Schimmelband
#1
heute war ein freund aus lindau hier, um bänder aus den 70er anzuhören, als wir noch eine band hatten.
leider waren die die letzen jahre im keller total falsch gelagert, und schauen so aus.
kann man die noch retten, oder ein fall für die tonne?
   
Zitieren
#2
Der Schimmel sollte doch nur oberflächlich sein ?? Mit einem Tuch am Band durchspulen, dann sollte es wieder abzuspielen sein.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hi

Ich arbeite in einem Museum / Archiv für Bild und Ton - wenn du Schimmelbänder abspielst, rate ich dir, eine Maske zu tragen und dies nur in einem gut durchlüfteten Raum zu machen. Schimmelsporen werden durch Abspielen oder durch Reinigen vom Band gelöst und bleiben lange in der Luft. Können ziemlich ungesund sein...

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Hallo Peter,

kannst ja mal in der Garage umspulen. Brauchst du was an Reiniger, oder hast du etwas da?
Wegwerfen würde ich das auf keinen Fall, hab einige solche Bänder wieder in Benutzung (solange das Bandmaterial natürlich noch brauchbar ist).

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Das der Schimmel ggfls. so schädlich sein kann, war mir so nicht bekannt. Danke für den Hinweis !!

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
hab die auf der uher abgespielt, die spult aber leider nicht mehr.

auf die Revox kommen diese bänder garantiert nicht. sind 4 spur mono.
reiniger habe ich keinen.
brauch ich bei meinen bänder ja nicht. solche bänder habe ich seit ich ich mich mit bandgeräten befasse (etwa 55 jahre) zum erstenmal in der hand. Smile
Zitieren
#7
Ich bin gerade dabei, alte US-amerikanische SCOTCH 8206 1/2" (Halbzoll) Bänder, die jahrelang im feuchten oder gar nassen (Hochwasser !) Keller gelegen haben, zu restaurieren.
Der teilweise dicke Schimmelbefall lässt sich durch vorsichtiges Umspulen auf einer A77 unter Zuhilfenahme von Pinseln ziemlich problemlos entfernen.
Das anschließende Aufwickeln auf freitragenden DIY Bobbies erfolgt auf einer AKAI GX-630 - dabei zeigten die etwa 40 rückseitenbeschichteten Tapes bisher keinerlei Auffälligkeiten wie Kleben, Schmieren o.ä.

Wer hätte das gerade von amerikanischem SCOTCH/3M Bandmaterial erwartet ?

Durchgeführt habe ich diese langwierigen Arbeiten ausschließlich im Freien. Der Schimmel flog dabei in feinen, teilweise aber auch recht grossen Flocken durch die Gegend oder setzte sich an den von mir speziell für diesen Umspul-Einsatz montierten DIY-1/2" Bandführungen ab....

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
@ pedi

Falls Ihr die Schimmelbänder entsorgen wollt, melde ich hiermit schonmal Interesse an!!!

Martin
Zitieren
#9
hatte ich auch vorgeschlagen, ab in die tonne.
möchte er aus erinnerungs- und sentimentalen gründen nicht.
Zitieren
#10
Der Schimmel ist nur oberflächlich, da das Material hygroskopisch ist.
Das eigentlliche PVC und die Magnetpartikel werden nicht angegriffen.

Auf eine gute Maschine würde ich das allerdings nicht mehr legen. Hat man überall die Partikel und Sauerrei.
Am besten draußen auf einer alten Maschine 1x trocken durchspulen und 1x durch ein feuchtes Tuch ziehen.

Danach auf jeder Maschine normal abspielbar. Persönlich würde ich nur noch überspielen oder digitalisieren und dann entsorgen.
Zitieren
#11
(03.06.2024, 22:16)mincom schrieb: @ pedi

Falls Ihr die Schimmelbänder entsorgen wollt, melde ich hiermit schonmal Interesse an!!!

Martin

Ich hab noch eine feuchte Wand mit Schimmel anzubieten. Nimmst du sowas auch? Big Grin
Zitieren
#12
So, wie Micha94 es vorschlägt.
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#13
(04.06.2024, 00:25)Micha94 schrieb: Auf eine gute Maschine würde ich das allerdings nicht mehr legen. Hat man überall die Partikel und Sauerrei.
Am besten draußen auf einer alten Maschine 1x trocken durchspulen und 1x durch ein feuchtes Tuch ziehen.
Wenn man beim feuchten Tuch statt Wasser Spiritus nimmt, bekämpft man zugleich auch den Schimmel.
Danach natürlich mit trockenen Tüchern trocknen. Das dauert etwas, aber das Ergebnis war bei mir immer gut.
MfG
Heinz
Zitieren
#14
Statt Spiritus würde ich immer IsoProp empfehlen. Ethanol ist erheblich unverträglicher mit vielen Kunststoffen. Das Polyester wird zwar von Ethanol nicht angegriffen aber in der Beschichtung sind viele Stoffe drin, da ist man mit Isopropanol wohl auf der etwas sicherren Seite. Zudem verdunstet Isoprop rückstandsfrei, bei Spiritus ist mindestens einer der Vergällungstoffe nicht flüchtig. (Bitrex)
Zitieren
#15
Wenn man das Band mit Isop. reinigen möchte sollte man vielleicht mit zwei Maschinen arbeiten. Das das Isop. zeit hat zum verdunsten bevor das Band wieder aufgewickelt wird. 



   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
(05.06.2024, 15:11)2245 schrieb: Statt Spiritus würde ich immer IsoProp empfehlen. Ethanol ist erheblich unverträglicher mit vielen Kunststoffen. Das Polyester wird zwar von Ethanol nicht angegriffen aber in der Beschichtung sind viele Stoffe drin, da ist man mit Isopropanol wohl auf der etwas sicherren Seite. Zudem verdunstet Isoprop rückstandsfrei, bei Spiritus ist mindestens einer der Vergällungstoffe nicht flüchtig. (Bitrex)

Korrekt, Spiritus geht gar nicht!
Zitieren
#17
ich nehme dazu einfach Wasser mit ein paar Spritzer Fit auf diesen weichen Küchenhandtüchern aus Papier.
1. schneller Durchlauf satt getränkt, ohne dass es spritzt oder tropft
2. schneller Durchlauf mit trockenem Papiertuch
3. langsamer Durchlauf zur Kontrolle, gegebenenfalls mit Löschen des Bandes
Gruß: Erhard

@Ulf,
wenn ich auch so einen Gerätepark hätte wie Du, würde ich es auch so machen, nur um es machen zu können!!
Gruß: Erhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste