Suche: Labornetzteil linear gesucht
#1
Moin zusammen

Hat jemand ein verlässliches lineares Labornetzteil abzugeben?
Eines mit Plus/Minus/Ground sowie mit digitaler Anzeige wäre wünschenswert.

Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#2
Hi Volker,

evt. geht es anderen so wie mir, dass ich Deine Frage und die Spezifikation nicht verstehe.

Zunächst was ist ein linear Netzteil, meinst Du ein längsgeregeltes Netzteil also nicht auf einem Schaltnetzteil basierend?

Welche Art der Ausgangsspannung soll es liefern, was bedeutet Plus/Minus/ Ground?
Ist hiermit eine symmetrische Ausgangsspannung, ein Doppelnetzteil oder schlicht eine asymmetrische Ausgangsspannung mit Geräte/Gehäuse Massenanschluss gemeint?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Moin Thomas

Danke für Deine Rückmeldung und Du hast Recht, ich hätte das ein wenig detaillierter beschreiben sollen.

Warum ein Labornetzteil? Ich bin gerade dabei, zwei Mono-Endstufen (Projekt "Symasym") zu bauen.
Hierfür sind Transistoren zu matchen. Für die hierfür zu verwendende Schaltung benötige ich z.B. +12V und -12Volt.
Nun war ich bis gestern Abend im Irrglauben, dass dies so aus einem normalen Labornetzteil kommt. 
Nun habe ich aber gelernt, dass ich eigentlich ein Labornetzteil mit 2 Ausgängen benötige, die ich seriell schalten kann.

Um voranzukommen nehme ich jetzt erstmal zwei 9V Batterien, schalte die in Serie und arbeite mit denen.

Aber generell kann ich mir ein Labornetzteil mit 2 Ausgängen gut für die Zukunft vorstellen. 
30V und 5A sollten da eigentlich reichen.  Und ja, ich meinte ein längsgeregelten Netzteil mit einem Trafo.

Sind diese Infos hilfreicher?

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Evtl. habe ich noch ein uraltes Doppel-Labornetzteil mit dem 723 als Regel IC, das hat zweimal knapp über null bis 30 Volt und null bis drei Ampere, Digitalanzeigen hat es auch. Das müsste ich allerdings erstmal prüfen, weil es ewig im Keller gelegen hat. Wenn Du ein wenig Zeit hast ( wir ziehen grade um ), und Dir 3Ampere reichen, kann ich mal nachsehen.

Ich selber benutze seit längerer Zeit digitale Labornetzteile, vier Stück mit je 0-30 Volt und 0-5 Ampere, ich möchte nichts anderes mehr haben. Was für ein Problem hast Du mit der neuzeitlichen Technik ? Das alte Netzteil besteht aus zwei Bausätzen, ab Werk war nur je ein 2N3055 vorgesehen, je nach eingestellter Spannung hatte man damit schon bei 2A Stromentnahme das Gefühl, die Kiste würde gleich abbrennen. Ich habe dann freiwillig auf zwei 2N3055 je Netzteil und größere Kühlkörper hochgerüstet, aber auch damit wird es noch übel heiß. Wenn man z.B. 5 Volt bei 2A entnimmt, muss das Netzteil rund 30 Volt mal 2A = 60 Watt in Wärme verbraten, das Digitalnetzteil bleibt dagegen immer fast kalt.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Du könntest auch 2 Netzteile nehmen, jeweils plus vom einen und minus vom anderen verbinden und das als GND nehmen. So behelfe ich mir dann immer.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Prinzipiell habe ich nichts gegen Schaltnetzteile, vielleicht bewerte ich deren Rauschen einfach nur über!?
Noch bin ich nicht soweit, dass ich jetzt wöchentlich Labornetzteile benötige und ein altes, gebrauchtes soll da voll und ganz reichen. 
Von daher habe ich Zeit und Geduld - Frank, mach Dir kein Stress! Meine zwei 9V Batterien erfüllen bis dahin ihren Zweck.

Viele Grüße
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste