Verschenke: Röhrenradio abzugeben
#1
"Begriff des Vertrauens"
Zu verschenken: Luxus Radio GRAETZ Sinfonia r4 mit Teilschaden im Drehkondensator (UKW-Teil)
Bei interesse bitte Abholung planen, ein Versand ist so gut wie unmöglich, 
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Hallo meine Lieben,
wirklich Keiner der Freude an dem schönen Radio hätte?
Heute mal angeschlossen, er "spielt auf allen Wellen" sogar die Nachrichten - nicht von gestern.
Klar es müsste ein bisschen was gemacht werden, die Abstimmung ist nicht glasklar und das magische Auge ist blind.
Dafür hat der Graetz eine spezielle Lautsprechertechnik, der Name Sinfonia bürgt ja wohl für einen besonderen Klang
Ich denke für lau sollte das doch gehen, oder?
V.G.
Jo    
Zitieren
#3
Hallo Jo, das kann ich auch nicht verstehen dass sich da keiner meldet. Das ist ein richtig hübsches Teil.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Hallo Jo,

irgendwie habe ich das Angebot übersehen als es das erste Mal hier auftauchte. Wo steht das Gerät denn?


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo Alexander,
fast in der Mitte von D
16 km südl. Frankfurt.
Er ist nicht ganz so schwer wie eine gestandene Bandmaschine aber doch halt kein Küchenradio.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
Hi Jo,

falls es Alexander nicht will würde ich Interesse für die Kiste anmelden, 16km Südlich von F. ist auch genau meine Richtung. Ich wohne ja in der Nähe von Darmstadt.

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#7
Hallo Joni,

dann viel Spaß mit dem Gerät! Für mich ist das leider zu weit weg.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Moin Joni,
dann soll er Dir sein. Ich schau mal meine Röhrensammlung durch, ob da vielleicht das passende magische Auge dabei ist.
Näheres Deinerseits bitte per pN.
V.G.
Jo
Zitieren
#9
Na also, geht doch.
Zitieren
#10
Ja Theo, man soll nicht gleich resignieren. Ich hoffe, dass der Junge Mann Spass an dem bald siebzig Jährigen findet und ein bisschen Löten kann...
V.G.
Jo
Zitieren
#11
....und das Löten wird zwingend notwendig sein, denn es sind etliche Kondensatoren zu wechseln, die falls das nicht gemacht wird, nicht nur die Trafos und die Röhren gefährden, was sich dann mit Rauch und Gestank bemerkbar macht, was dann aber oft schon zu spät ist.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Hallo Justus,
danke für Deinen Hinweis, werde ich so gerne weitergeben.
Kannst Du zufällig eine gute Bezugsquelle für das ganze Bauteilegeraffel nennen.
V.G.
Jo
Zitieren
#13
...jo, beim Volker, der den ATR-Shop unterhält bekommst du fast alles was zum "Dampfradio" gehört.
https://atr-shop.de/
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
(24.05.2023, 15:46)Justus schrieb: ....und das Löten wird zwingend notwendig sein, denn es sind etliche Kondensatoren zu wechseln, die falls das nicht gemacht wird, nicht nur die Trafos und die Röhren gefährden, was sich dann mit Rauch und Gestank bemerkbar macht, was dann aber oft schon zu spät ist.

Hallo Justus,

genau, das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Insbesondere die Papierkondensatoren sind kritisch und unbedingt ausnahmslos zu wechseln. Ich weiß jetzt nicht, was im Detail bei diesem Modell verbaut wurde, die häufigsten Beispiele sind aber Wima Tropydur und ERO100. Hier einmal Fotos, die ich per Bildersuche auf die Schnelle rausgesucht habe von den beiden häufigsten Problemkondensator-Typen:
       

Als Ersatz kann man hier beliebige moderne Folienkondensatoren verwenden. Ich empfehle dazu immer folgendes Sortiment, das alle wichtigen Werte enthält: https://www.amazon.de/BOJACK-Metallfilm-...0831GP3QP/

Die weiter oben genannten von ATR Shop tun dabei genauso, hauptsache der neue Ersatz ist kein Papiertyp mehr.

Erst wenn alle Papierkondensatoren getauscht sind, würde ich das Gerät weiter testen.


Nicht ganz so kritisch, aber auch definitiv nach und nach zu wechsen sind die Elkos.

Außerdem zu prüfen und bei Bedarf (z.B. wenn die Anodenspannung niedriger ist als der Sollwert aus dem Schaltplan) ist der Gleichrichter. Die sind aber oft noch gut. Falls der Gleichrichter getauscht wird, benötigt man auch noch einen Last-Vorwiderstand, da die modernen Siliziumgleichrichter effizienter sind und so sonst zu viel Anodenspannung ankäme.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#15
Hallo Justus+Alexander,
besten Dank für die Hinweise und Bezugsquellen. Hatte vorhin mit Joni die Übergabe besprochen, wird stilecht in der darmstädter Radiostation passieren bei der er mitwirkt. Dabei werde ich ihn auf die Revisionsarbeiten nachdrücklich aufmerksam machen, falls er es hier nicht schon gelesen hat.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste