Revision sinnvoll?
#51
Ich bin's noch einmal.

Mit den Metall-Spacern wird die Spule exakt mittig gewickelt. Das funktioniert jetzt.

Aber meine Aufnahmen sind alle enttäuschend. Sie werden immer wieder leise und dumpf, um dann wieder normal zu werden. Und da hören sie sich echt gut an. Ich habe herausgefunden, an was es liegt. Das Band bewegt sich immer wieder am Kopf etwas nach vorn und dann wieder nach hinten, obwohl es eigentlich in den Führungen ist. Was kann das sein, brauche ich neue Andrucksrollen? Gereinigt habe ich alles schon mehrmals und kann nichts Störendes erkennen.

LG Yogilein
Zitieren
#52
...das wurde auf Seite 1 dieses Threads alles schon behandelt!
Ich verweise explizit auf #27 & #37
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
(03.06.2024, 15:45)Baruse schrieb: ...das wurde auf Seite 1 dieses Threads alles schon behandelt!
Ich verweise explizit auf #27 & #37

Ich verstehe deine Antwort nicht. In diesen beiden Beiträgen wird nicht geschrieben, wie ich defekte Andruckrollen erkennen kann. Für mich selbst sehen sie absolut gut aus, ich weiß aber nicht, wie griffig z. B. das Gummi sein muss. Und bei den Preisen wollte ich erst mal fragen, ob das überhaupt die Ursache für das Verrutschen sein kann. Und seltsamerweise passiert das bei dem Band von Manni nicht, sondern aktuell nur beim 1100-m-Band, das ich jetzt erst getestet habe, da ich auf die Spacer gewartet hatte.

Die Andruckrollenmechanik habe ich bereits überholt und sie "knallt" jetzt richtig hoch. Da ist jetzt nichts mehr verharzt. Auch der Monitorschalter funktioniert mittlerweile einwandfrei. An den Tonköpfen und Führungen habe ich nichts verstellt.

LG Yogilein
Zitieren
#54
Hallo Yogilein,
Jörg (Baruse) hat nur gemeint das Du Dich noch mal auf die in der ersten Seite beschriebenen Ursachen konzentrieren solltest, bevor Du weitere Baustellen aufmachst. Die Andruckrollen würde ich erstmal ganz nach hinten stellen.

Was wurde alles erwähnt:
- Die Andruckrollen Mechanik zu entharzen und neu zu schmieren (Ist sicher gestellt das beide Andruckrollen einen guten Kontakt mit den Antriebswellen haben?)
- Der Antriebsriemen (Bedenke die TC 765 wurde bis 1980 gebaut, 2 Jahre in Betrieb, dann hat sie mindestens 40 Jahre rungestanden)
- Der Gegenzug des linken Wickelmotors, bzw. mechanische Bremsen.

Leider bist Du bei der Fehlerbeschreibung wenig konkret, bzw. schreibst nicht ob Du die Tipps schon mal ausprobiert hast:
Wie lange dauert es das die Wiedergabe sauber ist und wie lange dauert es das sie dumpf ist? Ist immer nur der rechte Kanal betroffen oder auch beide?
Ist das nur bei einer Geschwindigkeit oder bei Beiden?
Schaltest Du den Reel-Size Schalter um wenn Du das 1100-Band drauf hast oder das Band von Manni?
Wie Alt sind die Bänder, sind sie Rückseitenbeschichtet?
Hast Du bei der eigenen Aufnahme bzw. Wiedergabe mal die linke Spule leicht abgebremst? Wenn Ja, was passiert?
Hast Du den Record Mode Selector ebenfalls gereinigt?

Ziel soll es sein, den Fehler einzugrenzen. Du hast in #53 geschrieben das der Fehler bei Mannis Band nicht auftritt, also nicht bei Wiedergabe. Damit sind die Andruckrollen doch erstmal bei der Fehlersuche raus, oder?

Also frisch ans Werk, mit Geduld, Stift und Zettel.

Volkmar
Zitieren
#55
O. k., jetzt mal etwas konkreter:
  • Die Rollen drücken fest auf die Capstanwellen.
  • Ich habe alles Bandführungselemente (einschließlich der Andruckrollen) mehrmals gereinigt. 
  • Ich habe an den Tonköpfen und an den Bandführungen nichts verstellt, auch der Vorbesitzer nicht.
  • Mannis Band war leer, also habe ich es selbst bespielt.
  • Das große Band ist nagelneu von Thomann (LPR90).
  • Es passiert bei der Wiedergabe folgendes: 2 - 3 s gut, dann wird's kurz leise und dumpf, dann wieder gut usw.
  • Es sind beide Kanäle betroffen.
  • Im Monitorbetrieb ist mir das bei der Aufnahme (über Kopfhörer) wesentlich weniger aufgefallen.
  • Ob der Bandzug stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall dreht sich der linke Teller bei der Wiedergabe (ohne Band) rückwärts.
  • Den Antriebsriemen habe ich noch nicht gewechselt. Er macht noch einen guten Eindruck und die beiden Capstanwellen werden kräftig angetrieben. Falls ich nicht weiterkomme, wird das meine nächste Aufgabe sein.
Ich konnte mich gestern noch mit jemanden unterhalten der früher selbst Tonbandgeräte gewerblich repariert hat. Er will sich zwar mein Sony-Gerät nicht anschauen, hat mir aber folgenden Tipp gegeben: "Wenn die Andruckrollen richtig angepresst werden und sonst nichts manuell verstellt wurde, dann reinige sie bis zum Exzess. Arretiere den linken Bandzughebel und lass sie laufen. Nimm einen Lappen mit Spiritus und behandle damit jede Rolle mindestens 5 Minuten. Damit werden sie wieder etwas griffiger. Sehr gut würde auch Walzenreiniger funktionieren. Das war früher so ziemlich das Erste, was ich immer gemacht habe, wenn ansonsten keine Auffälligkeiten feststellbar waren ... und es hat meistens geholfen. Wenn die Rolle zu glatt ist, kann das Band leicht hin- und herrutschen." Und genau das ist ja bei mir der Fall.

Also habe ich das gestern gemacht. Und was soll ich sagen: Es ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser! Jetzt überlege ich mir, einen Walzenreiniger zu kaufen. Lt. Beschreibung macht so ein Reiniger nicht nur sauber, sondern sorgt auch wieder für "perfekte" Griffigkeit. Optisch sauber waren sie ja.

Und falls ich irgendwann komplett neue Rollen montieren möchte, was für ein Werkzeug brauche ich dafür?

LG Yogilein
Zitieren
#56
du hattest die Andruckrollen abgenommen und hast sie markiert um sie wieder so aufzustecken wie sie drauf waren?

Ist bei mir schon eine Weile her, die Rollen konnte man doch beliebig rum aufstecken? Wenn dem so ist, die Rollen einfach mal anders rum aufstecken. 

   

die Lager der Capstanwellen wurden mit ein paar Tropfen Öl versorgt?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#57
Ja, alles ist gut geölt.

Mittlerweile habe ich mir einen Walzenreiniger besorgt, die Walzen gut damit benetzt und nach einer Einwirkungszeit mit einem Vliestuch trocken gerieben. Da ich vorher bereits mehrmals die Rollen gereinigt hatte, ist kein brauner Brabbel mehr heruntergekommen, sondern das Tuch wurde schwarz. Danach habe ich eine Testaufnahme gemacht. Beim anschließenden Abhören konnte ich kein ständiges Leiser- und Dumpfwerden mehr erkennen. Es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Also lag ich gar nicht so falsch mit den Andruckrollen.

LG Yogilein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste