Bandkanteneinfräsungen
#1
In diesem B77-Thread kam das Gespräch auf Bandkanteneinfräsungen und die Möglichkeit anhand deren Zustand auf geläppte Köpfe rückschließen zu können.

Sind bei den Revoxköpfen die Fräsungen immer gleichmäßig?

Bei Kopfträgern von Variocord 263 habe ich festgestellt, dass die Einfräsungen unterschiedlich lang sein können. (Tatsächlich war der augenscheinlich weniger eingeschliffene Kopf der stärker abgenutzte, was durch die längeren Fräsungen nicht aufgefallen war.)

Eventuell hat jemand schöne Fotos von nichtgeläppten und geläppten Revoxköpfen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2

Zitat:niels postete
[...]

Sind bei den Revoxköpfen die Fräsungen immer gleichmäßig?

[...]

Nein, sie stellten sogar einen besonders 'problematischen' Teilaspekt der Tonkopffertigung dar, solange das noch im Hause Studer selbst passierte. Das erzählte uns einmal G. Besimo bei einem der vergangenen Treffen.

Die Einfräsungen fallen einmal kürzer, einmal länger, einmal breiter, einmal schmaler und manchmal auch ein wenig 'schräg' aus. Von den unterschiedlich breiten Kopfpaketen schweigen wir lieber an dieser Stelle...

Pit

PS 15.11.2011: hier sieht man beim '92-er Kopf (ev. sollte es '82-er heißen, so jedenfalls der Dateiname)  eine Form der 'schrägen' Einfräsung, auch wenn die Perspektive nicht 100%ig ist...
Quelle: BMF

2023: vielleicht sollte das auch einfach '42-er Kopf heißen, denn so steht's ja schließlich drauf! Die 92 ist mir heute nicht mehr nachvollziehbar...

©DK1TCP Bandkanteneinfräsungen
Vorschau '24  TittWoWS
Zitieren
#3
http://www.ebay.de/itm/Revox-A77-B77-PR9...3a6c1526ae

Der obige Link führt zu eindeutig geläppten Köpfen. Der Verkäufer gibt das aber wenigstens zu ("have however been relapped...").
Hier sind die Einfräsungen nur noch 2-3 mm lang.
Aber wenn die, wie Pit erfahren hat, sowieso nicht gleichmäßig gefertigt wurden, ist dieses Kriterium natürlich nicht sehr verlässlich.

In der Bucht werden ja fast nur noch geläppte Köpfe angeboten, ohne dass das erwähnt wird. Aber gebrauchte Köpfe ohne jeglichen Einschliff, dafür mit deutlichen Schleifspuren auf dem Spiegel, sind ja gottseidank ein deutliches Indiz! Auch die fehlenden Farbmarkierungen, die beim Schleifen abhanden gekommen sind, sprechen eine deutliche Sprache.
Neue Revox-Köpfe sind hochglanzpoliert und haben einen grünen (AK) bzw. roten (WK) Punkt an der Unterkante.

LG Holgi
Zitieren
#4
Zitat:hannoholgi postete


Neue Revox-Köpfe sind hochglanzpoliert und haben einen grünen (AK) bzw. roten (WK) Punkt an der Unterkante.

LG Holgi
Diese Aussage ist wahrscheinlich nicht haltbar!

Siehe hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#5
Ja, ok, die Köpfe ab Bj. 2000 oder so haben diese Punkte nicht mehr, das hatte ich jetzt vergessen, obwohl mir der Thread bekannt ist.
Bei den ehemals gepunkteten Köpfen sieht man an der Kante der angebotenen geläppten Köpfe noch Reste dieser Farbpunkte, was dann ein weiteres Indiz für die Material abtragende Tätigkeit des Anbieters ist.

Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste