Ebner und Butoba
#1
Ebner und Butoba, m.W. beides deutsche Unternehmen. Beide bauten Tonbandgeräte und zumindest Butoba stand in jeder Funkschau der 60er Jahre. Warum sind diese Geräte so gut wie nie bei eBay zu sehen? Wurden sie trotz teilweise massiver Werbung doch nicht gekauft, waren sie schon früh reif für die Schrottpresse???
Zitieren
#2
Ebner? Mir ist nur Perpetuum-Ebner ein Begriff als seinerzeit wohl weltgrößter Laufwerkshersteller. Für Grammophone Big Grin
Dann gibt es da wohl noch einen Zusammenhang mit Gebr. Steidinger woraus wiederum DUAL kristallisierte. Exakt krieg ich das aber jetzt nicht auf die Reihe.

Es würde mich nur interessieren, ob o.g. Ebner eigenständig Bandmaschinen entwickelt und gebaut hat oder handelt es sich nur um eine Namensgleichheit?

In dem Zusammenhang tut sich mir eine Frage auf: Wo kamen die Federmotoren der Nagras eigentlich her und gibt es Erkenntnisse, in welchen Stückzahlen diese produziert wurden?
Zitieren
#3
Mehr über Pertuum hier:

http://www.deutsches-phono-museum.de/

oder auch im Dual-PE-Buch. Wer Kühlschränke baut, der baut auch Bandgeräte Wink
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Ebner und Butoba, m.W. beides deutsche Unternehmen. Beide bauten Tonbandgeräte und zumindest Butoba stand in jeder Funkschau der 60er Jahre. Warum sind diese Geräte so gut wie nie bei eBay zu sehen? Wurden sie trotz teilweise massiver Werbung doch nicht gekauft, waren sie schon früh reif für die Schrottpresse???
(Bitte entschuldigen Sie bitte meinen mangelhaftigen Deutsch...)

Über Butoba glaube ich, das man die Federwerkgeräte schon in den 60er Jahren alt findet. Also keine intresse, ich denke Sie war im 70er Jahre weggeschmissen.

Die Batteriegeräte (wie MT5) war sehr gut wenn Sie neu war in 1960, aber wenn die grössere Herstellern wie Grundig, Uher, Telefunken u.a. bald sehr kleinere und leichtere Geräte baute, war es schwer für die kleine Butoba-Fabrik. Und zumindest mit dem MT4 und MT5 hat man das Problem das das Antribsgummi am Schwungrad im laufe des 5 oder 10 Jahren hart wird. Ersatzteile waren sicher ganz teure (wenn man sie finden konnte), und wer wollte ein schweres Butoba reparieren (mit 8 D-Zellen und 2 Motoren) wenn es kleinere und bessere Geräte gab wie z.B. das Telefunken M300 usw.

Tonbandgeräte von Ebner kenne ich nicht aber das Signatur 'Wer Kühlschranke baut, baut auch Tonbandgeräte' gefühlt mir. :-) Ist wie Modellbahnhersteller Trix, die im 50er Jahren Tonbandgeräte unter den Namen Phono-Trix gebaut hat. "Wer Modelleisenbahn baut, baut auch Tonbandgeräte"?!? Wenn man radiomuseum.org schaut, steht es dort das Butoba auch einen Plattenspieler gebaut hat.

Die letzte Tonbandgerät von Butoba das ich kenne, ist die MT225 (1967). Aber dann scheint es nur ein Name zu sein, die Geräte war nicht bei Butoba gebaut, sondern "Firma Franz Eben, Dachau". Wer wisst wann Butoba eigene Geräte nicht mer baut?

Vor einige Jahren, 2002 glaube ich, gab es einige Butoba-Geräte bei Ebay. Ich glaube das es sechs MT4 oder MT5 gab dieses Jahr, und auch 2 oder 3 Federwerksgeräte. Auch zwei oder drei Geräte im 2003. Aber nun habe ich auch von langem Zeit nichts gesehen. Warum weiss ich nicht. Vielleicht wollte man wenn die Euro eingeführt war alle alte Dinge verkaufen?!?

/Ricard (Butoba-Liebhaber)
Zitieren
#5
Dein Deutsch kann gar nicht so schlecht sein, wie das unsere...besagt die Pisa-Studie jedenfalls! Alle lesen besser deutsch als wir und alle sprechen besser deutsch als wir Smile

Bleibt festzuhalten: es gab zumindest folgende Butoba-Modelle

MT4 (< 1960?)
MT5 (~1960)
MT225 (~1967)

Ricard, hast du evtl. Butoba-Prospekte, die du einscannen könntest?
Zitieren
#6
Ja, ich kenne die folgenden Geräte:

Federwerksgeräte (mit Batteriebetrieb für den Verstärker):
"Butoba" ~1954 (die Ur-Butoba, mit 9.5 cm/s sowie die ungewöhnliche 6.3 cm/s, Batterie-Röhre)
"Export" ~1955 (9.5 cm/s / 19 cm/s) (Batterie-Röhre)
TPR2 ~1956 (dieselbe als "Export", vielleicht mit 9.5 cm/s / 4.75 cm/s)
TS6 ~1957 (transistoriert, jedoch mit Magisches Strich, 9.5 cm/s / 4.75 cm/s)
TS7 ~ 1957 (vollspur, nur 19 cm/s)
TS61 ~1959 (fast wie TS6, modernere Ausführung)
TS71 ~1959 (fast wie TS7, modernere Ausführung)
Alle sieht ganz ähnlich aus.

Batteriegeräte:
MT4 1959 (2 Motoren)
MT5 1960 (fast wie MT4, modernere Ausführung (technik und optik))
MT7 1962 (3" spulen, 1 Motor)
MT22 ?
MT225 ~1967

Ich habe einige Prospekte, überwiegend von den Federwerksgeräten, u.a. Prospekt, Gebrauchsanweisung u. Serviceanweisung für TS6/61. Muss ich ein schöner Tag einscannen (nach Weihnachten???).

Ich habe aber schon die ganze Serviceanleitung vom MT5 eingescannet in Englischer und Deutscher sprache. Leider ist es einzige jpg-dateien, kein pdf. Gibt's hier: www.butoba.net/downloads/mt5-servman.zip .

/Ricard
Zitieren
#7
:dance: Also eine gewisse Ähnlichkeit zu meiner RUFA lässt sich nicht leugnen,aber ist natürlich eine ganz andere KlasseBig Grin
Übrigens war im zeiteiligen Tonbandartikel im T&S Journal,vor 1-2 Jahren eine alte BUTOBA Werbung abgebildet,aber ich denke mal,viele von euch kennen die schon,ansonsten kann ich sie ja mal einscannen:undnun:
Zitieren
#8
Zitat:TB-Dani postete
Übrigens war im zeiteiligen Tonbandartikel im T&S Journal,vor 1-2 Jahren eine alte BUTOBA Werbung abgebildet,aber ich denke mal,viele von euch kennen die schon,ansonsten kann ich sie ja mal einscannen.
Das wäre interessant, was für Gerät war abgebildet?

Ich hab' gefunden, dass alte Ausgaben von Knobloch's "Der Tonband-Amateur" viele Bildern von zeitgenössigen Geräten und auch Werbungen inhalten. Kann mal nach Hause kontrollieren, ich habe Werbung für MT7 und MT4 dort gesehen.

/Ricard
Zitieren
#9
Zitat:ricard postete
Das wäre interessant, was für Gerät war abgebildet?
/Ricard
Wenn ich das wüsste...schau einfach mal:
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=2391
Zitieren
#10
Der Link funktioniert nicht. Wir werden das klären.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Schon geändert....
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
Wenn ich das wüsste...schau einfach mal:
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=2391
Schönes Bild! Mit Flugzeug, Auto und Boot, die Netzunabhängigkeit zu understrichen!

Das ist das erste Butoba-Tonbandgerät, keine Modellbezeichnung, nur "Butoba", von ~1954, mit Federwerksmotor und Batterieröhre ("D"-Röhre). Alle Federwerk-Butobageräte siehen fast identisch aus. Das erste Gerät, wie im Link abgebildet, hat drei Köpfe, spätere nur zwei. Spätere Geräte haben auch einen Laufzeitanzieger neben die Bedienungsknöpfe. Und waren Lieferbar in verschiedenen Farben (in der Gebrauchsanvweisung des TS61 steht, "hell/dunkelgrau, rot krokodilimitation und grün Krokodilimitation" (!).

/Ricard
Zitieren
#13
*haben wollen* Sad
Zitieren
#14
Genau ...

Und auch: wenn mann glaubt, das man etwas über Tonbandgeräte kennt, ist ein Federwerksgerät etwas neues: kein Schwungrad, nur viel gefetteten Zahnräder, Geschwindigkeitsniedergang beim Auslauf des Feders...

/Ricard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste