Uher Report 4400 - Welcher Besser?
#1
Wie Der Titel Schon Sagt, Welcher Uher Report 4400 ist Beser?
Der Normale mit Transistoren oder der IC?

Der Accu, "5M3" von VARTA (6V 3Ah) was bei den Report Eingesetzt wird. Wie Lange (Spieldauer) hält so einer bei Normalbetrieb?
(Wiedergabe mit Moderate Lautstärke).
Zitieren
#2
Zitat:EinarN postete
Wie Der Titel Schon Sagt, Welcher Uher Report 4400 ist Beser?
Der Normale mit Transistoren oder der IC?
Ich glaube zwar nicht, daß man das so allgemein beantworten kann, aber bei meinem 4400 IC waren beim (Gebraucht-)Kauf beide Verstärker-ICs kaputt. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall war, aber mit diesem Hintergedanken würde ich mich jetzt eher nach der "diskreten" Ausführung umschauen.
Zitieren
#3
Ich Frage weil Ich ein Bock Geschossen Habe.
Ich Habe einfach so aus (nichts Beseres zutun) bei einige Geboten und auh Ersteigert. 2 Davon Sollten Defeckt Sein, einer Funktionstauglich. Der Witz Dabei, das Ale drei Funktionieren. Zwei sind Transistorisiert und einer ist ein IC was am Besten Leuft.
Die Transistrorisierten sind dunkelgrün mit Verchromte Blenden, der IC ist Helgrau mit Schwarze Blende. Ale Drei Haben Netzteile, einer davon Sogar Accu, Bedienungsanleitung, 15 Bändern, Schaltplan, Ledertasche mit Gurt, die Anderen Beide aufgestekte Tragegriffe und auch drei 12,5 cm Original Uher Alu Spulen Dabei. Der eine was in der Ledertasche war (ist), Ist ein Wenig Angeschlagen am Gehäuse. Da war so einiges Draufgeklebt, Sihet aus Wie Kratzer aber läst sich Abwaschen.

Die Defekten habe Ich eigentlich mit denn E-Teile Spender Gedanke Ersteigert. Nun habe Ich da drei Geräte was Funktionieren und es Währe Schade diese zu Zerlegen. Zwei werde ich mit Sicherheit Weiter Geben aber Einen werde Ich behalten. Ich weis aber nicht Welchen. Ein Transistorisierten oder den IC ?

Der Eigentliche DEFEKT bei den Beiden, waren nichts Anderes als Oxidierte Kontakte im Batteriefach und das Netzteil könnte den 6V = nicht weitergeben.

[Bild: 52_12_sb.jpeg]

[Bild: e3_3.jpeg]
Zitieren
#4
Hallo Einar,
die Version 4400 ohne IC kenne ich nur ohne Bandzugkomparator. Auf deinem Bild sieht es aber so aus als wäre beim rechten Gerät auch ein Fühlhebel für den Bandzug. Weiß jemand etwas Genaueres dazu?

Elektrisch sind die Report und Report IC Geräte nahezu identisch. Beim Report ist die Lautsprecher-Endstufe mit einzelnen Transistoren aufgebaut, beim Report IC ist dort ein IC, der schon lange nicht mehr produziert wird. Auch ich hatte mal ein Gerät, bei dem der Endstufen-IC defekt war.

Normalerweise sind die Report-Geräte grau lackiert: die alten dunkelgrau, die neueren hellgrau. Grüne Gehäuse sind wohl eine Sonderausführung für die Bundeswehr gewesen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#5
Ja. Es ist auch ein Grüner was da eine Bandzugrolle hat. Ich werde in den Nächsten Tagen die Geräte Öffnen um Diese ein Wenig Sauber zu Machen. Sind ja Kaum Angekommen.

Das Alu Gehäuse kann man ja eigentlich Nach Bedarf Umlakieren. Ich Dache z.B. an "Ford Fockus Grau Metalick", währe den Geräten Wunderbar Stehen. Auch "Blau Ultramarine" (Wie bei Opel Tigra) währe Schön, Besonders beim Ausen Einsatz ein Hinckucker.

Gestern abend Habe ich noch Herumtelefoniert mit ein Kolege was mit mir Umschulung macht bei der Essen'er Dekra Akademie und eine Profesionelle Umlakierung währe kein Problem.
Zitieren
#6
Hallo Einar!

Wenn du dich entschliesst eines der Geräte abzugeben, melde dich per PN bei mir.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich das 4400 IC behalten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke da ist die Elektronik mit Silizium Transistoren bestückt. Bei den älteren Geräten sind wohl oft Germanium Transistoren verbaut. Zumindest ist das bei meinen zwei Reports so.

David
Zitieren
#7
@ David77

Das mit der PN Geht Klar aber das wird noch eine Weile Dauern.

Von der Optik Her, Mag Ich die Graue IC Besser.

Eins Staunt mich:
- Wozu sind diese 8 Polligen Anscxhlüsse?
Siehe Gelbe Markierung im Bild!

https://tonbandforum.de/bildupload/uh3.jpg

Nur Die Beide Geräte habe es und das An Unterschidliche Stelle. Der Anschluss ist nicht im Schaltplan Vorhanden und auch nicht in der BDA.
Zitieren
#8
Vermutlich eine als Sonderausstattung nach Kundenwunsch eingebaute Buchse um weiss-der-Teufel-was anzuschliessen.
Zitieren
#9
Zitat:David77 postete
Vermutlich eine als Sonderausstattung nach Kundenwunsch eingebaute Buchse um weiss-der-Teufel-was anzuschliessen.
Könnte das für eine Fernbedienung Sein? Wen Ja, dann Wird diese bei mir mit Sicherheit weichen und in Diesen Platz eine 6,3 mm Jack einbauen für Kopfhörer, für unterwegs.
Zitieren
#10
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Reports funktionieren ja komplett mechanisch. Wie sollte man da etwas fernbedienen? Laut Schaltplan kann man aber die Stopptaste fenbedienen. Dieser Anschluss ist aber schon durch eine der Buchsen rechts herausgeführt.
Falls die Geräte bei einer Behörde im Einsatz waren, könnte das evtl. eine "Kombibuchse" sein. Z.B. eine Kombination von Spannungsversorgung und NF Ein-/Ausgang. Das könnt man ja erkennen wenn man die Leitungen innen im Gerät weiterverfolgt.
Zitieren
#11
Danke Für den Tipp.
Ich habe auch solche Achtpollige DIN Anschlüsse bis jetzt auch noch nicht Gesehen. Heute Abend werde Ich einen Davon Öffnen und dann Mehr Schreiben u. Bilder Hochladen.
Zitieren
#12
Erste Eindrucke!
Habe nun einen Geöffnet. Nach eine Häftigen Schuss OSZILLIN auf den Reglern, Schibekontakte usw. Muss nun Der Kopf u. Bandführung Gereinigt Werden. Hier ist ein Horrortrip im Anmarsch. So Was Zusammengequetschtes Habe ich noch Nie Gesehen. Da Kann man Kaum Irgendwo Drann Kommen:

https://tonbandforum.de/bildupload/uh-1-1.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/uh-1-2.jpg

Was der Bandantrieb Betrifft Dieser Muss noch Sauber Gemacht werden und eine Feder Getauscht. Auf 2 cm/sec Schlupft er und es Passiert nichts. Oder...... Ist da OSZILLIN Drauf Gelandet und Schmiert ein Wenig. Ist aber Halb so Wild. wird Gereinigt.

Was Mir Dabei Auffählt ist Das der Lautsprecher Etwas Müde Ist. Vergleichsweise mit den Grauen IC ist der Klang Hier Mies so wie wen der Lautsprecher von Der Führung Draus währe. Werde Ich aber Testen sobald Die Bandfürung u. Köpfe Sauber sind.

Ich Dachte das man bei Diese Geräte den Chasis ausbauen kann aus den Gehäuse (Wie bei den Tesla Uran) aber..... Fehlanzeige. Hier, um Das Gehäuse bei diesen z.B. zu Lakieren muss Ales Ausgebaut Werden. Ein Horror.
Zitieren
#13
Man kann auch alles sorgfältg abkleben und dann lackieren. Das hab ich auch schon mal gemacht. Ist aber nicht optimal.
Zitieren
#14
Ja. Auch eine Lösung. Am Jeden Fahl, die zwei Grünen Gehen weg. Beide Funktionieren, Aufnahme Inklusive. Eine Macke habe Die beide Auch. Auf der Bandgeschwindigkeit von 2 cm/sec, Spielen Beide Verrückt. Einer Bleibt Stehn, der Andere Layert etwas. Ich denke das dieses Problem jeder Uher Report kenner in griff bekommen kann und Ich glaube kaum das jemand heute auf Diese Bandgeschwindigkeit Setzt.

Den Grauen Behalte Ich.
Auch Dieser hat eine Macke. Wackelkontakt in den Spurtasten (nur bei Aufnahme) aber das ist ein Reinigungsproblem und nicht weiter Schlim.
Zitieren
#15
Nun, einer Davon Habe Ich Hier Angeboten, Falls Interesse:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.php?topic=281.0

Der Andere ist Hier:

http://www.hood.de/auction/27857526/uher...stereo.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste