Reparatur einer Kopfhörerbuchse
#1
Hallo,
ich hab' mal 'ne außergewöhnliche Frage : Habe mir über bay ein AKAI GX-F 90 gekauft. Das ist sehr gut in Schuß, aber in der Kopfhörerbuchse steckt ein abge-
brochener Kopfhörer-Adapter. Die meisten Teile dieses Adapters konnte ich mit einer Pincette entfernen - nun steckt aber noch die Kugel (vordere Spitze) drin und will sich nicht rühren. Buchse tauschen wäre möglich, allerdings bekommt man keine baugleiche. Der Versuch die Buchse von hinten vorsichtig anzubohren und die Spitze dann herauszustoßen scheitert an einer offensichtlichen Metallkapselung in dem Plastikgehäuse. WAS TUN ???
Gruß, Frank K.
Zitieren
#2
Hi Frank,

ist ne ungetestete Idee, aber könnte vielleicht klappen:

Nimm Dir einen Inbusschlüssel, der etwas kleiner ist, als eine Klinke. Tu vorn einen Tropfen Zweikomponentenkleber rauf. Steck ihn rein und lass es ein bis zwei Tage durchtrocknen. Dann ziehste das alles raus und: Bingo :-)

Wenn Du allerdings zuviel Kleber verwendest, sitzt alles fest :-(

Viel Glück,
Axel
Zitieren
#3
Eventuell kann man das mit Sekundenkleber oder Zweikomponentenkleber regeln.

Das dürfte aber eine ziemliche Fummellei werden. Einen dicken Draht nehmen und an das abgebrochene Stück ankleben, dann herausziehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Danke, ich hatte auch schon diese Idee, hab's aber nicht gewagt. Mit Eurer mentalen Unterstützung werde ich's mal über's Wochenende versuchen. Erfolg oder Mißerfolg werden dann gepostet.
Gruß, Frank K.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste