Besuch bei Gerald
#1
Der Gerald war schon lange fällig Smile Und so habe ich ihn dann am Dienstag heimgesucht und mir seine Schätze zeigen lassen! Ich kann nur jedem Forenjünger eine Reise nach Schwerin empfehlen!!! Gerald hat für mich wirklich alles aus seinen Schränken hervorgeholt...wir haben da ein ziemliches Durcheinander hinterlassen, glaube ich. Am beeindruckensten war für mich aber, dass er noch sein eigenes Bändi aus DDR-Zeiten hat!

Gerald und ich

Nach der Gerätebegutachtung sind wir dann durch Geralds Stadt gelaufen - ohne dass wir den Weg kannten Wink

Der berühmte Funkturm
Das Bücherregal-Haus
Springbrunnen und Kartenspieler
Ein Museum
Studentengraffiti
Coole Brillen, oder?
Da kommt der Schweriner See in Sicht...
...und da ist er schon!

Strandimpressionen
Strandimpressionen
Strandimpressionen
Strandimpressionen
Strandimpressionen

Nun dürfte sich der eine oder andere fragen, wo die Fotos von Geralds Geräten sind. Die sind bei Gerald. Wenn er die Zeit und Lust findet, macht er daraus einen Thread. Schließlich kann ja niemand die Geräte besser beschreiben!

Ich hoffe, dass die Fotos zumindest den einen oder anderen Hamburger oder Berliner ermuntern, mal bei Gerald vorbeizuschauen, denn es lohnt sich wirklich!
Zitieren
#2
Tolle Fotos! Da hattet Ihr bestimmt einen freundlichen Tag miteinander.
Neid-Neid-Neid- und solch ein schönes Wetter!
Danke, daß ich per Fotos was von der Gegend sehen durfte.
Es gibt schon Ecken, wo man es aushalten kann.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ihr Zwei,

super Idee und auch klasse gemacht. Wenn Schwerin nur nicht so weit wäre :-( Tja, was Gerald so an Schätzen hat, lässt sich für jeden hier nur erahnen.
Hoffentlich habt Ihr auch soviel gelacht, denn so trocken wie Gerald kommt, kannste kein Band backen ;-)
Zitieren
#4
Ich versuche es mal mit den Bildern, wenn es nicht klappt, bitte Hilfe

Anbei die überarbeitete Liste mit Erklärungen.



--------------------------------------------------------------------------------


TEAC X-10, Omntronic Plattenspieler
Omnitronic, TESLA B47, Pova Bändi, KB 100
TEAC X-10, SABA 9240
REMA 2003
Kofferradios und mein Tonarchiv
Noch mehr Archiv
Mein allererstes, eigenes Radio – KOSMOS M
Ein richtiges Kofferradio – Stern Party
Luxus-Kofferradio -Stern Elite
Mein Hobbyreich
CB-Hobby und ein kleiner Fernseher
Strelakassett und Stereo Accord (darunter)
Darunter TESLA B100 und Robotron RS 5001
Tonbandgerät "Simonetta"
RFT HMK 100-Anlage
TASCAM Porta Studio 244
Videorecorder PHILIPS LDL 1002
1/2" Videoband für Philips LDL-Recorder
"Jingle-Cartride" für Muzak
PETER Phonostar Radio- Plattenspielerkombination
Kompaktanlage "Compact 1100"
Grundig Video 2000 2x4 Stereo und REMA 1200
Ein Konvolut AMIGA-Singles (von E**y)
Tonband- / Plattenspielerkombination MTG 25 (aus den 50er Jahren)
KATHREIN Antennentestgerät
Stern Recorder R160
RFT BG 23
Diktiergerät ATLAS Stenocord
Der Tonträger zum Stenocord
ATAKASSETTE HM 100 (DDR-Import aus Japan)
Erstes Kassettenmagnetbandgerät aus DDR-Produktion KT 100
TESLA Kassettenrecorder
"Musiktruhe für Arme"
TESLA URAN
Erstes Stereokassettendeck der DDR – Stereokassette 1
Kofferradio R 2300
Geracord Kassettengerät
Diktiergerät BG 21 Diktina
Fernbedienungsmikrofon zum Diktina
Seltenes Tesla B 73
Zum Vergleich ein TESLA B 730
Wollensak Sprachlehrgerät
Zitieren
#5
Guten Morgen, na das ist ne Leistung alle Achtung! Einige Geräte kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Die waren damals sehr teuer,und auch schwierig zu bekommen. Eine wirklich sehr schöne und gelungene Vorstellung, vielen Dank Gerald. :bravo:


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Wirklich schöne Sachen sind das.
Solche Darstellungen sind auch immer wieder erfreulich anzusehen.

Was mir auf einigen Bildern in´s Auge fällt ist dieser russische Zweikanal-Oscar. Den gab es hier damals auch und das Ding ist robust, dagegen kann man Panzer-Klötze glatt vergessen. So einer steht noch heute bei mir rum, unter einem Stapel anderer Dinge. Einschalten - geht, sag ich da nur.
Zitieren
#7
Der Oscar ist ein EO213 von RFT
Zitieren
#8
Hallo Gerald,

...alle Achtung - da hast Du ganz schön was zusammengetragen.
Viele Geräte kenne ich gar nicht, das schöne rote KT100 Cassettenteil
zum Beisp..
So vielen Geräte die regelmässigen "Bewegungsrunden" zu verschaffen dürfte
schon eine echte Aufgabe darstellen.

Bei "Aufgabe" fällt mir natürlich wieder etwas ein, was ich uns noch
"schnitzen" muss. Dummerweise habe ich das Gerät dazu dermassen
in meinem wilden Lager vergraben, dass ich da ganze Hundertschaften
brauche um es freizugraben. Aber eines Tages...


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Ebenfalls guten Morgen!

Muß mal gestehen, daß mir solche "Vorstellungen" am meisten gefallen, da ich ein lebhaftes Interesse daran habe, wie Ihr Euch so mit Euren Schätzen eingerichtet habt, was bei Eurer Sammelei zusammen gekommen ist und was für Menschen hier schreiben.Mancher mag es als Neugier verachten, aber ich fand es toll, zu sehen, wie Gerald inmitten seines "Universums" "leuchtet"...
Vielleicht kann man da eine extra Rubrik aufmachen, ähnlich der Geräte-Vorstellungen....?
(Wem das zu vertraulich wird, der muß ja nicht)

Grüße von Ralf
Zitieren
#10
Und wenn man so will, die Besuchszeit war viel zu kurz. Es ist längst nicht alles gezeigt worden. Im Nachhinein ist mir noch so manches eingefallen, was es wert wäre, mal hervorgeholt zu werden. Wie schon gesagt, vieles steht in Schränken verstaut, weil ich garnicht den Platz dafür habe, alles zu präsentieren.
So steht beispielsweise auch einiges noch im Keller, unter anderem ein Philips-Chassis, welches ich einem Freund versprochen habe. Um es ans Tageslicht zu förden, sind erstmal archäologische Ausgrabungsarbeiten erforderlich. Vielleich sollte man sich das "Ludolfsche Haufenprinzip" angewöhnen, dann wüßte man auch auf Anhieb, was in welchem Haufen ganz unten liegt.
Auf jeden Fall habe ich mich über den Besuch von Andreas sehr gefreut, es waren schöne Stunden, die viel zu schnell vergangen sind.
An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Jens (esla) der mir beim Einstellen und Umbenennen der Bilderlinks geholfen hat.
Zitieren
#11
Also ich kann leider garnix sehen... Sad
Liegts an mir oder etwa an meinem Rechenknecht? :?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
Zitat:Kabelsalat postete
Also ich kann leider garnix sehen... Sad
Liegts an mir oder etwa an meinem Rechenknecht? :?
Das sind alles Links, klick doch mal auf die Gerätenamen etc.!
Zitieren
#13
*hups* :rot:
jetz wo du's sagst... Big Grin
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Zitat:snzgl postete
Der Oscar ist ein EO213 von RFT
Moin Gerald.

Hier in den Westlanden schimpfte er sich "Voltcraft 2020". Kauftatum muß so um 1985 herum gewesen sein. Conrad oder Völkner müßte der Lieferant gewesen sein.

So ein fast noch handwerklich aus dem Vollen gehauenes Gerät war für so ein Spottgeld - ich meine mich an deutlich unter 1000 DeMark zu erinnern - von keiner westlichen Firma zu bekommen.

Auf Abbeit (Ing.-Institut -Entwicklungsabteilung) hatten wir zwar HP und Hameg, irgendwie ist diese Kiste mir persönlich aber sympathischer, als jemand der sich noch mit den 50er/60er Jahre Nordmende/Philips/Grundig Meß-Rohren wohl fühlte in noch älteren Zeiten (als Werstattfritze einer kleinen RF-Kd.-Klitsche).
Zitieren
#15
Zitat:Ralf B. postete
Ebenfalls guten Morgen!

Muß mal gestehen, daß mir solche "Vorstellungen" am meisten gefallen, da ich ein lebhaftes Interesse daran habe, wie Ihr Euch so mit Euren Schätzen eingerichtet habt, was bei Eurer Sammelei zusammen gekommen ist und was für Menschen hier schreiben.Mancher mag es als Neugier verachten, aber ich fand es toll, zu sehen, wie Gerald inmitten seines "Universums" "leuchtet"...
Vielleicht kann man da eine extra Rubrik aufmachen, ähnlich der Geräte-Vorstellungen....?
(Wem das zu vertraulich wird, der muß ja nicht)

Grüße von Ralf
Beidem stimme ich bei, dem "goooooood morning" und dem Wohlgefühl beim Betrachten solcher Bilder.
Bitte an alle - Viiiiiel mehr davon!
Zitieren
#16
Zitat:snzgl postete
Und wenn man so will, die Besuchszeit war viel zu kurz. Es ist längst nicht alles gezeigt worden...
Gib es zu! Das hast du absichtlich gemacht, damit ich nochmal vorbeikomme Smile Schau'n mer mal... Wink
Zitieren
#17
Besonders die Edelsteine hat er geschickt versteckt ;-) Ich hab sie aber entdeckt. Wie es scheint haben wir alle Probleme mit dem Platz *lach* Wenn ich auf Archeologen Tour gehe, dann helf ich Dir mal beim Ausgraben.
Zitieren
#18
Ich würde mir ja auch gerne alle Bilder anschauen doch ist mir das einfach zu aufwändig jeden Bildlink anklicken zu müssen... zumal externe Hoster alles andere als ein Langzeitbildarchiv darstellen, spätestens nach einem halben Jahr werden die ersten Bilder verschwunden sein.

Bitte macht euch doch die Mühe die Bilder hier direkt im Forum hochzuladen dann bleiben sie uns dauerhaft erhalten.


Danke und ein sonnigschönes Osterfest wünscht
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#19
Es gab ja auch sowas wie eine Galerie auf diesen Servern.

Wobei ich weder weiß, ob sie diesem Forum und diesem Zweck dient, noch selber dort angemeldet bin und man nicht zuletzt auch sicherstellen müßte, daß jeder Foto-Inhaber die volle Verfügungsgewalt (*) über sein Eigentum hätte, was ein bisschen mehr bedetutet als "nur" mal eben ein Foto bei einem Dienst hochzuladen der es sowieso nach kurzer Zeit verfallen läßt.

Ich wäre also prinzipiell auch dafür solche Dinge in einer Galerie zu verwalten, nur die genauen Modalitäten sind mir hier unklar und unbekannt. Aber Vorraussetzung Nummer 1 ist die volle Eigentümerschaft und Verfügungsgewalt der einzelnen Bildrechteinhaber.

(*) In dem Zusammenhang meine schlechte Erfahrung war die, daß ich in einem hiervon völlig unabhängigen Forum mal eine Führungsrolle inne hatte, viele Bilder in die dortige Galerie lud nach dem Motto - Admins gehen mit gutem Beispiel voran - aus hier nicht weiter zu erörternden Gründen nicht mehr konform ging mit neu eingeführten Methoden und mir mißliebigen Zielsetzungen und ich dann meine liebe Mühe hatte, an meine eigenen Bilder zwecks Löschung wieder heran zu kommen.
Zitieren
#20
Die Problematik ist mir schon klar, hatte nur vergessen, dass dieses Forum ja einen Upload bietet. Sollte mal ein Bildchen fehlen, kann ich es ja immer noch uploaden Wink
Zitieren
#21
Zitat:

"Gib es zu! Das hast du absichtlich gemacht, damit ich nochmal vorbeikomme"

Wie ist das beim Zahnarzt: "Den Stempel für das Bonusheft kriegen Sie heute noch nicht. Sie kommen sonst in diesem Jahr nicht mehr wieder".

Ich denke mal, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Zitieren
#22
Hallo Gerald,

das ist ja eine tolle Überraschung, die ja fast eine (weitere) Reise nach Schwerin ersetzt. Deine gigantische Galerie habe ich erst überflogen, wenn ich auch zufrieden konstatiert habe, dass da endlich mal ein Konterfei von Dir über Briefmarkengröße zu sehen ist.

Nein, erst mal fasziniert haben mich die Strandimpressionen. Obwohl es rund ein Vierteljahrhundert her ist, dass ich im Rahmen einer Partnerschaft unserer hiesigen evangelischen Gemeinde mit der auf dem Großen Dreesch dort war, glaube ich mich noch an zahlreiche Details zu erinnern. Diesen Weg beispielsweise sind wir ganz sicher mit unserer Partnerfamilie spazieren gegangen.

Vielen Dank highlander und Dir für das Erlebnis (genauer gucke ich noch),

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Herrlich! (Das Wort mit "G" sag ich nicht).

Wie die Geräte gleichen Typs beispielsweise schön in Reih und Glied unter dem Schrank stehen, vorzüglich.
Ein echter Fan am Werk!

Allen Sammlerkollegen und magnetophilen Zeitgenossen wünsche ich frohe Ostern. Vielleicht hat der Hase ja auf einem der vielen Flohmärkte DAS schon lange gesuchte Artefakt für Euch versteckt?

Peter S.
Zitieren
#24
Zitat:PSMS postete
Herrlich! (Das Wort mit "G" sag ich nicht).
Herzlichen Dank, Peter. Wir sind ja hier weder im Media-Markt noch im Pu...

Anselm ;-)
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Lieber Anselm

Man soll niemals "NIE" sagen. Vielleicht wird es ja doch einmal etwas, wenn auch etwas anders, als im Thema über "Die Graue" gedanklich geäußert. Dann kannst Du meine "UHER-Berechtigungsausweise" doch einmal kontrollieren. Freuen würde ich mich jedenfalls sehr. Du wirst im Rahmen Deiner Partnerschaftsaufgaben ja nicht das letzte Mal in Schwerin gewesen sein.
Zitieren
#26
Lieber Gerald,

Entfernungen sind für mich größer als früher und die Bindung der Gemeinden nach der Wende wesentlich lockerer geworden. Aber Du hast Recht: Man soll niemals nie sagen. Vielen Dank für die Einladung.

Frohe Ostern

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
Zitat:highlander postete
Coole Brillen, oder?
Absolut. Aber die Hüte fehlen. ;-)

Danke für die Bilder. Geralds Geräte-Sammlung ist schon faszinierend.
Zitieren
#28
Hallo an alle,

ich hoffe nur ganz stark das es im Juli klappt mit dem endlich mal sehen. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf, dass es vielleicht ein Treffen der besonderen Art wird. Nicht nur Bundesland gebunden sondern auch noch weltweit. Besonders freu ich mich auf den Gerald........ kein Witz. Ich hab dank der Pictures erst mal gesehen was der Kerl so alles bis jetzt verheimlicht hat. RESPEKT! Ich stelle nicht die Frage: " Was hast'n noch gebunkert?"
Vielleicht ergibt sich ja sogar die Möglichkeit, Geräte an den richtigen Mann zu bringen. Der Stammtisch Nord hat ja vorgelegt.
Zitieren
#29
Hi Gerald,

leider funktionieren die Links nun nicht mehr. Ich bin neu hier im Forum und hätte die Bilder auch gern angesehen. Vielleicht kannst Du sie doch noch mal im Forum hochladen, dass sie auf Dauer verfügbar sind. Gerad wir alte "Ossis" (Jahrgang 1950) freuen uns ja doch über die alten Geräte. Ansonsten sehen ja die Beschreibungen der Links nach 'ner stattlichen Sammlung aus.

Grüße aus Potsdam Kurt
Zitieren
#30
Die ersten Links habe ich korrigiert und die Bilder liegen jetzt hier auf dem Server. Geralds Sammlung braucht noch ein bißchen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste