NAB Adapter Revox oder Akai
#1
Hallo an alle,

Ich hätte eine Frage bezüglich Revox Adaptern. Da ich ja nur die Akai NAB Adapter kenne und seit kurzem Revox Kutscher bin, sind natürlich auch die originalen Revox NAB Adapter ins Haus gekommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die Revox Adapter hinterlassen komischerweise schwarze Spuren auf den Wickeltellern und auch auf den Spulen :-( Desweiteren sitzen die Revox Adapter nicht besonders fest, obwohl ich Gummis und Pucks erneuert hab. Das Klappern ist auf 3 Maschinen hörbar. Die Akai Adapter machen überall eine gute Figur, eben wegen der doppelten Verriegelung. Jetzt werdet Ihr sicher sagen, dann nimm doch die Akai's auch auf der Revox. Genau das würde mich nerven wenn ich mal ein Band da oder dort hören will oder gar eins überspielen.
Was kann die Ursache für die schwarzen Spuren sein? Soll ich die Dinger wegschmeissen und gleich noch ein Paar Akai's ordern? Tausche auch gern ;-) wenn sich die Sache nicht beheben lässt.
Zitieren
#2
Also ich kenne das Problem nicht, oder unser einer ist mal wieder blind...
Werde aber mal meine Spulen begutachten.

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#3
´
Mitunter sind die mit Nextel beschichteten Bandteller der Revox- Maschinen die Ursache, die sind dann ganz einfach siffig, weil das Nextel mit der Zeit klebrig wird.

Der Tausch der Ronden bringt nur bedingt etwas, denn der Verschleiß ist ja auch im Inneren der (unzerlegbaren) Adapter. Wenn es etwas bringen sollte, müßten die Ronden im Vergleich zum Neuteil Übermaß haben.

In neuem oder gut erhaltenem Zustand klappert da nichts.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Bei meinen Bändern sehe ich nichts dergleichen.

Gruss, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste