Symetrische Ausgänge wie messen??
#1
Hallo Forum,

wenn ich beim Einmessvorgang einer Studiomaschine z.B. 0VU - 250nWb/m mit 1,55V abgleichen möchte, an welchen Pins muss ich messen? Heiss gegen kalt, heiss gegen Abschirmung, kalt gegen Abschirmung? Was passiert, wenn ich den Ausgang desymetriere und 1,55V messe?

Danke für die Antworten, Grüße,
Thomas(4504)!
Zitieren
#2
Heiß gegen Kalt.
Solange die Symmetrierung nicht auf einfachster Weise elektrisch erfolgt ändert auch eine Desymmetrierung nichts daran.
Streng genommen erfolgt ja schon die Messung unsymmetrisch, “Kalt” wird bei der Messung der Bezugspunkt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort. Durch die Benutzung von Adaptern XLR --> Cinch habe ich mich bei früheren Messungen unter Umständen auf Glatteis begeben.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
´
Die Symmetrie bezieht sich eh nur auf das Kabel, im Gerät wird ganz normal mit Pegel / Spannung und Masse gearbeitet. Ist das gleiche Prinzip wie bei der Elektrotechnik, Phase, Null- und Schutzleiter. Nur das beim NF- Kabel der Schutzleiter als Geflecht um Phase und Null herumgewebt ist.

Mitunter wird auch ein Lastwiderstand gebraucht, z. B. bei Telefunken. Da muß man ggf. im Servicehandbuch nachsehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Mein NF-Millivoltmeter hängt eh "in der Luft".
Sprich es hat keinen fest zugeordneten Erd- oder Massebezug. Was intern passiert ist dabei wursch, solange man es nicht auf ein von außen eingebrachtes Potential bringt.

Leicht vorstellbares Beispiel aus dem Alltag:
Die Batterie (offiziell - Primärzelle), dreh ich so so herum hat sie Plus gegen Minus, drehe ich sie anders herum hat sie Minus gegen Plus, lege ich Minus an eine Masse hat sie negative Masse, lege ich Plus an eine Masse, hat sie positive Masse. Alles bloß relativ, also.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste