Cassetten-Schätze, Teil 5
vielleicht gabs damals verschieden maschinen, die das band gewickelt und geclipst haben. die eine hat es eben "oben", die ander "unten" geclipst
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo Forum,

der Flohmarktbesuch am Samstag brachte durchaus ein paar Cassetten, wenn auch wenige spektakuläre. Eine sehr lustige möchte ich Euch zeigen.

Das Logo kommt jedem Cassettologen ab dem 2. Semester doch irgendwoher bekannt vor, oder? Es wurde aber ausnahmsweise nicht einer der einschlägig bekannten, großen Marken aus der Cassettenbranche als Vorbild genommen, sondern AudioMagnetics. Welcher Normalverbraucher kannte denn die schon?

[Bild: RodStewart_1.jpg]

Das Cassettengehäuse soll wohl an Maxell erinnern, trägt aber eine Wabenstruktur, für die mir jetzt spontan kein Vorbild einfällt. Und dann geht's an die technischen Details. Chromdioxid ist da ganz gewiß keins drin, es handelt sich um ein einfaches Eisenoxid. Und mit DBX scheint auch nicht aufgenommen worden zu sein. Bei der Hörprobe konnte ich mich dann nicht ganz entscheiden, ob ich sie besser mit oder ohne Dolby B abspielen soll. Mit klingt sie etwas dumpf, ohne etwas spitz. Wahrscheinlich wurde die Aufnahme mit Dolby B auf einem nicht korrekt eingemessenen Recorder gemacht.

Das Etikettendesign legt irgendwie nahe, daß sich auf der Cassette keine Musik befindet, sondern eher ein Spiel für den ZX Spectrum:

[Bild: RodStewart_2.jpg]

Aha, jetzt wissen wir also, daß DBX-Aufnahmen auf jedem Equipment mit Dolby-System abgespielt werden können :-))

[Bild: RodStewart_3.jpg]

So, Ihr meint, mehr könne man nicht durcheinanderwürfeln? Es kommt noch besser, seht selbst:

[Bild: RodStewart_4.jpg]

Wahrscheinlich stammt die Cassette vom Karneval in Rio.

Viele Grüße,
Martin
Der Aufdruck ist ehrlich und wahrhaftig kein Fake?
Bei diesem Cocktail wird einem ja schwindelig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Nein, das steht da wirklich drauf, ich habe nichts verändert.

Viele Grüße,
Martin
hat da jemand die passende cassette dazu ?

http://www.flickr.com/photos/30569950@N0...otostream/
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Ja, irgendwo in Cassettenschätze Teil 1-4 habe ich mal ein Foto davon reingestellt...

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=3

Runterscrollen bis zum Beitrag mit der Nummer 063.

Viele Grüße,
Martin
ok, dann kam mir die doch bekannt vor.

hmm wenn das ein dreischichtband sein sollte, chrom-normal-chrom, dann sollte der durchmesser des wickels doch etwas größer sein. aber der entspricht ja einem normalen c-90 wickel.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
An ein Dreischichtband glaube ich nicht wirklich, das wäre für so eine Billigcassette viel zu kompliziert gewesen. Das einzige mir bekannte Cassettenband mit dreifacher Magnetschicht ist TDK SA-XS. Und vielleicht noch irgendwelche von den vielen verschiedenen Technics/National Ångrom.

Viele Grüße,
Martin
hatte sony nicht mal ein dreischicht band im chrom bereich ?


:| BASF Ferro Chrom Casetten C 90 für Tonaufnahmen beste Qualität, noch Orginalverpackt.

http://www.auvito.at/basf-ferro-chrom-ca...tails.html
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Eher wohl Ferro Standart !!! @ FeCr90 :-)
Ich putze hier nur...
yo, ferro standard I 90. nix ferro chrom. Wink



so, melde mich ma wieder zurück.
war zwar immer hier mit am lesen, hatte aber nix mit beizutragen. Wink


mir sind letzten sonntag diese sechs palladium he 60 ins netz gegangen.
na sicherlich nix hochwertiges aber so ovp. gefallen sie mir.
... die rückseite ist genau wie bei den kamichi's,
ich glaub auch es sind die gleichen gehäuse.

wer infos zu den cassetten hat immer her damit.

[Bild: tape-palladium-he60-1.jpg]

[Bild: tape-palladium-he60-2.jpg]

[Bild: tape-palladium-he60-3.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin,

kann das sein das dieser verkäufer

http://cgi.ebay.de/Basf-LH-extra-I-90-Ca...7333406934

auch mit einem pushaccount zusammen arbeitet ? hab jetzt nur mal seine basf auktionen angesehen, bei den hohen geboten fallen überall zwei käufer name auf, c***r und e***n.
und 6 tage vor ende so hoch zu biete macht doch eigentlich kein normaler käufer.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zu den Palladium kann ich auch nur bestätigen, daß es sich dabei um die gleichen Cassetten handelt, wie die späten Kamichi. Auch unter den Namen Unica, Perfekt, Master und bestimmt noch anderen gibt es dieses Modell. Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgendwer in Hongkong oder China. Qualitativ sind die nicht toll, machen aber wenigstens keine mechanischen Probleme. Obere Rumpelklasse :-)

Palladium war eine der Hausmarken von Neckermann. Interessant finde ich, daß es dort Cassetten unter Eigenmarke (erst Neckermann, dann N Brillant, dann Palladium) nur bis Mitte der 80er Jahre gab. Die waren meistens anfangs von BASF, später von Magna. Die silbern-roten Dinger hier sind aber deutlich jünger, sie stammen aus Anfang-Mitte der 90er. Da ließ Neckermann also nach langer Pause die Palladium-Cassetten kurzzeitig wieder aufleben.

Das mit dem Dreischichtband von Sony stimmt bedingt, wenn man die Rückseitenmattierung der letzten UX-Pro mitrechnet :-) Das Magnetmaterial bestand meiner Erinnerung nach aus höchstens zwei Schichten.

Zu den Push-Accounts: Der eine von Dir genannte hat 44 % Gebotsaktivität beim entsprechenden Verkäufer, der andere 71 %. Da kann man sich schon was bei denken. Andererseits ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen, so mancher von uns hat nämlich bestimmt auch einen hohen Prozentsatz Gebotsaktivität bei seinen Lieblingsverkäufern, die regelmäßig viele Cassetten verkaufen. Und frühe Bietgefechte gibt es auch immer wieder, manche können's nicht lassen.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Und dann gibt es noch 2, die sich bekriegen. Oft bietet der eine gleich etwas höher, damit der andere sie nicht billig bekommen kann.

Ist in dem Fall aber wohl nicht so. Der eine Bieter könnte zwar der sein, der gleich seinen Daumen drauflegt, aber bei dem Verkäufer läuft eh etwas anderes.

Wenn man bei ihm was zum Schnäppchenpreis bekommt, liefert er es nicht.
Das hat zu entsprechenden negativen Bewertungen geführt. Ich habe ihn gar nicht bewertet, sonst wäre noch eine mehr. Andere Sammler dürften auch ein zu gutes Herz gehabt haben. Die Ausflüchte, die man auf seine Nachfragen bekommt, sind ja zuerst plausibel.
Wenn dann aber garnichts kommt, auch keine Antworten mehr und das Ganze offenbar doch kein Einzelfall ist, ergibt sich langsam ein Bild.

Ich habe ihn nicht bewertet, weil ich zu seinem Anfang und auch danach ein paar mal zufriedenstellend bei ihm gekauft hatte. Einen Gesinnungswandel erwartet man dann nicht zuerst.

Nun wird halt gepusht, damit es keine schlechten Bewertungen mehr hagelt.

Besonders geärgert hat es mich gerade, daß er genau die Kassette, die ja angeblich auf dem Postweg verloren gegangen ist, wieder eingestellt hat.

Für mich ist der VK komplett gestorben. Sowas werde ich nicht unterstützen. Auch wenn der Preis noch o.k. sein sollte.

Viele Grüße, Arnulf.
Das war irgend eine ältere SONY Stamina. Auf der Rückseite war da eine "Explosionszeichnung" des Bandes, vier Schicht incl. Trägermaterial gezeichnet. Leider alles auf Japanisch und leider find ich das Bild grad nicht mehr, bin noch am Suchen.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:vier Schicht incl. Trägermaterial
Na also, das kommt ja hin: 2 Magnetschichten, eine Trägerschicht, eine (nicht magnetische) Rückseitenbeschichtung.

Das war bestimmt eine Sony ES II. Dürfte das gleiche Band beinhalten wie die entsprechenden UX-ES und UX-Pro bei uns. Ich gehe mal buddeln, ob ich sowas noch in originalverpackt herumliegen habe...

Viele Grüße,
Martin
bei ebay ist grad riesen weihnachten und einer der mit dem biete nicht warten kann :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Sollte oder könnte man nicht die Diskussion über bzw. Warnungen vor diverse(n) Ebay-Verkäufer(n) in einen eigenen Thread verlagern?

Das dürfte wahrscheinlich noch mehr Leute interessieren als die, die in diesen Thread hereinschauen.

Grüße
Alex
Nochmal zu den vierschichtigen Sony-Bändern. Die von Marko genannte Stamina sollte diese hier sein:

[Bild: Sony_ESII-Stamina_1.jpg]

In dem roten Dreieck steht dann auch: Doppelte und Rückseitenbeschichtung. Magnetisch gesehen also ein klassisches Zweischicht-Chromsubstitut. Auf der Rückseite dann die angesprochene Zeichnung:

[Bild: Sony_ESII-Stamina_2.jpg]

Das Gehäuse gab es bei europäischen Sony-Cassetten nicht. Es scheint recht präzise zu sein, enthält aber außer dem Sichtfenster mit Vergrößerungsglas-Effekt keinen weiteren Schnickschnack. An der Hülle wurde schon gespart: Es handelt sich um das gleiche Slimline-Modell wie bei den hier bekannten CDit II. Nachteil an diesen Dingern ist, daß sich die Indexkarte darin grundsätzlich wellt, weil sie vom dicken Tonkopfbereich der Cassette in eine Mulde auf der Rückseite der Hülle gedrückt wird.

[Bild: Sony_ESII-Stamina_3.jpg]

Wenn ich mich auf meine Augen verlassen kann, steckt in dieser letzten europäischen Serie UX-Pro das gleiche Band. Diese wurde ebenfalls mit "Double coating & back coating" beworben. Bei früheren UX-Pro war das allerdings noch nicht der Fall.

[Bild: Sony_UX-Pro-X_1.jpg]

UX-ES gab es zu der Zeit schon gar nicht mehr. Warum auch, die ES hatte sowieso immer das gleiche Band wie die Pro, nur eben keinen Keramik-Block in der Bandführung. Hier gibt es eine Zwitter-Version: Der separat eingesetzte Block ist zwar noch vorhanden, aber aus Kunststoff. Das war bereits bei allen anderen UX-Pro so, die in abgerundeten Hüllen verkauft wurden.

[Bild: Sony_UX-Pro-X_2.jpg]

Davon fehlt mir noch ein originalverpacktes Exemplar. So sähe es aus:

http://www.vintagecassettes.com/sony/son...ge8064.jpg

Viele Grüße,
Martin
hallo martin,

ja genau an diese dachte ich :-) nur das foto das ich kannte hatte dieses rote dreieck und das gelbe oval auf der vorderseite nicht
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:Kirunavaara postete
Davon fehlt mir noch ein originalverpacktes Exemplar. So sähe es aus:

http://www.vintagecassettes.com/sony/son...ge8064.jpg
@ martin
hmm...
ich hätte da ein 5er pack mit 90ern wo allerdings die fünf cassetten einzeln
noch in folie verpackt sind.
also man könnt es notfalls schlachten.

[Bild: tape-sony-ux-pro90-5pack.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ Daniel:
bei mir wäre ein solches 5er-Pack mit nochmals einzeln verscheißten Cassetten schon längst geschlachtet... aber ich will Dich nicht unnötig in Versuchung führen :-) Falls Du trotzdem mal ein Schlachtfest machen solltest, würde ich mich über ein Exemplar wirklich freuen.

Ich bin sowieso gerade wieder bei Dir am Bieten...

@ Marko:
Kann natürlich sein, daß es die ES II auch ohne Dreieck und Oval gab. Bei den Japan-Versionen habe ich nicht wirklich den Durchblick, weil wir die ja damals nicht miterlebt haben. Es gab aber auf jeden Fall auch eine täuschend ähnlich aussehende ES I, die dann unserer HF-ES entsprechen dürfte:

http://www.vintagecassettes.com/sony/son...ge7090.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
einzeln verscheißten Cassetten
:lachen:
Schweiße, vertippt...
zum thema double & back coating...

Zitat:Wenn ich mich auf meine Augen verlassen kann, steckt in dieser letzten europäischen Serie UX-Pro das gleiche Band. Diese wurde ebenfalls mit "Double coating & back coating" beworben.
siehe das 5er pack bild. Smile



zum schlachten...
kommt natürlich immer drauf an was es zu tauschen gibt. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Mein Kommentar mit den Augen war eher so gemeint, daß ich mir die Bänder der beiden nebeneinander betrachtet habe. Zum Messen von Frequenzgangkurven fehlt mir leider die Ausrüstung. Daß da auf beiden Double & Back Coating steht, ist klar - aber da könnte es sich ja immernoch um verschiedenartige Magnetbeschichtungen handeln.

Irgendwas Nettes zum Tauschen wird sich schon noch finden. Wir führen das am besten per Mail weiter - schreib mir mal, ob Du gerade Sony-technisch irgendwas in Deiner Sammlung vermißt, dann kann ich gezielt suchen.

Viele Grüße,
Martin
moin zusammen.


hab die vergangenen tage wieder etwas eingekauft...
... z.b. ne überaschungskiste cassetten, ein paar ovp. cassetten und vier ovp. minidisc's.

zeigen möcht ich erst ma eine die dann auch heute erst bei mir eintraf.

eine ovp. sony xtune 2 120 / Japan Version
(Sony Bezeichnung: C-120X2E)

[Bild: tape-sony-xtune2-120-01.jpg]

[Bild: tape-sony-xtune2-120-02.jpg]

[Bild: tape-sony-xtune2-120-03.jpg]

mehr gibts spädääääär ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hab mir heute mal ein kleines weihnachtsgeschenk geleistet. wenn es da ist gibts bilder :-)

hab die zufällig in der bucht entdeckt, lag eigentlich über meiner preisvorstellung, wollte sie aber unbedingt HABEN :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
schon wieder ein paar mondpreise, zumindest für die letzte metall iv :-)



http://cgi.ebay.de/1-x-BASF-60-METAL-IV-...1304485627


http://cgi.ebay.de/1-x-BASF-90-METAL-IV-...3288933580
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Moin, moin.

Vielleicht sollte man in diesem Thread doch mal wieder mehr Gewicht auf die "Cassettenschätze" legen.

Was alles bei ebay verkauft wurde, paßt hier wenig hin. Außerdem sind die Links nur kurz einsehbar. Dann sind die posts wertlos, stören aber "auf ewig" beim lesen.

Sowas gehört eigentlich hierher:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10269

Nichts für ungut, Arnulf.
Hallo Arnulf,

das sehe ich auch so.Hier geht es um die Vorstellung von Kassetten.Die Verlinkung von gefakten(meistens ist das eh der Fall)Auktionen ist in diesem Thread überflüssig.

Grüße,
D.J.
Ist zweifellos richtig, aber das Thema füllt bereits stolze 5 Threads mit jeweils fast 30 Seiten. Die zu zeigenden "Schätze" werden natürlich weniger und was mich viel mehr stört ist das fast jedes Modell mittlerweile 2 mal, 3 mal oder sogar noch öfter gezeigt wurde.

Wer hier neu hinzu kommt hat natürlich einiges zu lesen, aber muß denn irgendeine TDK SA, Maxell XLII oder Sony UX immer noch ständig neu gepostet werden? Hier gibt es wirklich nichts mehr zu entdecken ;-)

Das Thema an sich ist gut, die Teilnahme beachtlich und es ist so einiges Interessantes zusammengekommen. Auch ich bin für weniger eBay Links und eine Beschränkung auf "Schätze". Wenn jemand ein wirklich seltenes Exemplar versehentlich doppelt postet, hat da auch niemand was gegen ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitat:Donzerge postete
... aber muß denn irgendeine TDK SA, Maxell XLII oder Sony UX immer noch ständig neu gepostet werden?
da geb ich dir schon recht.
... nur jetzt ma so aus meiner sicht, ich merk mir aber nicht wirklich die
ganzen posts mit inhalt und wo jetzt welche kassette schon mal gezeigt wurde.
genau wie die beiden die in den letzten tagen neu bei mir eingetroffen sind.


basf ferro super I 60

[Bild: tape-basf-ferro-super-60.jpg]

sony hf-x 46

[Bild: tape-sony-hf-46.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
warst du das, der mir die ferro super I bei ebay weggeklaut hat ? :-)

meine müsste heute kommen, eine die ich schon immer gesucht habe, mit panoramafenster. hätte sie das kleine gehabt, hätte ich sie wohl nicht genommen. warte schon ganz ungeduldig auf den postboten :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:scorpius postete
genau wie die beiden die in den letzten tagen neu bei mir eingetroffen sind.
wie gesagt .... bei Exoten ist das völlig in Ordnung ;-)
Gruß
Michael

Moin, moin.

Grundsätzlich kann man Doppelpostings natürlich nicht ausschließen.
Wenn dann eine Rarität in jedem Teil einmal auftaucht, ist das auch nicht weiter schlimm.
Es führt sogar dazu, daß "Neulinge" nicht weit "zurücklesen" müssen, um sich eine Vorstellung vom bereits Vorhandenen zu machen. Die aktuelle Masse macht´s zum Problem(chen).

Auffallen tut aber doch, daß viele offenbar gar nicht gucken, bevor sie posten. Nichtmal im aktuellen Teil.
Wenn ich Tapes poste, die an jeder Ecke Massenware waren, kann ich mir doch schon vorher denken, daß die in diesen 5 Teilen schon aufgetaucht sein werden.
Dann leg ich sie erstmal beiseite.

Als ich hier neu war, habe ich schon aus Interesse an der Sache parallel die alten Threads durchgearbeitet. Schließlich geht´s hier um die Tapes und nicht, daß "meine" Bilder im Netz stehen. Da merkt man schnell, daß eigentlich jede Massenware schon gepostet wurde.
Dafür liest man oft unter solchen Bildern: "Wenn wir sie schon hatten, entschuldigt bitte." (oder nichtmal)

Das alles deutet für mich auf wenig Interesse an dieser Informationsmöglichkeit über die Cassettenvielfalt - auch für die vielen stillen Leser - hin, die in dieser Form erstmalig im Netz entsteht.

Wem dieses fehlerbehaftete Erstlingswerk zu unübersichtlich ist, kann ich immer nur wieder dazu aufrufen, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Das kann man wunderbar mit dem (erstmaligen) Durcharbeiten der bisherigen Inhalte verbinden.

Es ballt sich halt in letzter Zeit zu sehr.

Wenn dann auch noch Tapes gezeigt werden, die schon auf der vorherigen Seite waren, wird´s ärgerlich. Wir hatten mittlerweile auch schon Fälle, daß sie dazu auch 5 Seiten vorher zu sehen waren und jemand bereits dort darauf hinwies, daß das ein Doppelposting war.
Auch gab es das schon, daß ein und derselbe poster seine Bilder mehrfach einstellte.

Meine Meinung dazu spielt hier keine Rolle, aber ab einem gewissen Grad stellt das die ganze Sache in Frage. Der aufmerksame Leser verliert sein Interesse und so verläuft sich das dann. Es wäre wirklich schade um die bereits geleistete Arbeit. Es braucht doch nur ein wenig Mühe, um das zu vermeiden.

Viele Grüße, Arnulf.

P.S. Dieses posting ist lediglich eine Bestandsaufnahme, die völlig ohne persönliche Wertung zu verstehen ist.
moin moin
Obs hier hin gehört oder nicht egal
ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2011

DAZU VIEL GLÜCK GESUNDHEIT FREUDE & SPASS MIT ERFOLG

UND NATÜRLICH KEINEN BANDSALAT ;-)

bis bald gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Mein störendes Posting bitte löschen, danke!
Liebe Leute, dafür macht doch jetzt wirklich eine neue Baustelle auf, denn sonst haben wir hier bald zwei Seiten Neujahrsgrüße, die die nächsten Jahre stören.
Danke!

niels

Edit: Oder postet hier. Wink
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
so ... da ist sie nun. mit panoramafenster in deutschland wohl sehr selten. kenn sie hier zumindest nur mit dem kleinen fenster.

[Bild: img045ii.jpg]



weiß jemand in welchen ländern die so verkauft wurde ?
jetzt fehlt mir von dem jahrgang in ovp nur noch die metal iv (hab sie nur vom jahrgang ~ 1982-84), chrom maxima und lh maxima I.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:FeCr90 postete
warst du das, der mir die ferro super I bei ebay weggeklaut hat ? :-)
weis nicht...
hatte sie am 23. Dez. 201022:18:57 ergattert.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin ...
... lebt hier noch wer?


hab wieder bissel neues zeugs bekommen.


dieses zweierpack gut und billig c90

[Bild: tape-gutubillig-01.jpg]

nur durch eine transparente folie sind die beiden cassetten zum zweierpack gemacht ...

[Bild: tape-gutubillig-02.jpg]

... hab ich sie von selbiger befreit und es kamen zwei einzeln verpackte cassetten hervor.

[Bild: tape-gutubillig-03.jpg]

und wie man sehen kann handeslt es sich hier um sk cassetten.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
es gab noch je eine maxell ur46 und eine maxel ul 120
sicher nix weiter besonderes, finde halt immer die beiden spiellängen interessant.

[Bild: tape-maxell-ur45.jpg]

wenn wer die passende einlage übrig hat ...
... bitte melden.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
aus dem anfang von teil 5 ...
seite 2 post 036

Zitat:Kirunavaara postete
Dann habe ich mal meinen gerade greifbaren Akai-Bestand fotografiert:

[Bild: Akai_EX_HX_GX_SXn.jpg]
ergänze ich noch diese akai sx90

[Bild: tape-akai-sx90.jpg]

denke mal von einer werd ich mich trennen können. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Bei e**y sind in letzter Zeit Polimer-Kassetten aufgetaucht, die ich so bisher nicht kannte ( Polimer Crystal XSC-II Super Chrome , Polimer Diamant Ferro F-I , Polimer Diamant Hi-Fi C-II , Polimer Crystal XSF-I ):

[Bild: Polimer_Diamant.jpg]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0608691903
Moin,

die Gut & Billig SK gab es früher bei EDEKA.

Die Polimer sind aus Ungarn.Die produzierten auch Kassetten für magna.

Grüße,
D.J.
Zitat:D.J. postete
... die Gut & Billig SK gab es früher bei EDEKA.
das dacht ich mir schon, war mir nur nicht ganz sicher.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hallo
bei uns gab es bis 1997 noch co-op ab 1998 pro ihr profit da gab es sie auch noch , haben hab ich keine

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
gibts die polimer auch in ausgepackt?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ja, hier zum Beispiel:

[Bild: Polimer_Diamant_F1.jpg]

Allerdings war dieses Exemplar entweder nur in Klarsichtfolie oder gar nicht eingeschweißt. Die Hülle ist auch ein älteres, schwereres Modell als diejenige, die man durch die von CC_Garrison gezeigten, eingepackten Exemplare ertasten kann.

Mich würde also nicht wundern, wenn in den bunt eingeschweißten eine andere Gehäusevariante steckt. Bei eBay gehen die immer so teuer weg, deshalb habe ich mir erst eine eingepackte und die gerade geknipste geleistet. Auch die beiden Chromdioxid-Versionen fehlen mir noch völlig.

Von dem schief aufgeklebten Etikett darf man sich übrigens nicht täuschen lassen: Die Dinger sehen, zumindest nach Augenmaß, ziemlich präzise gefertigt aus. In volltransparent und ohne Schrauben gab es unter anderem bei den letzten Magnas (mit dem Schriftzug "The Tape" auf der Verpackung) ein sehr ähnliches Gehäuse, das ja durchaus auch wieder von Polimer stammen kann.

Viele Grüße,
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste