Essen 1958
#1
Hallo,

ein interessanter Film zeigt den Alltag einer Familie aus amerikanischer Sicht. Viele Details von früher, z.B. auch zu sehen: der Ur-ALDI!

http://www.archive.org/details/GermanyA1958

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schön anzuschauen, wie es mal war (und ich es einige Jahre später auch noch selbst erlebt habe). Man darf nur nicht nicht den Fehler machen, das mit dem heutigen Leben in deutschen Familien zu vergleichen. Damals war die Welt noch "in Ordnung".

Gruß Jens
Zitieren
#3
Zitat:PSMS postete
z.B. auch zu sehen: der Ur-ALDI!
Es ist auf jeden Fall einer der Aldi-Vorläufer, aber m.W. nicht die allererste Filiale. Die verbürgte Urzelle des Albrechtschen Lebensmittelimperiums steht in der Huestraße in Essen-Schonnebeck, zu sehen hier. Die im Film gezeigte Karl-Albrecht-Filiale (laut Wikipedia gab es davon 1950 bereits 13 Stück) scheint nicht identisch mit dieser zu sein. Dem inhaltlichen Kontext nach vermute ich sie im näheren Einzugsbereich der Krupp-Werke in der Weststadt.

Ungeachtet dessen: Superinteressanter Film, vielen Dank für den Link! :-)
Zitieren
#4
Achja, da werden Erinnerungen wach.
Deutschland war mal ein richtig lebens- und liebenswertes Land. Die Leute waren fleißig und wenig dekadent, die Kinder brav und gelehrig. Sowas müßte heute dreimal täglich in den Hauptschulen des Landes laufen. Bilder bilden mehr als tausend Worte.
Zitieren
#5
=> Jogi
du meinst das doch sicher nur ironisch?
Michael(F)
Zitieren
#6
Hauptsächlich meine ich das Röhrenradio-Technisch ;-)
Damals gab es die raren Schätze von heute noch live im Laden zu kaufen
Zitieren
#7
Hihi, da hast du dich aber sehr diplomatisch ausgedrückt.... :-))

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Zitat:Jogi postete
Hauptsächlich meine ich das Röhrenradio-Technisch ;-)
Jaja, mit dem Transistorradio zog die Dekadenz in die deutschen Wohnstuben ein. :engel:
Zitieren
#9
Zitat:Jogi postete
Hauptsächlich meine ich das Röhrenradio-Technisch ;-)
Und gerade deshalb ist es doch schade das du es nur an Hauptschulen zeigen willst und somit diese Kronen des Deutschen Rundfunkgerätebaus den Mittel- und Oberschülern vorenthältst.
Zitieren
#10
Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen, und die Zukunft nicht gestalten.

Das ist nun mal nicht nur in klugen Sätzen von Golo Mann so.
Zitieren
#11
Zitat:Jogi postete
Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen, und die Zukunft nicht gestalten.
Man kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten, ohne Röhrenradios zu kennen? Langsam wird's mir zu hoch. :-)
Zitieren
#12
In diesem Fall denke ich, Jogis erstes Posting schon richtig verstanden zu haben. Die Diskussion um Röhrenradios wird damit wahrscheinlich wenig zu tun haben.

Wie dem auch sei, ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß Jens
Zitieren
#13
Timo, think bigger.
Ohne die Vergangenheit zu kennen, kann man keine Schlüsse und keine Lehren daraus ziehen. Das betrifft alle Lebensbereiche, nicht nur Röhrenradios.
Ohne die Altvorderen hätte es keine Entwicklung gegeben, ohne einen Detektor kein Röhrenradio, ohne dieses kein Transistorradio usw. Wer nur die Gegenwart sieht sieht nichts und kann sich auch nicht weiterentwickeln. Und Weiterentwicklung ist es was eine Gesellschaft ausmacht, nicht bloß das schlichte Verprassen dessen was da ist und dann hinlegen und warten das neues Manna selbsttätig aus dem Himmel fällt.

Und da sich dieser Aphorismus außerdem auch auf das Vorposting bezieht, das ja eine Frage an mich stellte wieso man es an Schulen vorführen sollte, paßt das 100%. Oder wo sonst wird in diesem Lande üblicherweise gelehrt? Im Bahnhofskiosk macht es bspw. keinen Sinn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste