ist auch der W230 wohl ein PE.

Infos gibt es hier: http://telefunken.pytalhost.eu/1969/telefunken15.jpg

Es könnte ein PE2010 sein, oder?
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/1969/Scan0002.jpg

Wenn Du Dir die Modellbezeichnung notierst, pass auf, ob es ein Typ V ist, oder nicht.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

das ist kein PE 2010, der hatte nämlich einen sehr viel einfacheren Tonarm.
Es ist eher eine Kombination von PE 2010 Laufwerk und PE 2020 Tonarm, so wie dieser hier:
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/201...18L-01.jpg

möglich wäre auch:
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/203...BDA_01.jpg

Den PE 2020 hat Telefunken übrigens als W 250 verkauft...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Verkaufe Plattenspieler

Telefunken W 230

mit Deckel

Super Zustand, Automatik manchmal bischen mäkelig,
abspielen tut er einwandfrei !

Nadel: Shure 75

Sehr gut justierbar

Weich gefedert

[Bild: 9462834brt.jpg]

VB 12 Euro + 10 Euro Versand

Interessenten bitte per PM
Zitieren
#11
Gerät ist verkauft, kann gelöscht werden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste