Steckkarten M15A untereinander kompatibel?
#1
Hallo Forum,

für die verschiedenen Revisionen der M15A, gekennzeichnet durch ihre Seriennummer, wurden Steckkarten mit der Endung -1/-11/-12 verbaut. Kann man ohne Einschränkung eine Karte, z.B. mit Endung -11 in eine Maschine mit Seriennummer bis 1800 einbauen?

Einfacher gefragt, sind alle Karten für alle Maschinen vom Typ M15A einsetzbar?

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#2
Hallo Thomas,,

Garantie kann ich natürlich keine geben, ich kann mich auch nicht erinnern, im Manual etwas darüber gelesen zu haben, aber ich habe Maschinen gesehen, in die Steckkarten unterschiedlicher Entwicklungsstadien gemischt eingebaut waren.
Ich würde das im Zweifelsfall einfach probieren. Nicht rumkommen wirst Du natürlich um die im Manual beschrieben Justagearbeiten:
Einstellen des Stromminimums beim Wechsel von BC TR
Zentrale HF Symmetrierung nach dem Auswechseln der Oszillator-Treiber Steckeinheit BC OT auf BC SL.

Du kannst auch das komplette Verstärkermagazin tauschen, wenn Du z.B. die Stecker zum Anschluß der VU-Meter haben möchtest...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

die Frage kam ein wenig aus dem Bauch, da mir jetzt auch eine M15A "zu Füssen" liegt. Da die Maschine als defekt angeboten wurde, sichte ich im Moment den Zustand und reinige die Maschine. Die M15A ist SN unter 1800, komplett bestückt.

Capstan und andere Lager sind bereits gereinigt, Sicherungen ersetzt und der Rest der ersten Instandsetzung folgt heute. Für den Fall eines Defektes der A/W-Karten oder der Laufwerkssteuerung war die Frage gedacht. Im Bereich der A/W-Karten wäre bestimmt nur ein paarweises auswechseln sinnvoll.

Richtig Sorgen bereitet mir nach der ersten Sichtung einer der großen "Becher" am Netzteil, dort scheint einer der Deckel undicht zu sein. Schauen wir mal......

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Zitat:4504 postete
Kann man ohne Einschränkung eine Karte, z.B. mit Endung -11 in eine Maschine mit Seriennummer bis 1800 einbauen?
Eigentlich müßte sich doch einiges aus den Diagrammen/Tabellen mit den Spannungen, Anschlußbelegungen etc. im Service-Handbuch-Wälzer rauslesen lassen...?
Ich meine mich zu erinnern, daß es z.B. zwischen den BC-LG12 und -13 keine großen Unterschiede gab. Der Tausch klappte bei meiner Maschine (Seriennummer irgendwo jenseits von 3000) dann auch. Während man bei anderen Karten dann wieder unterschiedliche Werte in den Tabellen findet.

Wenn Du mal wegen einer konkreten Karte Probleme haben solltest, könnte ich die betreffenden Seiten z.B. mal scannen und hier reinstellen.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste