Pitch control nachrüsten?
#1
Hallo allerseits,

ich habe einen Dual CS 435 Plattenspieler bekommen und der läuft um einiges zu schnell.
Pitch control hat er nicht und auch keine Steuerplatine mit Potis zur Feinjustierung.
Am Motor selbst gibt es für beide Geschwindigkeiten Einsteller, jedoch bewirkt die Verstellung für 33 nur einen Unterschied zwischen schnell und noch schneller.
Das 12V Netzteil liefert 16,8V laut meinem Multimeter, mit einem 9V Netzteil, gemessen 12,1V läuft der Dual unverändert schnell.
Meine Überlegung wäre eine Steuerung nachzurüsten, könnte ich hierfür einen Spannungsregler Bausatz verwenden? Oder liege ich jetzt völlig falsch, mit einem 4,5 V Netzteil lief er jedenfalls zu langsam.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#2
Nicht, daß ich wirklich Ahnung hätte,
aber DUAL ist eigentlich für seine qualitativ guten Dreher bekannt, bis auf einige Ausrutscher in den 80ern, an dem man sich auch an den Trend "billig macht Umsatz" anlehnen wollte.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1753.html

Zwar gehört Dein DUAL leider in diese Ära; nichtsdestotrotz glaube ich, daß Deinem Gerät mit einer Fehlerdiagnose eher wieder zum richtigen Tempo verholfen werden kann, als mit einer Umkonstruktion.
Irgendwas läuft doch da neben der Spur.
Bert
Zitieren
#3
Nun ja, Motor kaputt (bzw. die Motorinterne Regelung).
Motor ist nicht mehr Lieferbar, also PL zu den “Akten”.

Hier das komplette Smile Schaltbild der Elektronik

[Bild: SBCS435.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
ich vermute einen defekt des Antriebmotors, da mir auch der mögliche Verstellbereich sehr gering erscheint, nur einen neuen Motor besorgen und vielleicht vor unveränderten Problemen stehen möchte ich auch nicht.
Zumal der jetzige Motor konstant zu schnell läuft, also keine schwankungen...da kam ich dann auf die Idee mit der Regelung
---
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste