Hallo!
http://cgi.ebay.de/2-Boxen-von-Hifi-Supe...dZViewItem
Diese Boxen gab's unter anderem Namen in den frühen 90ern bei Conrad zu kaufen. Sie stammen aus der ehemaligen Sowjetunion (Russland oder Ukraine). Weiß jemand, wie der Hersteller heißt und unter welchen weiteren Markennamen und Bezeichnungen sie auf dem Markt waren?
Gruß,
Timo
In irgendeiner uralten "Klang & Ton" (Brieden Verlag) wurden diese Boxen mal auseinandergerissen und dessen Systeme in neue Boxen "umgepackt". In einem dieser Cheaptricks geannten Artikel sollten auch die Bestelladressen drin sein.
Das sind MELODIA Hergestellt bei TENTO wo Auch JUPITER, MAJAK, KASHTAN Hergestellt wurden.
Es Wurden von Diese Auch Lizenzen Hergestellt unter UNITRA mit den Name ACORD (Sprich AKORD)
So wie auch in Rumänien bei ELECTRONICA INDUSTRIALÄ (Sprich ELEKTRONIKA INDUSTRIALÄ) unter den Nahme HIT 103
Der Klang ist Wirklich sehr Gut. Man sollte aber Aufpassen die Hochtöne Nicht Komplett ans limit Einstellen. Der Tweeter könnte Sich Verabschiden. Ist Sehr Empfindlich.
Hallo EinarN,
schön daß du wieder da bist - hab' mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist.
Michael(F)
Zitat:Michael Franz postete
Hallo EinarN,
schön daß du wieder da bist - hab' mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist.
Ich mich auch! :-) Ist Deine Akai inzwischen angekommen?
Was die Boxen angeht: Das mit Tento klingt schlüssig, denn Conrad hat ja auch die Jupiter-Bandmaschine vertrieben. Ob es da wohl noch mehr Tento-Produkte zu kaufen gab?
@Lego: Weißt Du noch, unter welchem Namen die Boxen bei Conrad angeboten wurden? Ich meine, es war irgendwas mit "Sonic", aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Hallo - nochmal zu den Boxen: Es sind "Radiotehnika" aus Riga. (Tatsächlich ohne "c"!) Ich selbst bin im Besitz der Radiotehnika S30B und S90B, die ich mir von der Frontblende umgebaut habe. Die genannte 150er ist der (abgespeckte) Nachfolger der S90B.
Einen Test zur S90B gab es in der AUDI September 1990 und jetzt vor kurzem noch mal einen Hinweis unter "Ostprodukte im HiFi". Die S90B habe ich mir bei IhBähh geschossen für 18 EUR das Paar - Technik ist perfekt - alles solide und schwer: Chassis, Luftspulen, Kondensatoren...
Klingen hervorragend - einziges Manko ist die nicht ganz so perfekte Räumlichkeit. ich betreibe sie an meiner GRUNDIG MXV/ MA-100-Anlage.
Radiotehnika scheint immer noch zu produzieren, und die Boxen kommen mir hochwertig vor:
http://www.cifrovik.ru/catalog/open_goods/7377/
Hallo Inomics!
Stell' doch, wenn es möglich ist, mal ein paar Bilder ein! Würde mich interessieren.
Gruß,
Timo
'Stell' doch, wenn es möglich ist, mal ein paar Bilder ein! Würde mich interessieren.'
timo:
danke fuer die anregung. technisch gesehen bin ich noch nicht so weit, um digi-bilder machen und einstellen zu koennen. sobald ich aber die gelegenheit habe, mache ich welche und stelle die ein.
optisch sind die Radiotehnika's lautsprecher nicht so schoen. akustisch sind sie deutlich besser. fuer high-end klasse reicht es natuerlich nicht, aber fuer das geld - eine gute investition.
gruss,
inomics
Radiotehnika-Werbung
Verstärker und Tuner sehen für 1982 bereits etwas antiquiert aus, aber die Boxen scheinen schon weitgehend denen zu entsprechen, die bei Conrad als "Supersound S150" verkauft wurden.
18.10.2024, 07:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2024, 07:05 von franzm.)
Die Russen haben ein "virtuelles Museum" in der sie ihre damalige Technik präsentieren. Mit technischen Unterlagen. Passive Lautsprecher gibt es hier:
https://www.rw6ase.narod.ru/index1/akust...s_pas.html
Es erfordert aber etwas Mut und Nerven, denn der Browser wird die Seite als unsicher einstufen. Auch möglich, dass sich die Pfade im Laufe der Zeit ändern. Dann muss man sich über die Hauptseite
www.rw6ase.narod.ru durchwurschteln.