24V DC Betriebsspannung fehlt am Tesla B115
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da mir ein Tesla B115 gescheckt wurde.
Ich bin 1960 in Sachsen geboren und hatte in meiner Jugendzeit einige Tonbandgeräte. Angefangen mit Smaragd, B4, B56, B43A und dann das erste neue vom eigenem Gehalt, ein B93 welches bis 2004 nahezu ununterbrochen genutzt wurde. Dieses ist noch vorhanden.
Durch die fortlaufende Digitalisierung der eigenen Musiksammlung geriet allerdings die analoge Technik etwas in den Hintergrund.

Durch die Schenkung des optisch sehr gut erhaltenen B115 und meiner Bandsammlung würde ich gern wieder in diese Materie einsteigen.

Nun habe ich das B115 geöffnet und auch innen ist der Zustand tadellos.
Beim ersten einschalten lief der Motor problemlos an.

Serviceunterlagen habe ich mir runtergeladen.
Beim prüfen der Spannungen der Versorgungsplatine stellte ich fest, irgendetwas stimmt nicht.

Nun zu meiner Frage:

ich würde das Gerät gern wieder zum Leben erwecken.

Bisher habe ich folgendes festgestellt:

Spannung -18V zw Punkt 13/4 und 9 o.k.
Spannung +18V zw Punkt 13/4 und 8 o.k.
Also Spannungsversorgung für Endstufe ist gegeben.

Spannung 24V DC zw. Punkt 19 und 11 fehlt!
Spannung 39V DC am Punkt 17 (Müssten 35V DC sein)?

Zwischen Punkt 19 (Masse) und Punkt 13 (ebenfalls Masse) messe ich auch 39V DC!

Nun hatte ich den Verdacht, dass der Spannungsregler MA 7824 defekt sei, habe diesen erneuert, hat aber nichts gebracht.

Gibt es hier im Forum einen oder mehrere User, die sich mit den Geräten näher auskennen und entsprechende Erfahrungen bisher gesammelt haben?

Ich hoffe, das ich diesen Fehler verständlich genug beschrieben habe.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da dieses Gerät einfach zu Schade wäre, es zu entsorgen zu müssen.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo
willkommen im Forum.
Wenn am Stabi MA7824 die ca. 35 V ankommen und die Masse auch vorhanden ist, dann sollten die 24 V auch herauskommen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Carl-Heinz,

Ich würde als Nächstes C4, C6 und T1 prüfen.

   

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
(26.11.2023, 12:57)Carl-Heinz schrieb: Zwischen Punkt 19 (Masse) und Punkt 13 (ebenfalls Masse) messe ich auch 39V DC!

Na dann hast du doch den Fehler schon gefunden.

Verbinde 19 und 13 um die fehlende Masseverbindung herzustellen.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich hier um die gleiche Masse handelt.
Laut Schaltplan gibt es keine Verbindung zwischen den Messpunkten 13 und 19.
Der Messpunkt 13 ist die Masse für die +18V und -18V Versorgung der Endstufen.
Der Messpunkt 19 ist die Masse für die 24V Versorgungsspannung der übrigen Audioelektronik.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#6
Die Netzteilplatine erhält die Masse oben links zum Punkt 19 über die Leiterzugfläche, evtl. über eine Schraubverbindung.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Jan hat es treffend beschrieben.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Da es nur eine gezeichnete Masse gibt, müssen die Massen 13 und 19 logisch identisch sein.
Davon unabhängig ist die reale Verdrahtung zu überprüfen.
Laut Schaltplan gibt es keine Verbindung vom Netzgleichrichter an der 28 V Wicklung zu Punkt 11, die nicht über den HA7824 geht.
~ 39V sind die Leerlaufspannung am Lade-Elko. Wenn die auch  an 11 zu finden sind, folgt daraus:
1. es fließt so gut wie kein Laststrom
2. der 7824 ist entweder durchgeknallt oder überbrückt.
Wenn an 19 ebenfalls 39 V gegen Masse 13 liegen, folgt daraus:
"Masse 19" kann nicht Masse sein - ist entweder falsch verdrahtet oder hängt in der Luft und  C6 ist durchgängig für Gleichspannung.
Das kann man alles mit einem Ohmmeter überprüfen.
Dann bleibt noch zu klären, wieso das Gerät keinen Strom von "11" bzw den Soll-24V abzieht.
Zitieren
#9
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Die 24V DC sind nun vorhanden und das Gerät spielt auch. Vorerst ohne interne Endstufe!

Der Fehler war, ich hatte vorsichtshalber die Endstufenplatine abgelötet und auf dieser Platine wird die Masseverbindung zwischen Punkt 13 und Gehäuse-Masse Punkt 19 hergestellt!

Vielen Dank für diese schnelle Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste