Suche: Transportabler Minidisc-Player
#1
Hallo,

mein „Sharp MD-MT20“ Minidisc-Player zeigt den bei Sharp häufig auftretenden Fehler „TOC ERROR A“ an. Ich habe das Gerät entsprechend eines YouTube-Videos zerlegt. Das häufig monierte Zahnrad ist jedoch in Ordnung. Nach dem Zusammenbau tritt der Fehler weiterhin auf.

Daher suche ich auf diesem Wege einen funktionsfähigen transportablen Minidisc-Player. Falls jemand ein entsprechendes Gerät abgeben möchte, könnt Ihr mir gern eine PN mit Preisvorstellung und. ggf. Fotos schicken.

Die Angebote bei eBay oder Kleinanzeigen habe ich seit einiger Zeit gesichtet. Diese scheiden aufgrund der hohen Preisvorstellungen oder des Gerätezustands (TOC-Fehler, nicht getestet, Test wg. fehlender MD nicht möglich usw.) aus.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#2
Ich würde mit dem Sharp einen zweiten Reparatur-Versuch starten. Besagtes Zahnrad und Führung der Lasereinheit reinigen und etwas einfetten. Linse der Lasereinheit reinigen. So habe ich zumindest zwei Geräte mit ähnlichem Fehler wieder zum Leben erweckt.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Muss es denn wieder ein Sharp sein?

Ich hätte noch einen kleinen -im Sinne von "nicht TOTL Gerät"- Sony MZ-R500 liegen, den ich einfach nicht benutze.

Bei Interesse probiere ich den gerne noch mal aus.
Nimmst du damit auch auf?

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#4
(01.06.2024, 00:28)q-tip schrieb: Ich würde mit dem Sharp einen zweiten Reparatur-Versuch starten. Besagtes Zahnrad und Führung der Lasereinheit reinigen und etwas einfetten. Linse der Lasereinheit reinigen. So habe ich zumindest zwei Geräte mit ähnlichem Fehler wieder zum Leben erweckt.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich kann gern nächste Woche einen 2. Versuch starten. Kann ja nicht schaden. Der Laser ist auf jeden Fall sauber. Daran liegt es nicht.

Gruß
Andreas

(01.06.2024, 10:31)gasmann schrieb: Muss es denn wieder ein Sharp sein?

Ich hätte noch einen kleinen -im Sinne von "nicht TOTL Gerät"- Sony MZ-R500 liegen, den ich einfach nicht benutze.

Bei Interesse probiere ich den gerne noch mal aus.
Nimmst du damit auch auf?

Lieben Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

nein, ich bin nicht auf Sharp fixiert. Allerdings sollte eine andere Marke mit vollständigem Zubehör sein, da das Netzteil und der Kopfhörer mit Bedieneinheit vom Sharp bermutlich nicht passen werden. Den MD-Player nutze ich nur als Abspielgerät. Aufnahmen mache ich damit nicht.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

Der kleine Sony hat gar keine Fernbedienung
.gif   floet.gif (Größe: 2.25 KB / Downloads: 250)

Dafür läuft er mit nur einer standard AA Batterie.

Eben noch mal ausprobiert....funktioniert

   
   
   

Ein paar Gebrauchsspuren hat er mitllerweile. Die Farbe an den Kanten will nicht mehr so wirklich....

   
   
   

OVP und BDA sind vorhanden
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#6
Zitat Andreas:  »... da das Netzteil und der Kopfhörer mit Bedieneinheit vom Sharp vermutlich nicht passen werden... «

Die Kopfhörerbuchse am Sharp ist doch eine übliche 3,5 mm-Klinkenbuchse! Und ein Kopfhörer der da reinpasst, passt auch an einem Gerät von Sony, Aiwa, Kenwood....
Die Fernbedienung von Sharp passt natürlich nur an deren Portis.
(Davon abgesehen halte ich Kabelfernbedienungen bei diesen kleinen Geräten für überflüssig.)

   

LG
Holgi
Zitieren
#7
Holgi,
ich denke Andreas meint das etwas anders.

Die Buchse am Gerät sind 3,5mm Klinke, ja. Da lässt sich dann bei Bedarf ein Gerätefremder Kopfhörer anschließen.
Oft ist es aber so, dass bei den Portablen entweder Kopfhörer und FB eins sind, das Kabel also weitergeführt wird ohne Buchse, oder sich aber ab der FB kein Klinkenanschluss, sondern eine proprietäre Buchse befindet. Eine weitere Möglichkeit ist, das weiterführende Kabel zum Kopfhörer hat zwar 3,5mm Klinke, ist aber viel zu kurz um es ohne die FB alleine weiter sinnvoll nutzen zu können.

Mein kleiner portabler Sony WM-DT1 z.B. hat ab FB so eine proprietäre Buchse. Was anderes als den original Kopfhörer lässt sich da nicht anschließen. Bleibt nur die Möglichkeit, einen standard Kopfhörer direkt ins Gerät zu stöpseln und das ohne die FB zu nutzen. DIE ist aber unterwegs ungemein praktisch, wenn sich das Gerät in der Tasche befindet. Ohne FB jedesmal rausholen und an den Tasten zu frickeln ist da echt belastend
.gif   lol1.gif (Größe: 2.31 KB / Downloads: 179)

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#8
Ich will das hier nicht ausufern lassen, aber die Sharp-MD-Portis der Reihe MD-MT15/20 haben eine normale Klinkenbuchse an der Fernbedienung.
Ist ja nun auch wurscht, wenn er deinen Sony nimmt...
Zitieren
#9
Senfzugabe:

   

Diese FB ist von meinem Sony MZ-N1.

Der FB-Stecker von Sony passt natürlich nicht in Player anderer Marken,
aber jeder 3,5mm-Anschluss passt in den Sony. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Kabel-Fernbedienungen bei MD-Walkmen halte ich nicht unbedingt für überflüssig!
Der Player ist in der Tasche, dem Rucksack oder sonstwo...und die FB klemmt am Saum... Cool

Ich gehe natürlich nur von meinen Erfahrungen aus... Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
(01.06.2024, 10:31)gasmann schrieb: Ich hätte noch einen kleinen -im Sinne von "nicht TOTL Gerät"- Sony MZ-R500 liegen, den ich einfach nicht benutze.

Hallo Thorsten,

aufgrund des Tipps eines Foristen werde ich mir im Laufe der Woche die Mühe machen, meinen Sharp MD-Player ein weiteres Mal auseinanderzunehmen, um die Zahnräder und Welle nochmals zu reinigen und auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Sollte dies nichts bringen, melde ich mich bei Dir per PN.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#11
(01.06.2024, 00:28)q-tip schrieb: Ich würde mit dem Sharp einen zweiten Reparatur-Versuch starten. Besagtes Zahnrad und Führung der Lasereinheit reinigen und etwas einfetten. Linse der Lasereinheit reinigen. So habe ich zumindest zwei Geräte mit ähnlichem Fehler wieder zum Leben erweckt.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich habe einen zweiten Versuch gestartet. Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen, die ich beim ersten so nicht wahrgenommen habe:

1. Das Zahnrad auf der Welle ist zwar nicht defekt, saß jedoch nur locker auf der Welle und hatte somit keine Funktion. Ich habe es jetzt angeklebt und muss nach dem Aushärten nur noch den überflüssigen Kleber entfernen (siehe Foto 1).

2. Der Stift, auif dem das graue Zahnrad sitzt, saß nur lose in der Halterung. Ich habe es jetzt angeklebt und muss nach dem Aushärten nur noch den überflüssigen Kleber entfernen (siehe Foto 2).

3. Das Schlimmste kommt aber noch. Die Leiterbahn auf Foto 3 war eingerissen und ist beim Ausbau des Laufwerks komplett durchgerissen.

Die Probleme 1 und 2 sollten sich beheben lassen. Beim 3. Problem habe ich so meine Zweifel.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste