Grundig TS945
#1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Weg kennt sich mit der Grundig TS945 aus??

Ich habe mir vor einem Jahr aus "Meisterhand" ein Gerät gekauft, das dann erst mal zu Reparatur ging (Meisterbetrieb, Revoxfan).

Danach lief sie, klang aber merkwürdig; irgentwie gedrückt. Als wenn die Stereobasis nicht stimmt.

Ich also wieder hin in die Werkstatt und reklamiert: Der Meister hat das Gerät dann an sein Oszilloskop angeschlossen und mir für die beiden Stereokanäle getrennt ein sauberes Bild vorgeführt.
Ein Probehören hat er verweigert: Ohren seien nie so gut, wie sein Meßgerät.

Ich finde: Mag ja sein, aber was ich bei anderen Geräten höre, könnte ich auch bei der 945 hören.

Nach langem hin-und-her (ich habe mich geweigert, das Gerät durch den Regen zu schhleppen und ihm für ein paar Stunden da gelassen) hat er die Grundig doch angestöpselt und mir später bestätigt: Da klingt was merkwürdig. Danach kamen ein paar Ausreden, warum er daran nichts machen könne (die Platinenbefestigungen seien vermurkst und er bekäme die Teile nicht raus..."Meisterbetrieb", die armen Revox).

Meine Frage bleibt: Was kann das sein. Wie stellt man das ab? Kennt jemand den Fehler? Ist der typisch (eine zweite 945 klingt über kopfhörer genauso)?

Danke für die Hilfe, Matthias M.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Strippe ein Kanal z.B. am Kopf vertauscht = Phasendreher 180°?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

wenn beide Kanäle einzeln wirklich in Ordnung sind auch vom Pegel her gleich, dann stimmt da mit Sicherheit etwas an der Phase nicht.

Da kann wie mein Vorredner schon bemerkt hat ein Kabel vertauscht sein, es kann aber auch sein, dass die Köpfe einfach nicht in Phase stehen.
Hör Dir doch mal beide Kanäle wirklich einzeln an, ist dann alles ok?
Dann schalte am Verstärker mal auf MONO und höre beide Kanäle gleichzeitig ab. Wird der Klang jetzt stark verändert? Wenn ja, löschen sich Frequenzanteile durch Phasenverschiebungen aus.
Falls kein Verstärker mit Mono Schalter ´vorhanden, kannst Du natürlich auch ein Y Anschlusskabel verwenden, oder im Din Kabel die beiden Kanäle einfach zusammenlöten.

Um die Köpfe sauber zu justieren, benötigt man ein Bezugsband, genau das haben die meisten Werkstätten aber nicht mehr. Such mal hier im Forum nach Bezugsband oder Messband. Da findest Du garantiert einen Anbieter.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Rainer
Zitieren
#4
Hallo!

Ich habe eine ts945, mit mechanik und elektronik defekt.
Ich suche Zeichnens und Abbildungs von Grundig TS945.
Bitte wenn Sie haben etwas von diese Maschine senden zu mich in email oder Brief!

Danke für die Hilfe: Paul (aus Ungarn)
Meine email: szabolcsp@tamasinet.hu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste