Ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen...
#1
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich aufgrund der hilfsbereiten Kollegen hier auf eine M15 eingeschossen habe, bin ich durch Zufall hierzu gekommen:

[Bild: IMG_0296.jpg]

Die Maschine wurde mir angeboten von jemanden, der einen Nachlass aufgelöst hat.
Da ich eigentlich die M15 haben möchte, konnte ich jedoch hier nicht "nein" sagen.
Diese Studer 807 2-Spur habe ich so, wie sie hier zu sehen ist, für 300,-€ kaufen können. Sie stand bei mir 3km Luftlinie entfernt und war schnell mit dem Auto abgeholt.

Allerdings konnte ich die 807 aufgrund fehlender Hardware beim VK nicht testen, aber die Laufwerksfunktionen sind gegeben, die Lämpchen brennen.
Die Spulen und Kelche waren mit dabei.

Nun ist das Problem, dass ich die Maschine gerne überholen lassen würde und frage einmal, ob es hier im Forum jemanden gibt, der so etwas kann und auch machen würde. Wäre mir lieber, als in eine Firma zu geben, da ich denke, dass ein Liebhaber vom Fach das vielleicht mit noch mehr Engagement macht.
Selbstverständlich zeige ich mich erkenntlich.
Am Liebsten wäre mir jemand, der im Großraum Berlin wohnt, da könnte ich die Maschine mit dem Auto hinbringen.

Im anderen Fall wäre aber auch eine Werkstatt von Interesse, in der man schon gute Erfahrungen machen konnte.

Möglichst möchte ich das Gerät aber nicht verschicken.

Soviel erst mal für jetzt und Gruß

Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#2
Du Glückspilz...was ist denn das da auf dem Teppich?!?!

Wenn Du keinen absoluten Studer-Fachmann findest, der Dir hilft, dann fahr zu Zerm-Electronic nach Berlin-Weißensee in die Pistoriusstr..

Wolfgang Zerm ist für mich der engagierteste, schnellste und ehrlichste Tonband-Reparateur von Berlin.Da mußt Du nicht ein Vierteljahr warten, weißt, daß ein Fachmann drinnen war, und hinterher kriegst Du noch einen freundlichen Zustandsbericht über Deine Maschine ganz ohne Zeitdruck.

Letztens hat er meine große Technics RS1500 wiederbelebt, er ist für mich die absolute Nummer Eins.
Er hat den Wahlspruch "Man kann alles reparieren" und vor allem befaßt er sich gleich mit Deiner Maschine und nicht erst in vier Wochen.

Alles andere bei Bedarf persönlich.

Ralf
Zitieren
#3
300 Teuro für die 807 mit VUs und offensichtlich drei Geschwindigkeiten auf der Frontplatte?? Ein absoluter Witzpreis würd ich sagen! Kauf ich sofort ab! Big Grin

Ein quasi vergleichbarer Preis zu meiner PR99 MkIII damals für 75 Euro.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
´
Da kann man wirklich nur gratulieren zu so einem feinen Gerät. Allein die NAB- Adapter und die Spulen würden ja schon über € 200.- kosten; Schnäppchen ist gar kein Ausdruck für so einen Glückskauf.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo

und Danke Männers, für die freundliche Anteilnahme.

Ich freue mich auch riesig, auch wenn ich jetzt ein paar andere Geräte weggeben muss, damit die 807 neben der PR99 Platz findet.

@ Martin: ja, sie läuft mit drei Geschwindigkeiten.

@ Ralf: wir hatten schon einmal vor ein paar Monaten Mail - Kontakt wegen Zerm. Und aufgrund Deines damaligen Artikels hier im Forum, habe ich mir dessen Nummer besorgt und werde ihn mal anrufen. Ob der allerdings Studer revidiert? Aber anrufen kostet ja nichts.

Nachher fahre ich mal mit dem Zweikreiser umme Ecke zu Conrad und hole mir die XLR / Cinch Adapter. Da kann ich das Gerät auch mal über die Anlage hören, bisher musste der Kopfhörer reichen.

Nun hat mir der gleiche nette Mensch noch einen Acryl Transrotor angeboten. Ich kann den zwar auf keinen Fall stellen, aber für den mir genannten Preis kann ich den andererseits nicht einfach bei eBay versenkt sehen. Mal gucken...

Wie es mit der 807 weitergeht -ich hoffe im positiven Sinne-, werde ich hier dann schreiben und hoffe, dass sie irgendwann mal in technisch perfektem Zustand ihren Dienst bei mir aufnehmen kann.

Bis dahin, liebe Grüße aus der Hauptstadt,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#6
[quote]Ralf B postete
Letztens hat er meine große Technics RS1500 wiederbelebt, er ist für mich die absolute Nummer Eins.

Hall Ralf,
darf man fragen, was alles an der RS1500 gemacht wurde ?
Ich bin auf der Suche nach einen "Technics-RS" Spezialisten.

LG
Frank
Zitieren
#7
Ich höre da jetzt noch Acryl Transrotor? Wenn Du ihn abgeholt hast, erbitte ich Details!

Besten Dank und beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Hallo Martin,

ja, ich sage dann mal Bescheid, was das für ein Gerät ist. Muss ich mir erst mal angucken, die Tage.

Die 807 läuft gerade mit Vollenweider, den ich auf 19cm auf der PR99 aufgenommen habe, klingt schon hammermäßig.

Trotzdem geht die Maschine am Montag zu Fa. Zerm, habe schon mit denen gesprochen.

Also ich melde mich wieder hier, bis dahin, Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Was ist Vollenweider?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
@ Martin: Du kennst Andreas Vollenweider nicht?

Hör' Dir mal die "White Winds" an...!

Im Moment laufen gerade die BeeGees "E.S.P." im Technics RS-AZ7, auch nicht schlecht.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#11
Nee, und was ist White Winds?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Eine Platte von Vollenweider.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo Männers,

zum Schluss die gebündelten Bilder der heute abgeholten, ungereinigten Geräte.
Der Transrotor hat leider keinen Motor, der ist wohl aus Versehen auf den Müll gewandert...
Eingebaut ist ein AT, Bezeichnung "ODC"?, sowie ein SME 3009, Plattengewicht und Besen.

Dazu gabe es noch zwei Geräte von Martion, dessen Name mir was im Lautsprecherbau sagt (Mitbegründer von ARCUS), aber die Geräte hier sind außen super stabil und wertig verarbeitet, innen sieht es sehr "übersichtlich" aus. Die Geräte heißen Phono + Sono. Einmal ein Phono VV mit Röhren, einmal ein Line VV, ebenfalls mit Röhren russischen Fabrikats, denke Abkömmlinge von ECC 81,82,83.
Beide Geräte haben die Seriennummern 0001.

Anleitungen habe ich keine, vor allem für das Mäuseklavier im PhonoVV wäre das hilfreich.

Habe -wie gesagt- erst mal alles ungeputzt fotografiert und setzte die Fotos in diesen Thread rein, weil hier danach gefragt wurde.

[Bild: Transrotor%20komplett.jpg]
[Bild: Abnehmer.jpg]
[Bild: SME%203009.jpg]
[Bild: Beide%20Ger%E4te.jpg]
[Bild: VV%20innen.jpg]
[Bild: Phono%20VV.jpg]
[Bild: Seriennummer.jpg]

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#14
Hallo Frank (zu posting 005)

Der Meister Zerm ist natürlich kein "RS-Spezialist" sowie auch kein Studer-Spezialist.Da wirst Du sicherlich woanders suchen müssen.

Aber, und da kann ich nicht genug schwärmen, er hat eine solide Kenntnis der Materie, Begeisterung für Bandmaschinen jeder Art und Enthusiasmus, wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Ich hatte böse Erlebnisse mit diversen Werkstätten (hatte das schon geschrieben), doch seit ich bei dieser Werkstatt bin, herrscht bei mir nur noch Sonnenschein.
Klar wird es mal ne Sache geben, wo er ein bestimmtes Teil braucht (Auch da kann man ihm zuarbeiten) oder wo er sich speziell belesen muß.
Aber er geht mit der Haltung ran, Dir so schnell es geht zu helfen.
"Es läßt sich alles reparieren" sagt er immer.
Habe bisher fünf Maschinen hingebracht, und sie laufen alle wunderbar.
Und er begegnet einem wie ein richtig feiner Kumpel.
Nicht wie andere, die genießen, daß man ihre Hilfe braucht, eine Riesen-Anzahlung überweisen lassen und dann lange brauchen, um eine innen verstaubte Maschine zurückzugeben.

Für unsereinen ist es gut, wenn es so einen hilfsbereiten Menschen gibt, da kann ich ihn auch von ganzem Herzen empfehlen.
Ruf ihn mal an und sag ihm, was Deine Technics hat, dann könnt ihr das ja erstmal bereden....

Ralf
Zitieren
#15
Hi,

Frage mal zu dem Transrotor bei der Fa. Räke an, die hatten den Vertrieb dazu.....
Sieht fast wie der Pianta oder dessen Vorgänger aus. Motoren dürften kein Problem sein.

Der Tonabnehmer ist entweder ein AT OCC-7 oder 9 zu unterscheiden anhand der Farbe. Silber für 7er Gold oder Messingfarben für das 9er.

der Tonarm ist sehr wahrscheinlich ein SME 3009 Imp ohne Wechselheadshell um den Arm genauer bestimmen zu können müsste man wissen wie der Basenaufdruck gestaltet ist.

In der Kombi zumindest nichts schlechtes.

Phonopre und Mäuseklavier.....
die ist dazu da um so den Phonopre an den jeweiligen Tonabnehmer anpassen zu können, dient mit aller wahrescheinlichkeit zur Eingangswiderstandsanpassung / Einstellung des Verstärkungsfaktors.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Also der Line- und der Phonovorverstärker sehen ja beide von Innen schwer nach Selbstbau aus...

Dabei würde mir die Schaltung des Phono-VV seeeehr interessieren, käufliche Röhren-Phono-VV's sind mir doch ein wenig zu teuer, doch so ein Selbstbau würde mich doch ungemein reizen Smile


Vielleicht kannst du ja mal Detailfotos der Platinenober- und unterseite machen und die Bauteilewerte bzw. -bezeichnung mitnotieren, dafür wäre ich dir sehr, sehr dankbar! Smile



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#17
Hallo Thilo,

nein kein Selbstbau im eigentlichen Sinne, sondern das ist Kleinserienfertigung von Hand. Martion ist eigentlich ein Lautsprecher- bzw. Hornbauer, es gibt auch keine Unterlagen über diese Geräte im Netz zu finden.

Platinenoberseite fotografieren ist kein Problem, aber um an die Unterseite ranzukommen, muss ich alles ausbauen, was ich nicht möchte ;-(
Und die Werte hättest Du dann ja auch noch nicht, es sei denn, ich würde alle Bauteile ausmessen. Aber das wirst Du nicht erwarten, denke ich.

Am WE wird erst mal alles geputzt, angeschlossen und dann muss ich mal sehen, wie es funktioniert. Das ALPS Poti hat einen Motor, leider ist die FB nicht vorhanden.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#18
Hallo noch einmal in die Runde,

ich möchte hier niemanden mit meinen neuen Geräten langweilen, aber in einem anderen Forum hat mir ein netter Kollege auf die Beine helfen können:

die Martion Geräte gibt es bei INnovative Audio und heißen dort Ultrapath Lab Standart. Die Frontplatte ist etwas anders und es gibt keine Chrom Knöpfe, aber das Innenleben scheint identisch zu sein.

Soviel von mir zu den Geräten, ich denke, jetzt ist der Thread rund, liebe Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#19
Hallo,

da ich Platz benötige und meine Bandmaschinen wenig nutze, habe ich mir überlegt, mich ggf. von der A807 zu trennen. Die ist für mein kleines Zimmer doch schon ziemlich wuchtig und meine PR99 genügt mir eigentlich.

Habe lange hin- und her überlegt, aber den gewonnenen Platz könnte ich für Bänder und Platten nutzen, die z.T. im Zimmer in den Ecken stehen und sich in den Schränken stapeln.

Falls jemand Interesse an dem Gerät haben sollte, dann bitte eine PN an mich.

Schweren Herzens und mit einer Träne im Augenwinkel grüßt Euch

Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#20
Ab morgen Abend in eBay, mir wäre lieber, sie bleibt hier im Forum...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#21
Nanu, wieso ist denn in letzter Zeit so viel Ungeduld bei Anbietern im Forum verbreitet?

Peter, wenn dir ernsthaft daran liegt, sie forenintern weiterzureichen empfehle ich einen Beitrag im "Biete"-Board, denn etwaige Interessierte werden nicht zwingend diesen Thread lesen, da in der Überschrift nicht benannt ist, worum es geht.
Parallel kannst du im "Marktplatz" das Angebot einstellen.

Eine Woche Geduld würde ich mindestens voraussetzen.

Wenn du diese Geduld nicht haben kannst, aus welchen Gründen auch immer, dann ist Ebay natürlich ein schnellerer Weg.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo Niels,

ich habe schon Erfahrungen beim Verkaufen in Foren gemacht: je länger ein Angebot drin ist, detso mehr wird probiert, an dem Gerät rumzukritteln und den Preis zu drücken.
So manches Mal (nicht hier!) habe ich mich ärgern müssen und gedacht: "beim nächsten Mal gleich zu eBay".

Deshalb habe ich mich entschieden, nach kurzer Zeit auch bei eBay einzustellen.
Mir geht es nicht um das Geld allein (dann würde ich nur bei eBay einstellen), sondern darum, die Maschine an einen wirklichen Tonbandfreund abzugeben. Meine Preisvorstellung, die ich jedem Interessenten in einer PM mitgeteilt habe, liegt weit unter dem, wie die Maschinen bei eBay rausgehen.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man sich bei einem spontanem, kurzfristigen Angebot einfacher tut, als bei einer langen Offerte. Entweder man will / kann etwas kaufen, oder auch nicht.

Mal sehen, vielleicht verschiebe ich auch noch einmal den eBay Termin; kam nur gelegen, weil Donnerstags immer ganz günstig ist, bei 10 Tagen Laufzeit.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#23
Es bekommen nur nicht alle mit, das deine Revox zu verkauf steht!
Es gibt unteranderen User hier die nur Wochenends hier erscheinen , weil die in der Woche nur auf Achse sind.
Sollte sich in einer Woche nix tun, kann mann doch beruhigt die Revox versenken in die Bucht.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#24
Nein, nein, nein, die REVOX bleibt. Habe sie einem Bekannten als quasi Neugerät im Koffer mit Monitoreinheit abgekauft mit dem Versprechen, sie nicht weiter zu verkaufen. Dieses Versprechen halte ich selbstverständlich, so lange ich noch was im Kühlschrank habe :zunge:.
Außerdem habe ich für die PR99 noch zwei Sätze fabrikneue Köpfe auf Lager, für den Fall der Fälle. So sollte mich die Maschine eigentlich überleben können.

Da ich aber sowieso sooo wenig Band habe / höre, ist eigentlich schon die PR99 Luxus; die A807 habe ich ja auch nur wie die Jungfrau das Kind bekommen.

Mein Favorit war immer die M15, nachdem ich die aber mal leibhaftig sehen durfte, ist der Traum in Anbetracht des fehlenden Platzes schnell geplatzt.

Ich werde mal heute Abend eine richtige Anounce aufgeben, eBay verschiebe ich dann eben, läuft ja nicht weg.

Gruß aus B@rlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#25
Revox, Studer, von Prinzip her egal, die A807 ist die, die gehen soll :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
Also: ich bekomme PM's, aus denen ich entnehmen kann, dass meine Preisvorstellung wohl zu hoch ist.
Zu dem Preis, zu dem ich die Studer bekommen habe, kann und will ich sie aber nicht weggeben. Und genau das wollte ich hier vermeiden.

Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken und auch kein schlechtes Gewissen haben, es wird wirklich am Besten sein, ich inseriere in der Bucht; mit dem Preis, den ich dort erziele, muss ich dann letztendlich allein fertigwerden.

Vielleicht war es ungeschickt von mir, an dieser Stelle Feuer zu entfachen, ich entschuldige mich dafür und habe wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#27
Na ja vielleicht will man auch etwas verdienen warum nicht, aber wer hoch hinaus will kann auch tief fallen...in diesem Sinne viel Glück...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#28
Kenne Peter persönlich und habe mich über jede Minute gefreut, die er bei mir war, um die 15A zu inspizieren.
Er ist ein ganz feiner und bescheidener Kerl, der sich einen Riesen-Kopf gemacht hat und echt einen "Studer-Käufer" gesucht hat (wenn vielleicht auch nicht lange genug.....ich bin genauso ungeduldig).

Wenn er jetzt einen Mercedes für Mercedes-Geld verkauft und nicht für den Preis eines Trabbis.........,ist das nur normal.

Es ist ja SEIN Glück, daß er die Kiste so günstig bekam.

Der Peter will weder hoch hinaus noch wird er tief fallen.
Peter ist ein Bandmaschinenkumpel mit wirklich wenig Platz (was ich auch erst nicht kapiert habe...)

Und Holger: Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!
Zitieren
#29
Zitat:Ralf B postete


Und Holger: Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!
Ups ich war doch gar nicht weg? Ne hab ich auch sooo nicht gemeint mit dem tief fallen, sondern ich bezog es auf Ebay,da kann man schon mal auf die Nase fallen....Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#30
Na manchmal schreibste dann wohl weniger....

Mir lag ja auch nur was daran, den Standpunkt vom Peter zu erklären, denn der ist so ein freundlicher Kerl, daß er jede Woche bei mir zum Kaffee kommen könnte...

Und Du ja auch Holger.....da bin ich eben hin und hergerissen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste