verdächtige Transistoren
#1
Liebe Tonbandgemeinde,

da ihr euch ja nicht nur bei Tonbändern sondern auch in der angrenzenden Technik ganz gut auskennt, mal eine Frage, die mir bei der Lektüre des Beitrags von Klaus über seine JVC Geräte gekommen ist (http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...014#138226).
Er schreibt, er würde bei allen Geräten die Transistoren vom Typ 2SC458 gegen neue tauschen.
Ich (und so weit ich weiß auch andere) habe auch schon schlechte Erfahrungen mit 2SC945 Typen gemacht.

Gibt es eine Liste derjenigen Transistoren, die gerne schlapp machen und die man prophylaktisch tauschen sollte, damit man sich späteren Ärger erspart?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#2
Das würde ich prophylaktisch nicht unbedingt machen wollen.

Der Hintergrund für den Ausfall ist fortschreitende Korrosion an den Transistorbeinchen, die sich bis zum Bonddraht hindurchziehen kann oder das Beinchen selbst abkorrodiert.

Damals waren zum Beispiel versilberte Beinchen noch "in", heute sind sie fast immer verzinnt oder vergoldet.

Der Transistor geht am Halbleiter selbst nicht kaputt, sondern an seinen Anschlüssen.

Gruß!

Sven
Zitieren
#3
Hallo in die Runde,

dann wäre da im Anschluss Smile die Frage: Wie schützt man seine "historischen" Schaltungen vor Korrosion beugnehmend auf die bevorzugt verwendeten Materialien damals ? WD40 ?

VG
Michael
Zitieren
#4
Nein, WD40 ist eine denkbar schlechte Alternative, weil es überall hin kriecht und auch auch Hartpapier-Basismaterial aufweicht.

Als wirksamen Schutz kann man Wachs nehmen. Das würde früher häufig so gemacht und hat auch noch den Nebeneffekt, dass durch Verlustleistung entstehende Wärme besser von den Bauteilen abgegeben wird.

Gruß!

Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste