Grundig TK 248 - Rechter Bandteller dreht nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

gestern hat bei meiner Grundig TK248 der rechte Bandteller mitten im Betrieb die Funktion eingestellt, d.h., die rechte Spule blieb einfach stehen, was natürlich hinter der Andruckrolle zu ziemlichem Bandsalat führte. Spulen funktioniert und von Hand kann man den Teller auch drehen. Es scheint jedoch im Play-Betrieb keine Kraftübertragung mehr auf den Teller stattzufinden (Geschwindigkeit 9,5 oder 19 ist egal). Was könnte das Problem sein? Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Ich würde mal das Gerät öffnen!

Das TK248 kenne ich nicht persönlich. Teilweise sind aber Spulen und Aufwickeln bei Wiedergabe zwei mechanisch unterschiedliche Funktionen. Eventuell ist ein Riemen gerissen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

das Gerät habe ich natürlich längst geöffnet, der Bandteller wird von einem Rad angetrieben, nicht von einem Riemen. Die Riemen sind keine 3 Monate alt und ok. Die Kraftübertragung von dem Rad auf den Teller scheint nicht mehr zu funktionieren.

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Kann es sein, daß der Wickelteller beim Spulen direkt von einem Rad getrieben wird und bei Play via Rutschkupplung über einen darunterliegenden Riemen?

Es ist schon etwas länger her, daß ich mal sowas in der Richtung von Grundig in der Hand hatte, es war auch nicht mein eigenes Gerät. Daher nur Vermutungen oder dunkle Erinnerungen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste