Laufwerk Philips N4419
#1
Hallo allerseits,

bei den letzten N4419 wurde die elektrische Schaltung des Laufwerks nochmal modifiziert.

Hat jemand das Schaltschema und die Steckerbelegung der allerletzten N4419, die produziert wurden? Diese ist in den mir bekannten Servicenaleitungen nicht dokumentiert.

Die älteren Modelle haben am Kabelbaum drei Stecker, einen links, zwei rechts. Die beiden rechten sind für das Laufwerk (Motoren, Magnete etc.). Bei den neueren gibt es insgesamt nur noch zwei Stecker, einen links, einen rechts.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#2
Interessante Sache, das muss man mal erforschen.....
Zitieren
#3
Zitat:makaramann postete
Interessante Sache, das muss man mal erforschen.....
Wenn das noch nicht mal Du wußtest, wird es spannend...

Zunächst gilt es festzustellen, ob das Philips überhaupt noch dokumentiert hat.

Die Bilder Deiner Service-Tips zum Riemenwechsel dieses Gerätes zeigen übrigens genau die Variante, die ich meine, mit nur zwei Steckern...

Zahlenmäßig überwiegen aber sicher die älteren mit drei Steckern.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#4
Dieses Thema hatte mich schon vor einiger Zeit mal gestrört, allerdings fand ich keine Lösung.
Hier:
[Bild: N4511-12K.jpg]
ist die Steuerplatine einer N4511 zu sehen. Darauf fehlen, wie beschrieben 2 Module, undzwar die, die bei den anderen die Wickelmotoren steuern. Diese Maschine hat auch nur die beiden grossen Stecker am Chassis.
Leider weiss ich nicht, wie die Schaltung aussieht und wie die Motoren denn überhaupt gesteuert werden.
Vielleicht findet sich ja ein Forumsfreund, der entsprechend neuere Schaltbilder hat.
Zitieren
#5
Die fehlende Bandzugregelung auf der Laufwerksteuerung wurde wohl auf die geänderte (zusätzliche) Platine am Laufwerk ausgelagert. Dies ist mir auch jetzt erst aufgefallen...

Ob eine Vereinfachung der Bandzugregelung damit verbunden ist, kann ich nicht sagen. Hier wären jetzt Schaltschemen der letzten Exemplare interessant.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#6
Ich werde mich mal an Christian wenden, ob er uns vielleicht Bilder der Platine auf dem Chassis schicken kann...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste