Pioneer RT 909 - Reel Motor Problem (gelöst)
#1
Ich habe ein Problem mit dem rechten Wickelmotor einer Pioneer RT 909.

Als ich sie bekam, war nur Play und Spulen in REW möglich, Play FW und Spulen FW ging nicht.
Da ich mit einer anderen RT-909 schon mal ein ähnliches Problem hatte, konnte ich schnell einen defekten MKP Motorkondensator feststellen C220, 4,5µF 250V~.
Diesen habe ich nun erneuert und der rechte Motor läuft auch wieder, allerdings macht er das schon gleich nach dem einschalten. Er dreht dauerhaft, was sich dann auch sehr negativ auf das REW Spulen auswirkt, da er quasi bremsend wirkt. Fehlerhaft ist es so oder so.

Auf Verdacht habe ich den Gleichrichter D231 erneuert, sowie den Kondensator C218 ausgelötet, gemessen und für gut befunden wieder eingelötet. Den Transistor Q235 mal quer getauscht mit Q236. Beide CR Glieder CR203 und CR204 sind ebenfalls in Ordnung. Das Relay RY 201 schaltet ordnungsgemäss. 

Ich komme derzeit in der Schaltung nicht weiter und könnte etwas Hilfe gebrauchen oder zumindest einen Denkanstoß.


   
Gruß André
Zitieren
#2
Q 235 kontrollieren bzw. dessen Basisspannung messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Oh je, ich hatte mich etwas vertan. Den Q235 hatte ich schon draussen und gemessen = i.O.

Dagegen ist der Q237 defekt. Der sitzt auf einem großem Kühlblech und nach dem auslöten zeigt er sich auf dem Tester nur noch als Diode. 
Ich habe mir dann mal fix den Q238 vom linken Wickelmotor "ausgeliehen" und für den rechten Wickelmotor eingesetzt und siehe da, der Motor tut es wieder wie er soll. 

Ersetzt habe ich den 2SC2535 gegen einen TIP51. 


Der defekte Bursche:

[Bild: Foto-28-09-24-15-44-08.jpg]


Die wiederbelebte RT-909:

[Bild: Foto-28-09-24-16-00-41.jpg]



Wer nun zuerst gestorben ist, der MKP Motorkondensator oder der Transistor bleibt wohl ein Rätsel.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste