A77 - Kleine Ursache, große Wirkung
#1
Meine A77, ich hatte sie kurz vor Weihnachten das letzte Mal benutzt, da ging noch alles. Gestern war sie wieder mal "dran", in meiner Geräte-Runde. Jeden Tag ein anderes, sodaß sie alle nacheinander mal wieder in Bewegung kommen.
Gleich nach dem Einschalten, war ein Geräusch zu hören, welches sonst nicht da war. Es hörte sich an, als ob ein Relais anzieht, nur nicht ganz so laut. Die Ursache ist das rechte VU-Meter, bei dem sich gleich nach dem Einschalten anscheinend die Nadel um den Drehanker wickeln will. Egal, welche Betriebsart oder ob ein Signal anliegt oder nicht, das VU steht auf Rechtsanschlag. Schalte ich die Maschine aus, geht auch der Zeiger in die Ruhelage zurück. Ein erneutes Einschalten brachte das gleiche Ergebnis, Zeiger ganz auf rechts.
Durch Nachfrage im Voicechat wurde der Fehler dann eingekreist und bestätigt. Ein Elko auf der Rec-Amp-Platine CH2 ist defekt. Er hat praktisch Durchgang.
Es ist ein 10µ/63V-Elko, der gewechselt werden müßte. Ich traue mir das nicht allein zu, da zwischen den beiden Anschlüssen des Elkos noch zwei dünne Leiterbahnen durchlaufen, ein Kleks Lötzinn zuviel und der Schaden wäre noch größer.
Einen Freund um Hilfe bitten wäre wohl die einfachste Möglichkeit aber die sind alle so weit weg. Frage beim Nachbarn, der sich mit Modellbau und RC-Fernsteuerungen beschäftigt, er geht an sowas nicht ran. CB- oder die Amateurfunkfreunde sind auch nicht mehr erreichbar, bzw. schon längst der Arbeit nachgezogen.
Einfach eine neue Platine kaufen? (Zur Zeit steht ein Angebot für 17 Teuro) Ist wohl auch nicht so das Wahre. Die müßte bestimmt für meine Maschine eingemessen werden. Was mich dabei auch stutzig macht, bei vielen Angeboten wird präzisiert (für MKII - Halbspur oder MKIV - Viertelspur), bei diesem Angebot, soll die Platine anscheinend für alle Varianten passen. Könnte ich mir aber nur vorstellen, wenn die Platine eben in der Maschine abgeglichen wird. Einfach reinstecken ist da wohl nicht.
Und wenn ich die Lötarbeiten vielleicht noch hinkriegen würde, was ich lieber ausschließen möchte. Wo den Kondensator herkriegen? Bei den Versandhändlern gibt es ihn in verschiedenen Ausführungen (Rastermaß, stehend, liegend, SMD). Welcher wäre da passend? Nur ich brauche einen, bzw auch zwei (für den anderen Kanal auch gleich einen auf Reserve) aber Mindestbestellwert oder Liefermenge?
Wie nun am Besten vorgehen, wer weis Rat oder kann jemand helfen?
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

es wird sich doch sicher hier jemand finden, der dir den Elko einlötet.
Ich würde es dir anbieten, dazu müsstest du die Platine(n) aber halt verschicken.

Ich habe jetzt gerade keinen Schaltplan zur A77 griffbereit, um nach zu sehen was der Übeltäter genau macht. Evtl. wäre ja hier ein Austausch auch ohne Neueinmessung möglich.

Gruß,
David

EDIT:
Andere Idee: So extrem fein und pfriemelig sind die A77 Platinen ja nicht aufgebaut, ist ja gut 40 Jahre alte Technik. Wenn du dir den Austausch selber zutraust, könnte ich dir auch zwei neue Elkos schicken. Beim Versand der Platinen kann halt auch leicht was kaputtgehen, bzw. es könnten sich die Trimmer verstellen womit die Einmessung auch hinüber wäre.
Zitieren
#3
Hi Gerald,

Es handelt sich wohl um C 509? Er hält die Gleichspannung vom VU-Meter ab.
Beim Austausch ist ein Abgleich normal nicht erforderlich, es sei denn, der Elko war beim letzten Einmessen auch schon halb platt...

Würde ihn Dir auch austauschen, müßtest aber die Platine auch verschicken.

Heribert
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für die Angebote zur Hilfe. Roland hat mich per Mail benachrichtigt, daß er sich dem Problem annehmen will. Denn kommt die Maschine ja wieder in Ordnung.
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

okay, wenn Roland das macht. :daumen: Hättest Du mir aber auch zuschicken können... Wink

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste