Fehler Akai GX 625
#1
Hallo Leute,

Brauche mal Eure Hilfe!Bei meiner Akai GX 625,ein wahres Schmuckstück,hat
sich die Funktion des CAPSTAN`s verabschiedet!Außer Aufnahme/Wiedergabe
scheint das Teil in Ordnung!-Hat jemand Erfahrungen,ob es sich lohnt das Ding auszutauschen und ob das schwer ist wenn man das selbst tätigt?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!!!!
Zitieren
#2
Hallo Veronica,

um da weiterhelfen zu können, solltest Du das Verhalten der Maschine genauer erläutern.

Fährt die Andruckrolle nicht zur Capstan Achse?
Dreht die Capstan Achse nicht?

Die AKAI GX 625 ist eine Maschine, die man auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen sollte. Da es sich um einen Direktantrieb handelt, ist hier ein gerissener Riemen auszuschließen.

Wenn die Capstan Achse sich nicht dreht, ist also entweder der Motor defekt, oder er bekommt aus verschiedensten Gründen keine Spannung. Da müßte ich dann im Schaltplan mal nachsehen, was da so als erstes in Frage kommt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Sorry,daß ich nicht sofort ins Detail gegangen bin, aber ich bin ein wenig stinkig,daß das mit der Maschine passiert ist! Verstehste sicher.

Also die Andruckrolle wird zur Capstan Achse bewegt,aber die Achse be-
wegt sich nicht.Da das Gerät bisher nicht übermäßig in Betrieb war ,denke
ich,daß es vielleicht eher nicht der Motor sein kann,da diese auch ziemlich robust sind.Auszuschließen ist das aber auch nicht!

Der plötzliche Stillstand läßt mich an Spannungsabfall denken,wobei es die Sicherungen sicher nicht sein können.Die habe ich sämtlich erneuert,es sei denn ich hab eine übersehen.Der ganze Vorfall war auch ganz komisch!In der Wiedergabe lief die Maschine vorrher normal,erst mit einer anschließenden Aufnahme passierte das!

Würde die Maschine nur ungern in Reparatur geben,obwohl die Firma Dabelstein hier in Köln schon ein guter Laden ist,die aber auch schicke Preise haben!

Na gut.Kannst ja mal,wenn Du magst, in den Schaltplänen nachschauen,ich hab diese leider nicht!

Vielen Dank für Deine Mühe,Ingo(Veronica)
Zitieren
#4
Hallo, einen Defekt des Motors schließe ich eher aus. In der Tat ist es bei der Akai 625 so, dass die Versorgungsspannung der Capstanregelung und die Versorgungsspannung der Vormagnetierungsschaltung (Ist nur bei Aufnahme in Betrieb) aus dem gleichen Punkt im Netzteil gespeist werden.
Ein kausaler Zusammenhang, wie geschildert, ist daher möglich und sogar wahrscheinlich. Die Vormagnetisierung benötigt nämlich relativ viel Strom. Bei den Akai´s kommt es schon mal vor, dass einer der Endtransistoren im Vormagnetisierungsteil seinen Geist aufgibt. Die Folge ist ein Kurzschluß auf der Speisespannung, der sich dann auch auf die Capstanregelung auswirkt, also Stillstand. Man sollte daher erst mal nachsehen, ob die Spannung vom Netzteil her noch anliegt. Wenn die Sicherung (F5) noch in Ordnung ist (es sind 5 Stück im Gerät, Prüfung mit Ohmmeter ist angeraten, nicht nur Austausch, da bei Kurzschluß jede Sicherung wieder fällt) muß man die nachfolgende Glättungsstufe untersuchen. Bevor die Spannung dann im Gerät verteilt wird , liegt sie an einem Elko (3300 Micro, 25 Volt, C7) an. Dieser liegt auf dem oberen Mainboard,ziemlich in der Mitte einer Längsseite am Rand, in der Nähe eine Schraubenlochs. Wenn die Spannung hier fehlt wäre für mich die Sache klar: Fehler in der Glättungsstufe oder Sicherungsfall, verursacht durch einen Kurzschluß in der Vormagnetisierungsstufe, der natürlich auch noch gesucht werden müßte. Wenn an dem Kondensator allerdings die Spannung noch anliegt (ca 20 Volt) ist der Fehler in der anschließenden Motoransteuerung zu suchen. Eine Reparatur in einem Fachbetrieb lohnt meiner Ansicht nur, wenn die Leute auch wissen was zu machen ist und nicht unnütze Zeit damit vergeuden sich erst mal in die Materie einzuarbeiten. Das wäre bei den heutigen Stundenlöhnen nicht bezahlbar.Man muß dabei nämlich auch den Marktwert der 625 im Auge behalten (ca. 200 bis 250) und die sind bei einem halben Tag Reparatur in einer Fachwerkstatt schnell aufgebraucht.
Zitieren
#5
Hi King-Louis,

Danke Dir ganz herzlich für Deine ausführlichen Auskünfte!Um dem letzten Passus vorzugreifen,das ist auch meine Meinung ,daß in der Fachwerkstatt zunächst mal(und so ist es auf deren Website auch erwähnt)die ganze Maschine gecheckt wird,jede Menge Zeit verplempert wird,die ich bezahlen muß!

Leider bin ich nicht fachlich so versiert wie Du,sonst würde ich mich tatsächlich darüber hermachen,denn was Du mir beschrieben hast, klingt
für mich als Halblaie schon plausibel!Leider fehlt einem in solchen Fällen ein Freund am Ort der sowas kann!

Na ja,auf jeden Fall hast Du mir meine Entscheidung etwas erleichtert,die Maschine lieber im ebay-Weihnachtsgeschenk als defekt zu verkaufen ,um
dann vielleicht eine andere zu erstehen.Obwohl,das tut weh ohne Ende!!!!

Dank Dir nochmals herzlich und schönen Sonntag! Ingo (veronica)
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

sei mit dem Verkauf nicht zu voreilig. Im Raum Köln sollte sich doch ein Tonband-Freak finden lassen, der sich Deiner Maschine annimmt.

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, wie lange Du warten kannst.
Zur Zeit habe ich noch so einiges hier wieder in Ordnung zu bringen.

Ich wohne knappe 2 Autostunden von Köln entfernt. Anfang nächsten Jahres sollte es aber möglich sein Deine Maschine nachzusehen.

Ich würde meine GX 625 auch nicht gegen eine andere tauschen, wenn sie defekt ist. Die wird wieder flott gemacht.

Wenn Du dann einiges an Zeit mitbringst können wir gemeinsam gucken. Ob Du die Maschine dann sofort wieder in Ordnung mitnehmen kannst, liegt daran wie schwer der Fehler zu finden ist, und ob entsprechende Ersatzteile hier vorhanden oder am gleichen Tag zu beschaffen sind.

AKAI GX 625 / War mein erster Großspuler / War mein Marathon Läufer / Auch heute noch, einschalten und läuft.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

Herzlichen Dank für das liebe Angebot,werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.Man findet selten so nette Leute,die spontan so hilfsbereit sind.Du gehörst dazu!


Bis dann,man hört sich!

Ton gut-klasse Sound!
Zitieren
#8
Zitat:Veronica postete

Na ja,auf jeden Fall hast Du mir meine Entscheidung etwas erleichtert,die Maschine lieber im ebay-Weihnachtsgeschenk als defekt zu verkaufen ,um
dann vielleicht eine andere zu erstehen.Obwohl,das tut weh ohne Ende!!!!
Hallo, das würde ich im Zweifelsfall auch empfehlen, es sei denn du findest wirklich jemanden, der dir die Maschine quasi zum Freundschaftspreis wieder richtet. Maximal 100,-- bis höchstens 150,-- kann man noch in die Maschine reinhängen, schließlich ist die 625 keine Super-Rarität. Den Preis würde ich allerdings vorab pauschal vereinbaren. Jedes Jahr wechseln da bestimmt 80 bis 100 Akai 625 in ebay den Besitzer. Wenn man Glück hat erwischt man eine funktionierende sogar günstiger als eine defekte. Kommt drauf an, wann die Auktion ausläuft und auf die Präsentation. Am Besten eine in der Nähe aussuchen, abholen und vor Ort testen das erspart böse Überraschungen. Bei Versand wird der Verkäufer meist immer behaupten, alles sei in Ordnung gewesen, auch wenn sich beim Auspacken was anderes herausstellen sollte. Wenn die eigene Maschine optisch in super Zustand ist und kaum Gebrauchsspuren auf dem Alu hat, würde ich die noch solange behalten und falls nötig die gekaufte optisch optimieren.
Oder halt eine andere Maschine kaufen, falls nicht auf die 625 fixiert.
Ist natürlich nur ein Vorschlag, ich würde es zumindest so machen, falls ich nichts selbst machen könnte.
Zitieren
#9
Hi,King.Louis,

Suuperidee,ne schon klar mit ebay kenne ich mich schon aus,klar das
ist schon Glücksache da ein Maschinchen das noch ok zu erwischen!
Ich hab da auch nicht son dolles Gefühl dabei,denn auch beim Abholen kann man enttäuscht werden,wenn man zuhause z.B. feststellt,daß auf den Platinen
wie wild rumgelötet wurde,wie enem Kumpel passiert ist!

Trotzdem heftigsten Dank für deine Ratschläge und Hilfsbereitschaft!!

Ingo (Veronica)
Zitieren
#10
Hallo,ich wünsche dir mal viel Erfolg. Ich denke wenn man einigermaßen einschätzen kann worauf es bei einem Tonbandgerät ankommt wird man bei Abholung kaum schlechte Erfahrungen machen. Zur Not halt mal wirklich das Gerät vor Ort mal aufschrauben. Wer nichts zu verbergen hat wird das schon akzeptieren. Ich denke die typischen Bastler findet man in ebay schon durch die feedbacks raus. Falls alles nichts hilft kann man natürlich versuchen aus der Ferne mit Schaltplänen oder Teilen zu helfen. Trotzdem muß im Endeffekt jemand ran, der Transitoren durchmessen und mit dem Lötkolben umgehen kann. In deiner Nähe sollte es doch einen Kundigen im Forum geben, der sich die Maschine mal anschaut und nicht gleich was verlangt, ohne dass du bis nächstes Jahr warten mußt. Wenn´s bei mir in der Nähe wäre, könnte ich dir natürlich auch helfen. Aber da wäre das Benzin schon fast teurer, da zu weit weg.
Zitieren
#11
Hallo King-Louis,

Ja,das denke ich auch,nochmals vielen Dank für soviel Engagement,da macht es Spaß in so einem Forum zu sein!

Wir hören uns,bis dann

Ingo(Veronica)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste