Noise Expander
#1
(Auf diesen Thread brachte mich Michaels Idee mit dem Endlosband unter dem Sofa, das zur Wiedergabe von CD-Musik dient)

Schon als kleiner Junge lernte ich, dass man Musikkassetten möglichst niemals 2mal oder sogar noch öfter bespielt. Später war es mit den Tonbändern nicht anders. Selbstverständlich machte ich experimente und siehe, es rauschte von Aufnahme zu Aufnahme mehr, gerade bei MCs. Aber erstaunlicherweise nahmen auch die Dropouts beachtlich zu. Fast würde ich von Bandschädigung beim Aufnehmen sprechen, wenn das nicht so abwegig wäre. Aber wie erklärt sich das alles bzw. habe ich mir das nur eingebildet?
Zitieren
#2
Daß man ein Band löschen und anderweitig wieder verwenden kann, das war doch gerade die herausragende Eigenschaft des Magnetbandes. Wäre diese Eigenschaft ernsthaft in Frage gestanden, so hätte der Siegeszug des Tonbandgeräts sicher nicht in dem Maße statt gefunden, wie er statt gefunden hat. Und CD-Recorder wären vielleicht weiter verbreitet als sie es sind, wenn man die Möglichkeit hätte immer wieder etwas zum Inhalt hinzuzufügen oder wegzulöschen, ohne dabei Laufzeit kaputt zu machen. Daß die MD, die diese Möglichkeit des nachträglichen Editierens bietet, noch am Leben ist und bei den Tonbandclubs die Nachfolge des Senkels angetreten hat dürfte u. a. auch an dieser Eigenschaft liegen.

Wenn sich wirklich von Aufnahme zu Aufnahme das Rauschen addiert, so vermute ich eine unvollständige Löschung. Anders kann ich mir das nicht erkären. Wenn die Löschenergie nicht ausreicht und Reste der alten Aufnahme auf Band verbleiben, so ergeben sich bei Neubespielung alle Probleme, die sich beim Zusammenmischen ergeben können, z. B. eine teilweise Ausslöschung.

Viele Cassettengeräte hatten Probleme damit, die Cro2-Cassetten vollständig zu löschen, vor allem dann, wenn man hoch ausgesteuert hatte.

Daß das Band / die Cassette beschädigt wird, mag bei einem lausigen Gerät sein, aber dann bekommt das Band die Macken auch beim Abspielen und nicht nur beim Aufnehmen.

Es gibt Leute, die schwören auf "jungfräuliches" Bandmaterial. Dieses Bandmaterial wird aber vor dem ersten Bespielen ebenfalls gelöscht, obwohl es nichts zu löschen gibt. Allerdings sind die Vorraussetzungen bei dieser ersten Löschung / dem ersten Bespielen ideal da gleichmäßig.

Ob es was bringt, ein Band mehrfach zu Löschen?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich verwende fast ausschließlich mehrmals bespielte Bänder und habe die Beobachtung des vermehrten Rauschens nicht gemacht. Ich habe aber öfters unvollständige Löschung festgestellt. Von da an habe ich gebrauchte Bänder vor dem neuerlichen Bespielen grundsätzlich gelöscht, nachdem ich sie gereinigt habe. Und zwar mit der langsamsten Geschwindigkeit, nicht aus Zeitersparnisgründen mit der schnellsten. Das geht aber nur, wenn man mehr
als ein Tonbandgerät hat, da das Löschen so recht lange dauert. Und ich habe gelernt, daß Vierspurbänder mit einem Vierspurgerät gelöscht werden
sollen, ehe man es zweispurig bespielt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Mal eine ergänzende Frage: können Magnete ihre Fähigkeit magnetisch zu sein verlieren? Könnte es also sein, daß Lösch- und Aufnahmekopf auf ein müdes Band treffen, und nicht mehr viel bewirken können???
Zitieren
#5
.
Ja klar kann sich Magnetismus verlieren, denk nur an die Entmagnetisierung mit Drosseln oder, noch simpler, das Löschen.

Auch ein magnetischer Bandpfad kann den Tonträger anlöschen und das bevorzugt zuerst bei den Höhen. Besonders übel ist, das Gleichfeldmagnetisierungen noch unangenehmer klingen als das normale Rauschen.

Also, das regelmäßige entmagnetisieren nicht vergessen. Hat das nicht schon einmal wer gesagt?



Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Das meinte ich nicht, aber ich versuche es noch einmal Wink

Kann ein Metall seine Fähigkeit, magnetisierbar zu sein, verlieren?
Zitieren
#7
ah, Frank hat auf "analog" umgestellt Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Das meinte ich nicht, aber ich versuche es noch einmal Wink

Kann ein Metall seine Fähigkeit, magnetisierbar zu sein, verlieren?


=>Michael: digital genug?

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
=> Frank

nö, die richtige digitale Antwort lautet: 0
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste