Motoren von Pioneer & Teac
#1
Könnte jemand hier bestätigen, dass die Motoren für den Capstanantrieb der l Teac Baureihe X3-X7-X10-X1000-X2000 mit jenen der Pionner RT909 austauschbar sind?

Hintergrund: meine RT909 wird ihr Problem mit dem Bandtransport nicht los.
Mitten im Abspielen fängt die Geschwindigkeit plötzlich an langsam zu schwanken (jaulen) und schließlich bleibt der Motor nach einigen Minuten des unwürdigen Betriebes ganz stehen . Einmal Geschwindigkeit von 19 auf 9 und zurück umschalten und das Ding läft spontan wieder an und spielt tadellos die nächste Stunde ab. Nachdem ich bereits den Pitsch Regler gebrückt und den Umschalter durch ein Relais ersetzt habe, diverse Teile auf der Motorregelungsplatine einschließlich des ICs gewechselt habe (jedesmal Maschine ausgebaut und aufgemacht und dann wieder zurück), habe ich langsam die Schnauze voll. Als nächstes könnte ich die genze Regelungsplatine gegen eine aus einer abgewrackten X3 ersetzen.
Und wenn es nicht hilft auch den Motor, wobei es aber wahrscheinlich ein Motor aus einer Reversefähigen Teac sein müßte, nehme ich an?
Hat jemand irgendwelche nützlichen Hinweise zum Thema?
Zitieren
#2
Der Benutzer "Hifibrötchen" hat nach eigenen Angaben eine RT-909 mal mit einem Capstanmotor aus einer X-10 wiederbelebt. Vielleicht lohnt es sich, ihn mal direkt anzuschreiben.
Zitieren
#3
Hallo Nikola,

ob die Motoren der Teac und der Pioneer identisch sind, kann ich nicht sagen, ich habe nur davon gelesen.

Allerdings sind die Teac Motoren der X Serien (außer M) identisch, egal ob aus einer Reverse Maschine oder nicht. Deshalb sollte man als Ersatz nach Möglichkeit einen aus einer Maschine ohne Reverse verwenden.

Die Motoren sind zwar gleich, müssen aber eben in einer R Maschine wesentlich mehr aushalten und unterliegen daher einem höhreren Verschleiß, so dass die Kohlen in der Regel wesentlich weiter abgenutzt sind.

Nur hier liegt auch der Grund für den erhöhten Ausfall bei Motoren der R Geräte.

Du solltest also nach Möglichkeit einen Motor aus einer Maschine ohne Auto Reverse verwenden, wenn die Motoren von Teac und Pioneer identisch sind.

Übrigens könnte auch der Tachogenerator des Motors einen Defekt aufweisen.

Hast Du schon alle Elkos der Motorplatine ersetzt?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
ich habe noch nicht alle Teile ersetzt. Natürlich könnte auch der Tachogenerator eine Macke habe.Leider kam der Fehler beim geöffneten Gerät noch nie zustande, weshalb ich keine Messungen vornehmen konnte.
Es sieht so aus, dass es nur dann passiert, wenn das Gerät etwas warm wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste