Suche: Netzschalter Telefunken (Druckschalter)
#1
Hallo,

der Schalter, Hauptschalter der Stromversorgung im Racl meiner Telefunken-Slimline-Anlage rastet leider kein bisschen mehr. Das letzte Mal Ausschalten war wohl ein Fehler von mir, jetzt geht nix mehr.

Der Schalter ist recht ungewöhnlich mit einem extra Anbau.
Wie wird Software bezeichnet?
Oder hat gar wer so ein Teil im Teilelager übrig?

   

Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Wie die Software bezeichnet wird (?), weiß ich zwar auch nicht, aber es wäre schon wichtig zu wissen, ob das angebaute Teil an dem 2×Ein-Schalter Wischkontakte oder dauerhafte Schließer enthält. Alternativ wäre auch die Typenbezeichnung des Gerätes wissenswert, um ggf. die Serviceunterlagen zu Rate ziehen zu können!

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

da hat mir die automatische Korrektur einen Streich gespielt Smile

Ich versuche das rauszufinden.

Er ist nicht in einem Gerät in dem Sinne verbaut. Es ist eine Art Steckerleiste mit Hauptschalter für das Holzrack der Anlage, genannt "Telefunken Central Power Switch".
Unterlagen konnte ich dazu keine finden.

Hier sieht man das Gerät auf dem Bild der Anlage im Rack zwischen Plattenspieler und Endstufe.

Mehr ist da nicht dran/drin:
   

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
(22.06.2024, 10:26)UHER-Report-Fan schrieb: Hallo,

der Schalter, Hauptschalter der Stromversorgung im Racl meiner Telefunken-Slimline-Anlage rastet leider kein bisschen mehr. Das letzte Mal Ausschalten war wohl ein Fehler von mir, jetzt geht nix mehr.

Der Schalter ist recht ungewöhnlich mit einem extra Anbau.
Wie wird Software bezeichnet?
Oder hat gar wer so ein Teil im Teilelager übrig?



Grüße 
Andreas




Hallo Andreas...das ist ein mechanisch zeitverzögerter Doppelschalter der zusammen mit den Lastwiderständen den Einschaltstrom (InRush-Current) begrenzt. Der selbe Typ von Schalter ist auch in der Telefunken STM1 Endstufe Verbaut, die Du wahrscheinlich auch hast.

Bei deiner Telefunken Power-Netzteil-Leiste kannst du den Schalter EIGENTLICH durch einen NORMALEN ersetzen, vorrausgesetzt, du schaltest deine Endstufe jedesmal NACH der Leiste ein, Falls du die STM1 besitzt. Oder du baust den Schalter aus der STM1 aus und in deine Powerleiste ein, falls du ALLE Geräte IMMER GLEICHZEITIG mit der Leiste einschalten möchtest. Dann müsste der aus der STM1 ausgebaute natürlich gebrückt werden, aber nur zu Empfehlen wenn du dich mit Elektronik recht gut auskennst. Dann könnten alle Geräte eingeschaltet bleiben und verwendest dann NUR den Powerleisten-Schalter zum Schalten.

Im diesem Doppelschalter sind 2 zusätzliche Schließer-Kontakte in dem braunen 2. "Anbau" des schwarzen Hauptschalters.

Es besteht also keine starre Verbindung zwischen dem schwarzen und braunen Schalterteilen, sondern ein kurzer Leerweg von der schwarzen bis zur braunen Kontaktbetätigung (Wischkontakte) p.s. sobald die Wischkontakte auslösen, werden sie aber durch die Arretierung des Hauptschalters geschlossen gehalten. Dadurch ist hier dann keine wirkliche Wisch-Funktion sondern nur eine Schließer-Funktion gegeben.

Dieser braune Doppelkontakt brückt beim Betätigen des Hauptschalters an der Leiste oder STM1, nach einem kurzen Moment die beiden Lastwiderstände dauerhaft, die zuvor von den schwarzen Hauptkontakten, die Widerstände in Reihe zum STM1-Trafo (über Powerleiste alle Geräte) geschaltet haben.
Diese Lastwiderstände liegen im ersten Teil des Einschaltens also in Reihe zu Rinkerntrafo / Geräten und begrenzen somit den Einschaltstrom.

Trafos ohne Luftspalt, besonders Ringkerntrafos, können einen extrem hohen Einschaltstrom generieren. Das hängt von der größe des Trafos, Phasenlage des Stroms und besonders von dem gespeicherten Magnetischen Fluss ab, der beim Abschalten im Trafo als gerichtete Restmagnetisierung gespeichert wird.

Im Einschaltmoment kann je nach Richtung und Sättigung des gespeicherten Restmagnetismus im Kern, in Verbindung mit der Phasenlage, ein extrem starker Strom entstehen. Weil im schlimmsten Fall, je Phasenlage und Kombination mit dem Restmagnetissmus, entsteht kurzzeitig so etwas wie ein Kurzschluss bzw. sogar eine "Strom-senke/quelle" Funktion. Das kann bis zum ca. 10-100 fachen ( oder hoher je nach Leistung) des Nennstroms betragen....da fliegen dann oft die Sicherungsautomaten. Deswegen ist dann Strombegrenzung beim Einschalten nötig.

So selten sind diese Schalter nicht, aber meist wird so etwas mit einem Hilfsrelais und Verzögerungschaltung gelöst.

In der Verzögerungs-Hinsicht (eigentlich sehr selten nötig bei dieser Leistungsklasse), ist deine Telefunken STM1 Endstufe schon etwas besonderes..(hat auch Ringkern)..da sich viele Hersteller daran mal ein Beispiel nehmen könnten, wie man eine günstige Einschaltverzögerung, natürlich mit besserer/stärkerer mechanischen Führung Realisieren könnte, Schaltungskontakte natürlich Leistungsangepasst.

So einen Schalter habe ich lose leider nicht hier, auch nur im Gerät eingebaut.....guck Dir mal den rastenden Schalterteil an, da ist eine kleine Mechanik mit Drahtbügel und Federblech usw. dran (öffnen), dieser kleine Drahtbügel wird in Nuten geführt und Arretiert in verschiedenen Positionen. Vielleicht ist er nur rausgerutscht. Wenn die Führungen ausgerieben sind, oder etwas gebrochen ist, kannst du ihn mit Teilen eines neuen STANDARD-Schalter evtl. Umbauen. Der Originale ist so gut wie nicht mehr aufzutreiben...da dieser Fehler bei vielen STM1 Aufgetreten ist und meist die Führung ausgebrieben ist.

Dann hilft nur Basteln mit eigener Relais-Verzögerungsschaltung oder komplett anderem Schalter.

Das einfachste wäre wohl, den Schalter durch einen normalen Kipp oder Dreh Hauptschalter zu Ersetzen und die Geräte manuell zuzuschalten. Dann hätte die Leiste keine Verzögerungfunktion mehr.

Die 2. Möglichkeit, ihn durch einen Kipp oder Dreh Schalter mit Doppelkontakt und Wischfunktion zu ersetzen, leicht zu bekommen, aber teurer, weil meist stärker ausgeführt und größer...damit hätte die Powerleiste wieder eine Verzögerungsfunktion.

oder 3. z.B. dieser hier, da ist aber nicht klar, ob dieser auch eine Verzögerung zum Hauptkontakt bewirkt:
https://www.ebay.de/itm/326090400593?itm...R-TWhsCMZA


Gruß Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,

vielen Dank für die näheren Infos und die wirklich hilfreichen Tipps.
Ich habe nun einen Ersatzschalter besorgt (08/15-Teil) und das Ganze, wie Du auch geschrieben hast, nun per Relais gelöst. Der Schalter passt genau auf die Platine, nur das "AddOn" bleibt frei, damit ist nicht einmal ein Umbau oder Einbau einer Lochrasterplatine nötig, um den Schalter mitsamt der langen Stange zum Knopf an den richtigen Punkt zu bekommen.

Das Teil läuft und die Telefunken-Anlage tönt wieder Big Grin
Die Schalter der einzelnen Geräte möchte ich gerne so selten wie möglich direkt benutzen. Nicht, dass die auch noch kaputt gehen. Finde dieses Rack echt praktisch mit dem Zentralschalter - und ich wollte es schon vor Ort stehen lassen und nur die Anlage mitnehmen... Das wäre ja mal richtig schade gewesen.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Thumbs Up 
Hallo Andreas,

das freut mich Smile  , das du so schnell eine funktionierende Lösung gefunden hast. 

Die Telefunken-Geräte mag ich, von der ST-Serie habe ich auch ein paar Geräte.
Aber besonders die R-Serie und M-Serie von Telefunken haben es mir angetan, von den Serien habe ich jedes Gerät, die meisten sogar mehrfach.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit deinen Geräten und das sie lange durchhalten  Smile

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste